Empfehlung für Senf

Der Born Senf ist meine allererste Wahl zur Thüringer Rostbratwurst.
Leider ist dieser hier in Hessen schwer zu bekommen.
 
Und ich bin schon sehr gespannt, wie er Dir schmeckt . Würde mich freuen, hier davon zu lesen . Hast Du beide Varianten bestellt ?

Liebe Grüße, Günter

Moin Günter,

ja, beide Varianten. Je 2 Mal.
Selbst wenn er mir nicht schmeckt, so habe ich doch den Absatz der Firma unterstützt, so das Menschen wie Du hoffentlich weiter beliefert werden können :a055:

Feedback kommt dann.
Und danach kommen dann die Tipps der anderen Jungs hier im Thread an doe Reihe...

Viele Grüße,
Axel
 
Dann werfe ich die Senfmanufaktur in Garz/ Rügen in den Ring. Da gibt's auch Senf mit Chili in höchsten Scovillegraden!!!!Ansonsten sehr große Auswahl und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Die von Born haben auch gute Sorten.
War mal in Erfurt im Senf-Museum kann ich sehr empfehlen.
 
Siehste, das hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte dich das heute früh schon fragen- musste dann aber weg.
Ich hab ja dort meine Fluchtbehausung und habe schon paar mal rüber an die Ecke geschielt, wenn ich aus dem Goers-Edeka kam.
In all den Jahren habe ich es noch nicht geschafft dort rein zu gehen. Das liegt aber auch daran, dass es im Dresdner Elbepark ebenfalls eine Senfmanufaktur gibt.
Im übrigen: da dir ja der Essig darin nicht schmeckt-- man kann Senf auch mit Bier , Apfelsaft oder Wein anrühren. Dan muss man eben ggf. mit Zitrone abschmecken.
Weil hier der Born Senf erwähnt wurde: der ist dem Bautzener Senf geschmacklich sehr Nahe.
Ich habe ja auch einen Teil meiner Sippe in Kahla (Thüringen). Da es den Born Senf dort zu DDR Zeiten nicht gab, mussten wir immer den Bautzener mitbringen.
Dazu dann bitte auch das Radeberger Bier:a015:
Im Gegenzug gab's dann die echten Thüringer Würste für uns.
Das Problem waren eigentlich die Därme/Saitlinge, welche in den Westen gingen.
Deswegen gab es auch Bratwürste ohne Darm......übrigens absolut lecker.
Die gibt es wieder..oder immer noch...im Kaufland in drei Geschmacksrichtungen.
 
Dann werfe ich die Senfmanufaktur in Garz/ Rügen in den Ring. Da gibt's auch Senf mit Chili in höchsten Scovillegraden!!!!Ansonsten sehr große Auswahl und gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Danke für den Tip :a020:!
Dort werde ich im April dann mal vorbei schauen!
 
Moin Günter,

ja, beide Varianten. Je 2 Mal.
Selbst wenn er mir nicht schmeckt, so habe ich doch den Absatz der Firma unterstützt, so das Menschen wie Du hoffentlich weiter beliefert werden können :a055:

Feedback kommt dann.
Und danach kommen dann die Tipps der anderen Jungs hier im Thread an doe Reihe...

Viele Grüße,
Axel
 
Moin Axel, ... ... ... schluchz ... ( gerührt ) . Das gibt mir besonders auch hinsichtlich meiner Planungssicherheit in den Bereichen Grillen, Braten, Schmoren und Rösten, ein Stück Zukunftsvertrauen zurück :-)
Daaaanke !!!
Viele Grüße, Günter
 
Danke für den Tip :a020:!
Dort werde ich im April dann mal vorbei schauen!

Von Goor ists ja mal ein Ritt bis Garz.:p075:
Devin bietet sich auch nicht wirklich an.....höchstens auf der Durchreise von Goor zur Fähre.
Aber ich denke, dass du zu diesem Zeitpunkt genug mit den Heringen zu tun haben wirst....oder mit den Hornhechten.
Die sollten an der Steilküste dann schon da sein.

Im übrigen kann man auch Heringe in Senfsauce herstellen-um beim Thema zu bleiben.
Ist bei den Schweden um die Weihnachtszeit sehr beliebt. Das nennt sich dann "Senapssill"
Ist im Prinzip so wie saure Heringe machen, nur dass dann anschließend die Heringe in Mundgerechte Stücke geschnitten werden und in eine
Mischung von Senf, Zucker,Dill,Yoghurt, oder Saure Sahne kommen.
 
Bautzner (so wie ich :zwinker:), und zwar der normale gelbe, ist mein Favorit, typisch aus der Kategorie "Haben wir schon immer so gemacht". Allerdings peppe ich ihn mir gern auf. Meist kommen ca 10-15 schwarze Pfefferkörner oder/und etwas Chillypulver, Knoblauchgranulat in den Becher ein paar mal umgerührt und 1-2 Tage ziehen lassen (der wird immer besser). Ich hab auch schon Senfkörner mit dazu gegeben, je nach dem was ich gerade brauche. Die Körner gehen dann schön in der Masse auf und geben ihr Aroma ab. Mit anderen Worten, der Bautzner ist die Basis, im Prinzip ist vieles an Zutaten denkbar und es ist relativ einfach und preiswert. Funktioniert übrigens auch bei etwas abgestandenen Behältnissen, in denen sich schon wieder die Flüssigkeiten zeigen und nur noch der Anfangsverdacht von Senf erhalten ist.
 
