•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für Reisespinnruten-Kombi

SurfMore

New Member
Registriert
2 Juni 2022
Beiträge
4
Moin,
ich suche für den nächsten Wohnmobil-Urlaub in Norwegen eine Reise-Spinnrute mit passender Rolle. Ich habe schon reichlich zum Thema recherchiert und habe das Gefühl, das ich immer weniger weiß was ich eigentlich brauche. Aus diesem Grund mal hier der Versuch eine ehrliche, fundierte Beratung zu finden.

Kurz zum Background:
War letztes Jahr mit geliehenen Equipment (Shimano Shore Boat Dualtip 2,43m 28-300g Wg, Penn Spinnfisher 4500 und einigen Meerforellenblinkern) in Norwegen unterwegs und reichlich Makrelen, Dorsch und Köhler primär vom Ufer gefangen.
Dieses Jahr soll es wieder losgehen, allerdings mit eigenem Equipment. Angeln ist dabei allerdings eher abendliche Beschäftigung und nicht der hauptsächliche Zeitvertreib. 95% dabei Spinnfischen vom Fjordufer und eventuell mal leichtes Pilken (ca. 50g) von einem gemieteten Boot.

Nach bisheriger Recherche lande ich bei Reiseruten mit Wg von 20-80g und einer Rolle zwischen 2500-4500. Geflochtener Schnur mit ca 0,2 und Flourcarbon-Vorfach. Wäre hier aber wirklich für reale Produktempfehlungen dankbar. Besonders über gut harmonierende Kombinationen. Preis für die die Kombi sollte so zwischen 200-300 Euro liegen. Auch über den ein oder anderen Hinweis zu Ködern bin ich dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
 
SG XLNT 3 Roadrunner, 2,43 20-80 Gramm.
Dazu eine Daiwa Saltist 2500

Habe die Kombo fürs leichte pilken und Spinnfischen genutzt und war super zufrieden.

Die Rute habe ich als Reiserute, 4 teilig also auch sehr platzsparend.

Rute gibst für - ca 110€. Die Daiwa sollte Moritz noch haben.

VG
 
Doni was wollte Moritz für die saltist? Nehme an, es ist die saltist MQ...
 
nein, noch das alte Modell. 120€…habe ich letztes Jahr direkt zugeschlagen.

Ich habe mir die neue saltist mq als 4000er geholt.
Die geht auch gut fürs leichte pilken bis 100 Gramm.
 
Vielen dank für die Rückmeldungen. Die SavageGear hatte ich tatsächlich schon mal auf der Liste, allerdings gibt es die scheinbar nirgends mehr zu kaufen? Was hat es mit der Saltist auf sich? Ich vermute es handelt sich dabei um ein älteres Modell? Und Moritz ist wer?
 
Moritz ist Moritz Angelsport gibt's in Nauen und Kaltenkirchen. Der in Kaltenkirchen hat Baumarkt Größe viele Stoppen auch auf dem Weg nach Kiel oder Dänemark um hier nochmal auf zu rüsten. Geiler Laden! Nur zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Rückmeldungen. