•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für Reisespinnruten-Kombi

In so einem Forum soll es ja um Erfahrungsaustausch und Information gehen...Deshalb würde mich tatsächlich auch interessieren WARUM weniger Teilung besser ist, oder was Deine Erfahrungen denn sind...
(Ohne provozieren zu wollen) :chat:

Ich habe persönlich keinen Unterschied gemerkt zwischen 3 oder 4 teilgen Reiseruten.

Ich fische gerne zum Beispiel die S.T.C. Serie von Shimano, mittleres Preissegment und klasse Ruten...
 
...die Savage Gear SG4 power game travel wurde ja schon genannt.
ich werf mal die Savage Gear SG2 Powergame in den Ring...
(ob da groß ein Unterschied zur 4 ist kann ich nicht sagen - die Rute hatte ich noch nicht im Einsatz, aber fühlt sich super an)
Fischt die jemand von Euch?
vielleicht können wir ja wieder über so was diskutieren
 
Ich verstehe, dass eine Reiserute eine Einschränkung ist. Die Entscheidungen ist aber, auch nach den hier angebrachten Bedenken (für die ich dankbar bin) bewusst getroffen. Die Wahl fällt jetzt wohl auf die sg roadrunner xlnt3 20-30 und die Azores 4000. Kann mir jemand bzgl. Der Rolle noch eine Empfehlung Richtung Schnurstärke, Vorfach und Menge geben?
 
Auf die 4000er gehen wohl um die 300m 20er geflochtene. Ich würde für ne leichte 30g Rute eher ne 2500/3000er nehmen, die mit einer 15er oder max. 18er geflochtenen. Ggfs kann man ja nur etwas Mono unterfüttern. Dazu ein 30er oder 35er Vorfach, so 1-2m lang (kann, muss aber nicht FC sein).
 
Daiwa BG 3000
Auf die bekommst du fast 250 m einer 12 kg Schnur.
 
Auf die 4000er gehen wohl um die 300m 20er geflochtene. Ich würde für ne leichte 30g Rute eher ne 2500/3000er nehmen, die mit einer 15er oder max. 18er geflochtenen. Ggfs kann man ja nur etwas Mono unterfüttern. Dazu ein 30er oder 35er Vorfach, so 1-2m lang (kann, muss aber nicht FC sein).

Ich glaube 30g ist ein Tippfehler, er meint vermutlich 80g. Die sg roadrunner hat 80g WG.
Da wäre die 4000er Azores stimmig.

Ich nehme auf Pollack und Seelachs 0,16er bis 0,18er Daiwa j braid mit 1,5m 0,45er bis 0,60er Vorfach, je nach Gegend in Norwegen.
 
Ich glaube 30g ist ein Tippfehler, er meint vermutlich 80g. Die sg roadrunner hat 80g WG.
Da wäre die 4000er Azores stimmig.

Ich nehme auf Pollack und Seelachs 0,16er bis 0,18er Daiwa j braid mit 1,5m 0,45er bis 0,60er Vorfach, je nach Gegend in Norwegen.
Das passt. So angeln wir auch. Vielleicht noch runter auf die 15ner j-braid.
Auf die azores passen von der 18er aber mehr als genug. Dazu dann 60er vorfach klingt gut.
 
Ist ein 60er Vorfach für eine 16er geflochtene Schnur nicht überdimensioniert? Frage nur, weil ich an meiner o. G. Berkley ReiseRute eine 4000er Rolle mit der 18er JBraid x8 habe und dazu 0,30er FC Vorfächer nutze. Bisher war die Rute nur 2 mal im Mittelmeer im Einsatz und hat außer Kleinzeug vom Ufer und Boot aus keine nennenswerten Fische ans Land gezogen. Aber, bei einigen Hängern musste ich Gewalt anwenden und die Bruchstelle war immer die geflochtene. Man staunt nicht schlecht was so eine Schnur aushalten kann.
Gruß
Michi
 