Von Goor ists ja mal ein Ritt bis Garz.:p075:
Devin bietet sich auch nicht wirklich an.....höchstens auf der Durchreise von Goor zur Fähre.
Aber ich denke, dass du zu diesem Zeitpunkt genug mit den Heringen zu tun haben wirst....oder mit den Hornhechten.
Die sollten an der Steilküste dann schon da sein.
:p075:....Ritt?? :biglaugh:

*Sorry...genug OT*

Von der Senfmühle Schlemmin / Rügen hatte ich einen Ganzkornsenf gekauft. Wer auf knackende Senfkörner und zuckerfreien Genuss steht...lecker :a020:. Die anderen Sorten sind auch zu empfehlen.
Hatte diesen "groben Jan" mit in einer Senfsoße für Hering verarbeitet....kam auch sehr gut!
105.jpg

Ansonsten mag ich auch den einfachen Bautzener Senf....zusammen mit einer frisch gegrillten "Thüringer" :hot:
 
Hallo

Bei Senf kann es nur einen geben, Lustenauer Senf Scharf oder Mild und nix anderes.
Die die Ihn kennen wissen wovon ich rede. Kleiner Betrieb in Lustenau ( Österreich ) mit riesen Qualität.

Für mich der Beste, Blain
 
Also wir haben sonst den Wriezener Senf, da schon immer und nur um die Ecke von uns, aber letztens hatten wir 4 Sorten vom Altenburger Senf. Als Ganzkornsenf sehr lecker, aber für uns nur online beschaffbar.
 
Eben bekommen. Mit lustigen Mengenangaben :a055:...
Wird heute Abend getestet.

Viele Grüße,
Axel
Moin Axel, .... nachdem nunmehr Wochen ohne weiteres Feedback Deinerseits vergangen sind, traue ich mich kaum nachzufragen, wie denn Euer Eindruck ist . Willst Du mein sensibles Ego schonen, weil Dir mein Geschmacksempfinden “sehr speziell“ oder überbewertend erscheint, oder schwelgst Du in fortwährender Verzückung und bist noch immer beim Ausfeilen der passenden Formulierung, um dem Erlebten auch angemessen Ausdruck zu verleihen, haha ? ... ... ... Um Himmels Willen, ... ich verbringe offensichtlich ( zu ) viel Nettolebenszeit mit Senfphilosophie ( mit Essen sowieso ;-) ... ... ... gleich Morgen früh als Erstes suche ich mir ein echtes Leben ... ;-) L.G., Günter
 
Nene, alles gut.
Ist n bissl stressig grad im privaten. Tausend Dinge waren zu regeln, schöne und eher nicht so schöne...halt "det Leben".

Der Senf ist lecker. Muss man mal so sagen. Da ich beide Varianten hatte, konnte ich mir dann auch immer genau den richtigen zurechtstellen. Mal eher die weiche Ausgabe, mal etwas schärfer (wobei das noch eine sehr angenehme Schärfe ist).
Im direkten Vergleich zum Bautzner ist mir (neben der logischerweise gröberen Struktur) aufgefallen, wie sehr der Bautzner doch säuerlich / nach Essig schmeckt. Nicht falsch verstehen, mag ich auch, war eben nur überrascht.
Aber genau für sowas muss man eben testen um mal Varianzen zu sehen.
Für mich ganz klar, werden nicht die letzten Gläser des Thomas Sengs gewesen sein. :genau:

Viele Grüße,
Axel
 
Also ich verwende seit Jahren den Maille Senf in verschiedenen Variationen und bin damit voll zufrieden. Da ist für jeden Geschmack was dabei, auch wenn er nicht mehr original aus Dijon kommt.
 
Nene, alles gut.
Ist n bissl stressig grad im privaten. Tausend Dinge waren zu regeln, schöne und eher nicht so schöne...halt "det Leben".

Der Senf ist lecker. Muss man mal so sagen. Da ich beide Varianten hatte, konnte ich mir dann auch immer genau den richtigen zurechtstellen. Mal eher die weiche Ausgabe, mal etwas schärfer (wobei das noch eine sehr angenehme Schärfe ist).
Im direkten Vergleich zum Bautzner ist mir (neben der logischerweise gröberen Struktur) aufgefallen, wie sehr der Bautzner doch säuerlich / nach Essig schmeckt. Nicht falsch verstehen, mag ich auch, war eben nur überrascht.
Aber genau für sowas muss man eben testen um mal Varianzen zu sehen.
Für mich ganz klar, werden nicht die letzten Gläser des Thomas Sengs gewesen sein. :genau:

Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,
da bin ich aber erleichtert und freue mich, dass mein Tipp auf einen ähnlich kalibrierten Gaumen getroffen ist ;-). !!!
Und mach Dir nix aus den stressigen Phasen; das wird wie Du bereits wissen wirst, allermeistens wieder besser . Zum besseren Aussitzen hilft bekanntlich Ablenkung durch leckeres Essen - und hier kommt mein nächster Tipp : “Iserlohner Senfsuppe“; ... habe ich inzwischen mehrfach in regionalen Lokalen genießen dürfen - immer mit diesem Thomas-Senf und immer ein Kracher . Es gibt diverse Rezepte im Netz . Anhand der über die Basics hinausgehenden Zutaten kann man ja seinen persönlichen Favoriten für den ersten Kochversuch auswählen und dann entsprechend weiterentwickeln . Ich will demnächst mal die Variante mit Äpfeln probieren - klingt komisch, aber mir auch zu interessant, um es leichtfertig abzulehnen ... :-).
Viele Grüße, Günter
 
Oben