Empfehlung Flammlachsbrett

muck07

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
308
Moin liebe Forumsmitglieder,

möchte mich mal an Flammlachs wagen. Eine Feuerschale und ein Napoleon Gasgrill stehen zur Verfügung. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen.
Deshalb hier meine Anfrage:
Welche Lachsbretter könnt Ihr empfehlen? Würzen mit ggf. welcher Fertigmischung? Vielleicht gibt es sogar noch ein Rezept für eine leckere Honigsauce?
Vielen Dank für Eure Infos und einen schönen 3. Adventssonntag!
 
Für den Dipp..
1 Becher Schmand
2 Esslöffel Senf Mittelscharf
2 Esslöffel Honig
Am besten frischen Dill klein gehackt ,menge nach Geschmack...
Mit Salz und Pfeffer abschmecken..

Wer mag kann auch mit Knoblauch und frischen Abrieb von einer Bio Zitrone den Dipp im Geschmack verändern...
Aber eigentlich genügen die ersten Zutaten für einen frischen einfachen Dipp.

Den Lachs selber bestreue ich mit groben Meersalz auf der Fleischseite,dass ganze Bürste ich nach 45 min wieder ab.
Dann kommt mein Rub,da gibt's verschiedene fertige Gewürzmischungen,oder einfach mit Paprika edelsüß, Chili,Zitronenpfeffer,bisschen Zucker,Knoblauch Raspeln, schwarzer gemahlener Pfeffer...Einen Rub erstellen.
Dann aufs Brett und ab ans Feuer..
Ich hab mir meine Halter selber gebaut und mein Brett ist unbehandeltes Zedernholz.
Ich wässer mein Brett über Nacht so hat man länger etwas davon,auch wenn auf den Seiten der Händler immer nicht wässern steht,wollen wohl einfach öfter die Bretter verkaufen..
Ich konnte keinen Nachteil bei gewässerten Brett feststellen...
Hier mein Equipment..20170823_174942.jpg20170823_175655.jpg20170823_180833.jpg20170823_191756.jpg20170823_180833.jpg
 

Anhänge

  • 20171015_174152.jpg
    20171015_174152.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20190303_125419.jpg
    20190303_125419.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 14
Moin liebe Naffen,

es ist immer wieder einfach nur klasse, wie schnell tolle Empfehlungen und Tipps zusammen kommen. Hab mich für ein Axtschlag Premium Brett aus Birke entschieden. Heute bei einem großen Versender mit 10 % Rabatt.
Bei den Gewürzen versuche ich erstmal Zutaten von Matthias Hoffe, auch eine PN-Empfehlung hier im Forum.

Bin noch immer für Tipps offen.

Viele liebe Grüße
 
.....und noch vergessen:

Dipps werde ich auf jeden Fall beide Rezepte mal probieren.
 
Interessantes Thema, dem ich mich wohl auch mal widmen werde. An Anregungen fehlt es ja ich mehr. Wie ich gestern festgestellt habe, ist die Firma Axtschlag ganz in meiner Nähe zu verorten.
 
Mal eine Zwischenfrage. Wie lange braucht denn der Fisch am Feuer bis er gar ist?
 
Mal eine Zwischenfrage. Wie lange braucht denn der Fisch am Feuer bis er gar ist?
Das kommt ein wenig auf die Größe an..
Ich genieße es am Feuer und lasse mir gerne Zeit dabei..
Fertig ist der Lachs wenn das Eiweiß austritt....
Kannst in 30 min oder aber auch in einer Stunde fertig machen...
Wichtig ist das das Filet nicht zu lange am Feuer lässt,dann wird es natürlich irgendwann trocken...
Auch sollte man drauf achten das die Gewürze nicht zu sehr verbrennen,dann kann es geschmacklich nach hinten losgehen...
 
