Empfehlung für Senf

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.267
Alter
46
Ort
Hameln
Hallo ,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Senf. Darf ruhig ein bisschen schärfer sein und soll keinen Branntweinessig enthalten. Da der Senfgeschmack immer vom Essig übertüncht wird, bin auf der Suche nach einer guten Manufaktur bzw. einem Rezept zur Eigenproduktion.
Also wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank!
Grüße von ytre sula
 
Hi , hier direkt aus meiner Stadt , junges Unternehmen , sehr gute Qualität!:-)

https://www.heidelbergersenf.de/

Kannst dich mal durchlesen ,

Grüße Olaf
 
Danke @norge70,

Auf den ersten Blick sieht es richtig gut aus.
Da wird wohl mal etwas bestellt.
 
Hätte dir auch die Senfmühle von Monschau empfohlen.Wohne 20km entfernt.
Schau mal rein.
 
Senf; ... zuweilen „wichtiger“ als man glauben mag. Ist zwar ein bereits „gut gereifter“ Tröt, aber vielleicht ist ja ein weiterer Tipp willkommen. Zunächst kann auch ich die bemerkenswerte Auswahl der Senfmühle in Monschau bestätigen. Da sind wirklich leckere Varianten dabei. Pauschales Empfehlen einzelner Typen ist schwierig; wenn man im Laden erst ein halbes Dutzend probiert hat, wird es auch nicht wirklich leichter, denn da tut sich eine zuvor nicht gekannte Welt von Geschmäckern und unerwarteten Aha-Effekten aus der Abteilung „wie bitte?“ und „ ... ooooh, lecker“ auf. Ich mag z.B. auch den groben mit Orangennote. Aber wirklich Weltklasse (!!!) sind die Senffrüchte - eigentlich war ich kein Freund von Mischungen aus Obst und pikanten Noten, so a la „Hawaii, Bombay und California“, aber das ist so dermaßen auf den Punkt ausgewogen und lecker, dass ich meine Prinzipien tatsächlich korrigieren musste - und bin froh darüber, denn das ist eine wirkliche geschmackliche Bereicherung. So, und nun noch etwas (hoffentlich) Neues: Der (für mich) beste Senf, den ich je kennengelernt habe, ist der Thomas-Senf aus Iserlohn; sowohl der einfache, als auch der süß-scharfe. Als er mir (als „Zugereistem“) angepriesen wurde, dachte ich zuerst an die übliche traditionelle, fast schon patriotische Verbundenheit von Einwohnern aus der Gegend mit ihren Heimatprodukten. Nun, mich haben sie geschmacklich damit direkt eingefangen; ... hat mich tatsächlich schwer beeindruckt - ich kaufe keinen anderen mehr. Komisch, dass mir der „richtige“ Senf plötzlich so wichtig ist ... . Es sollte mich nicht wundern, wenn Andere das ähnlich empfänden . Ggf. einfach probieren; kann man glaube ich sogar bestellen. UND NEIN: Ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch in irgendeiner Form bekannt mit der Firma Thomas. :-) Die Empfehlung ist allerdings in der Form eigennützig, dass ich möchte, dass dieser Senf noch möglichst lange erhältlich ist. Ich erinnere mich an ein Gerücht, dass der Produzent ganz entspannt immer nur begrenzte Mengen gefertigt hat und das aus Altersgründen und ohne familiäre Nachfolge dann in absehbarer Zeit auslaufen lassen wollte. Nun scheint eine Nachfolgelösung gefunden und ich finde, dass die sich über das Potential Ihres Produktes klar sein sollten und es bloß nicht ändern oder aus dem Programm nehmen sollten. So, jetzt ist es raus: Ich bin ein manipulativer Charakter, der nur seine Gaumenfreuden im Sinn hat!!! Vielleicht möchte ja jemand herausfinden, wie ich so tief sinken konnte und probiert dieses süchtigmachende Teufelszeug ...
 
Danke für deine Zeilen.
Wir haben im Urlaub auch ne kleine feine Senfmanufaktur entdeckt. Extrem viel Auswahl und der industrielle Senf mit seiner Essiglastigen Geschmacksnote hat ausgedient . . .
 
Schwerter Senfmühle
 
Thomas Senf, war das nicht die Billig Marke bei Netto.
Wenn ja Suche ich immer noch danach.
 
Nein, keine Billigmarke für 0,79 € das Glas und in Ladengeschäften wohl nur regional erhältlich. Mein Lieblingsmetzger hat den z.B. als Tuben in einem Weidenkorb auf dem Tresen stehen. Einfach mal googeln nach „Thomas Senf Iserlohn“. Die bedienen wohl auch das weitere Feinkostthema und man kann es sich wohl auch schicken lassen.
 
Ich bevorzuge ABB Senf aus Düsseldorf. Der für mich beste Senf den es gibt. Steht dort auch in allen Brauhäusern auf dem Tisch.
 
