•   
  •   

Empfehlung für Grundaustattung

Scholle1002

Member
Liebe Leute ich bin am verzweifeln.
Ich fahre demnächst das erste mal nach Norwegen (Westnorwegen) und brauch dafür das passende Equipment.
Mein Problem im speziellen ist, das je mehr ich herumlese, je unentschlossener und verunsicherter werde ich.

Anscheinend gibt es für jeden Fisch eine passende Rute, Rolle und Schnur.
Wenn ich mich damit eindecken würde, dann gäbe es zuhause große Probleme mit der Chefin :blabla:
1. Somit such ich für das erste einfach nur eine Rute samt Rolle zum mittleren Pilken bis maximal 250g und im besten Fall ließe sich damit auch nochmal ein Gummifisch führen.

2. Als zweites suche ich eine Rute mit Rolle zum Naturköderangeln.

Wir werden vermutlich in Tiefen bis maximal 120m fischen.

Es ist eigentlich nichts vorhanden, bis auf eine Penn Slammer 460 und 1000m Typ22 Dynasteel :1poke:

Die Ruten sollten pro Stück nich mehr als 100€ kosten. Bei der Rolle bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Ins Auge gefallen sind mir momentan die Ruten von Savage Gear, weil dort immer vom guten Preis/Leistungsverhältnis gesprochen wird oder auch die Spro Salty Beast.

Aber nun würde ich gerne mal eure Empfehlungen hören.
Ich möchte mich schon mal vorab entschuldigen, da es vermutlich der 100000ste Thread in dieser Form ist:sorry:

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Scholle,

meine Erfahrungen (gerade 14 Tage an der Trondheimsleia auf den aktuelle Stand gebracht) gehen in Harders Richtung:

Wenn du auch daheim angelst, nimm deine Hecht-/Zanderrute samt Rolle und GuFi mit - damit habe ich mind. 60% meiner Angelstunden dieses Jahr im gelobten Land geangelt ... und nichts vermisst!
Für das Pilken habe ich eine SPRO Norway Expedition Jerk Spin mit 150g WG, daran eine 460er Slammer, die du ja schon hast. Das langt m. E. völlig aus für's Pilken in nicht zu tiefem Wasser und die etwas schwereren GuFi kann man damit auch gut handhaben.
Als Naturköderrute hat mir die Okuma Cortez 20-30lbs sehr gefallen, die wir unserem alten Herrn für den diesjährigen Trip geschenkt haben. Ich selbst fische hierfür seit meiner ersten Norgetour vor 14 Jahren eine Penn Inliner 30 lbs und bin immer noch zufrieden. Bei den Multis gibt es sicher Erfahrenere als mich, ich habe auch hier eher das untere Preissegment (Penn) gewählt und es passt noch immer.
Bei den Schnüren habe ich verstärkt auf 8-fach Geflochtene umgestellt, mir ist die unstreitig zuverlässige PowerPro z. B. einfach zu laut. Ich bin mit meiner Tigon Dragonline und der Daiwa Tournament 8-Braid sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und zum Hausfrieden beitragen :dance4:

Viele Grüße
Dirk

Chefin ist ne kluge Frau. Im Prinzip kommst Du mit einer Angel aus (jedenfalls aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung):

Als Beispiel für dieses Dauerthema:
http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/grundausstattung-für-norwegen.49765/

Sehe ich genau so.
Für den ersten Norwegenurlaub würde ich es nicht übertreiben.
Nach dem "ersten Mal" kannst Du immer noch entscheiden, welche Fische es dir besonders angetan haben.

1. Somit such ich für das erste einfach nur eine Rute samt Rolle zum mittleren Pilken bis maximal 250g und im besten Fall ließe sich damit auch nochmal ein Gummifisch führen

Ist zwar nicht Deine Wunschvorstellung (250g), aber aus Erfahrung kann ich dir sagen,
dass man mit einer Hecht- oder Zanderrute mit einem WG bis 80g in Norwegen gut zurecht kommt.
Mit der Penn Slammer 460 dran, kannst Du dann vertikal Gewichte (Pilker oder Bleikopf) bis 125g fischen.
Für das Fischen auf Pollack, Dorsch, Köhler usw. reicht das meistens aus.
Bei wenig Drift kommst Du mit 125g bis auf 90 m runter.
Manchmal auch mehr, dann hört der Spaß beim hochkurbeln aber auf.
Ab einer Tiefe von 50 m kannst Du schon mit Leng rechnen.

Damit könntest Du nach meiner Meinung Punkt 1 abhaken.
Beides hast Du ja schon.
Für die Naturköderrute -/Rolle gibt es hier reichlich Experten.
Einige Tipps hast Du ja schon bekommen.
So eine Kombination könntest Du dann auch nach meiner Meinung für die Pilker bis 250g nutzen.

Und nicht vergessen, wenn die Frau mitfährt unbedingt auch eine Rute für die Frau einpacken.:a020:
Wenn das Wetter dann noch passt, war das bestimmt nicht der letzte Norwegenurlaub.

VG

Hallo Daniel,

Wir fahren auch immer nach Westnorwegen (Bud nahe Molde) und dafür nehme ich für meinen Kumpel seit mehreren Jahren nur eine Rute mit die WFT Light Speed Pilk in 2,70m mit 50-200gr, die dazu passende Roll hast Du ja mit der Slammer und er fängt damit in Tiefen bis zu 200m alle gängigen Fische von Pollack, Köhler, Seehecht, Lumb, Leng, Seeteufel. 300gr vertikal sind kein Problem und der bisher größte Leng von 1,76m brachte die Rute nicht wirklich in Schwierigkeiten.

Will damit empfehlen, dass eine Rute für den Anfang genug sein kann.

Oben