Größe - ja ein Aspekt, aber auch, wie Du das Brett ausrichtest und das Holz ran führst.
Ich bevorzuge hier auch die "langsame" Methode. Bin da bei 40min + bei ner Seite zwischen 1.2 und 1.5 kg.
Langsam ists, weil ich das Brett eher steiler ausrichte und die Flammen / Holz erst "ran wandern" lasse...also erstmal an der gegenüberliegenden Seite und dann immer mal ein bisschen näher ran schieben.
Das Langsame passt mir ganz gut - gibt genug nebenbei zu tun. Flammen kucken, Stockbrot der Kinder übernehmen, weils denen Langweilig ist, Bier holen, Glühwein zapfen :a055:

Aufpassen muss man bei 2 Sachen...erstens: wenn nochmal der Winkel verändert werden soll, behutsam vorgehen. Nicht alle Halteklammern für die Lachsseite sind stabil genug, da kann schnell was raus rutschen. Zweitens auch aufpassen musste am Schwanzende. Das ist ja bekanntlich dünner...und ist durch die Ausrichtung eher in der Hitze (oben nach innen geneigt).
 
Moin liebe Naffen,

eine Sache habe ich doch noch vergessen. Das Feuerholz kann ruhig "gemischtes" Kaminholz (Eiche, Buche usw.) oder eher reines Buchenholz sein?
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
 
Das kommt ein wenig auf die Größe an..
Ich genieße es am Feuer und lasse mir gerne Zeit dabei..
Fertig ist der Lachs wenn das Eiweiß austritt....
Kannst in 30 min oder aber auch in einer Stunde fertig machen...
Wichtig ist das das Filet nicht zu lange am Feuer lässt,dann wird es natürlich irgendwann trocken...
Auch sollte man drauf achten das die Gewürze nicht zu sehr verbrennen,dann kann es geschmacklich nach hinten losgehen...
Drehst du das Brett auch mal oder bleibt es die ganze Zeit so stehen? Unten bekommt der Lachs doch bestimmt mehr Hitze ab als oben.....
 
He Jens,

mein Brett ist nicht zum drehen gedacht.
Der Lachs bleibt die ganze Zeit in der gleichen Ausrichtung (es sei denn, du veränderst mal den Winkel.)

Das mit der Hitze ist sowohl als auch möglich. Wenn du Glut/Feuer eher nah ran schiebst oder brennen lässt) , bekommt er unten ordentlich was ab.
Wenns etwas weiter weg ist, geht bekanntlich die Hitze nach oben weg und trifft das Schwanzstück. Auch nicht optimal. Muss man mit experimentieren, bis man den Dreh raus hat.

IMG_20211222_172603-01.jpeg
 
Moin,
darf ich an meine Anfrage im Beitrag 14 erinnern? Geht anscheinend wegen der weiteren Tipps unter. Ganz vielen lieben Dank
 
He Jens,

mein Brett ist nicht zum drehen gedacht.
Der Lachs bleibt die ganze Zeit in der gleichen Ausrichtung (es sei denn, du veränderst mal den Winkel.)

Das mit der Hitze ist sowohl als auch möglich. Wenn du Glut/Feuer eher nah ran schiebst oder brennen lässt) , bekommt er unten ordentlich was ab.
Wenns etwas weiter weg ist, geht bekanntlich die Hitze nach oben weg und trifft das Schwanzstück. Auch nicht optimal. Muss man mit experimentieren, bis man den Dreh raus hat.

Anhang anzeigen 232531
Das Foto könnte von Rembrand sein... 🙂

Welches Holz verwendest du? Ist es egal ob Hartholz oder Nadelholz?
 
Moin liebe Naffen,

eine Sache habe ich doch noch vergessen. Das Feuerholz kann ruhig "gemischtes" Kaminholz (Eiche, Buche usw.) oder eher reines Buchenholz sein?
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
Ich hab hauptsächlich Buchenholz,etwas Esche oder auch Reste von meinem Apfelbaum gebe ich nur als kleine beigabe mit ins Feuer...
 
Oben