Na da will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Um Senf wird ein regelrechter Kult gemacht. Jede Region beansprucht für sich, den besten Senf zu machen.
Wir im Osten Deutschlands sind im Grunde nur mit dem Bautzener Senf groß geworden.
Meines Wissens gabs kaum was anderes - außer vielleicht ein paar regionale Hersteller.
Aber zwischen Warnemünde und Suhl, hatte der Bautzener das Sagen.
Dieser Geschmack hat sich seit meiner Kindheit eingeprägt und wird es wohl auch für immer bleiben.
Die Bautzener Senf Bude war zu DDR Zeiten eine verranzte Hinterhofklitsche, wo ich nicht mal meinen Müll hingebracht hätte.
Aber: war eben Kult. Und außerdem gabs nichts anderes..
1992 oder so, kaufte Develey die Hinterhofklitsche und baute vor den Toren Bautzens ein neues Senfwerk.
Wie das so war nach der Wende, stand plötzlich in den Regalen der Supermärkte Senf aus allen möglichen Ecken Deutschlands...nicht aber aus Bautzen.
Allerdings: die meisten Menschen hier, konnten sich nicht mit dem Geschmack anderer Senfe anfreunden.
Das Zeug blieb wie Blei in den Regalen. Keiner wollte sich Thomy , Löwensenf oder irgendwas Bayrisches auf die Wurst schmieren.
So kam es, dass die Bayrischen Develey Leute ihr Vorhaben, Bayrischen Senf hier kultivierbar zu machen...ganz schnell fallen ließen.
Inzwischen hat der Bautzener Senf in den "neuen" Bundesländern (wenn man das nach fast 30 Jahren überhaupt noch sagen kann) einen Marktanteil von ca 70%.
Bundesweit gesehen ca. 25 %.
Großes ABER: in Bayern brauchste mit dem Bautzner Senf gar nicht erst kommen.
Den schüttelt und schmeißt es.
Der gemeine Bayer liebt seinen Händlmaier. Und dabei wird es wohl auch bleiben.
Von daher ist es immer schwierig, eine Empfehlung zu geben. Jeder schwört auf seinen Senf!
Aber: warum nicht Senf selber machen?
Wichtig dafür ist entöltes und entbittertes Senfmehl.
Dazu noch einen Essig seiner Wahl. Apfelessig macht einen ganz anderen Geschmack als Branntweinessig.
Ein wenig Öl, Zucker und Salz hinzu- 3 Stunden ruhen lassen- fertig ist die Laube.
Nun kann man ein wenig herumexperimentieren.
Soll er schärfer werden: Wasabi oder normalen Meerrettich dazu. Wer mag nimmt Chilli (Pulver)
Soll er in die Kräutrige Richtung gehen: dann frischen Bärlauch oder Estragon, Dill , Rosmarin etc nehmen.
Wer's süß mag, kann mit dem Fruschtfleisch von frischen und reifen Feigen den gewissen Touch geben.
Dosenpfirsich und Dosenaprikose funktioniert auch ganz prächtig.
 
Ggf. einfach probieren; kann man glaube ich sogar bestellen.

Das funktioniert - zumindest hab ich mal letzte Nacht beim Schmökern im Forum nebenbei den von Dir genannten Senf bestellt.

Ich bin, wie @Matjes-Hering Frank so schön beschreibt, auch mit dem Bautz'ner groß geworden. War auch logisch, denn meine Kinderstube war nur 15km entfernt.
Selbst jetzt aber, wo ich seit langer, langer Zeit nicht mehr in der Region da unten lebe, ist's mein Brot&Butter-Senf (Sorben Marmelade). Gibt's zum Glück ja mittlerweile bei Rewe oder Real - manchmal auch im Kiloeimer.
Ob das jetzt ein kulinarischer Hochgenuß ist...keine Ahnung. Er gehört bei mir einfach dazu.

Allerdings...ich teste gern auch Alternativen (auch beim Senf).

Tut man's nicht, weiß man garnicht, was es noch so für extrem leckere Sachen da draussen gibt.

Viele Grüße,
Axel[/QUOTE]
 
Ja, da bin ich zu 100% bei Dir : Bei aller konservativen Essgewohnheit und Tradition; die Bereitschaft zum Probieren bei ansprechenden Hinweisen, oder besser wenn sich denn bereits die Gelegenheit bietet, sollte tatsächlich bleiben, sonst folgt u. U. eine späte ärgerliche Erkenntniss, dass man lange Zeit etwas Tolles verpasst hat . Ist mir selbst schon viel zu oft passiert ... .
 
Und ich bin schon sehr gespannt, wie er Dir schmeckt . Würde mich freuen, hier davon zu lesen . Hast Du beide Varianten bestellt ?

Liebe Grüße, Günter
 
Hallo
Seit Jahren kommt immer Cayennesenf und Bärlauchsenf der historischen Senfmühle Cochem mit nach Norge.
Immer im wiederverwendbaren Tontiegel. Lieferung schnell und zuverlässig Habe mir die Produktion in Cochem bei einem Moselurlaub angesehen. War sehr interessant und falls Ihr mal in der Nähe seit, nur zu empfehlen.:a020:
Grüße von der schönen Insel Ombo:genau:
Reinfried
 
ABB Senf, kann ich auch nur weiterempfehlen. Der hat Kultstatus. Im Osten fand ich den Born Senf aus Erfurt ganz knorke
 
Oben