Naja, hängt bisschen vom einsatz ab. Vom Ufer bzw wenn öfter mal Grundkontakt, würde ich bisschen dicker wählen, wegen Schutz vor Abrieb.
Wenn natürlich zb vom Boot auf Pollack quasi ohne Grundkontakt weil nur im Kraut, reicht auch dünner.
(nur meine Meinung natürlich)
 
Ist ein 60er Vorfach für eine 16er geflochtene Schnur nicht überdimensioniert? Frage nur, weil ich an meiner o. G. Berkley ReiseRute eine 4000er Rolle mit der 18er JBraid x8 habe und dazu 0,30er FC Vorfächer nutze. Bisher war die Rute nur 2 mal im Mittelmeer im Einsatz und hat außer Kleinzeug vom Ufer und Boot aus keine nennenswerten Fische ans Land gezogen. Aber, bei einigen Hängern musste ich Gewalt anwenden und die Bruchstelle war immer die geflochtene. Man staunt nicht schlecht was so eine Schnur aushalten kann.
Gruß
Michi


Für Pollack ist 0,60er etwas gut gemeint, stimmt schon, aber ich nutze die gleiche Rute auch für Seelachs, da habe ich dann lieber das Vorfach etwas stärker.
 
Daiwa BG 3000
Auf die bekommst du fast 250 m einer 12 kg Schnur.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich letztes Jahr auf die 3000 BG ca. 400m J-Braid Multicolor in 0,16 drauf bekommen. Das war ganz ok. Um es perfekt zu haben, hätten wahrscheinlich ein paar Meter unterfüttert werden können. Hatte aber keine Ersatzspule und habe es dann gelassen.

Als Vorfach hatte ich vom Ufer 0,45 FC. Ich meine dies auch auf Empfehlung aus dem Forum. Hat alles gut geklappt. Habe keine Erfahrung mit noch dickeren Vorfach.

Hier zu Hause haben ich meistens 0,30-0,35 für auf Zander.
 
Einspruch, das hängt ja davon ab welche Rute Du Dir aussuchst. Meine mittlere Hechtrute für hier ist eine vierteilige Meerforellenrute und ich liebe lange Ruten. Nimm nur Mal 4 x 75 cm, das ist nicht kurz.
Meine Frage ob es eine Reiserute sein muss hatte auch noch den Hintergrund… das man ggf eine normale passende Spinnrute bereits zu Hause hat und man sich somit die Neuanschaffung spart.

Aber die Roadrunner wird eine gute Lösung sein, wenn es auch mal vom Boot aus geht.
 
Selbst meine Aussage,daß durch die Rutenteilung die Aktion schlechter wird,wurde gelöscht !
Ohne Worte.
 
Meine Frage ob es eine Reiserute sein muss hatte auch noch den Hintergrund… das man ggf eine normale passende Spinnrute bereits zu Hause hat und man sich somit die Neuanschaffung spart.

Aber die Roadrunner wird eine gute Lösung sein, wenn es auch mal vom Boot aus geht.
Der Einspruch bezog sich nur darauf das Reiseruten kürzer als 2,70-3m sind. Wie vorhin schon geschrieben, Deine Frage ist komplett berechtigt und war mir auch schon in den Sinn gekommen.
 
Dein Post #13 ist noch da 😁
Tom2k und ich hatten einen Disput ! Ich dachte ,er will provozieren,war wohl nicht so und ich erklärte ihm,Teilungen verschlechtern die Rutenaktion!

Gelöscht !

Tom2k`s Nachfrage auch !

eagelehecht beantwortet leider auch keine Nachfrage meinerseits nach den genauen Gründen einer Sperrung !

Schade !
 
Nichts ist gelöscht, ist doch alles noch da. Nur halt da wo es hin gehört. Aber da kann es jeder noch nachlesen.
 
Oben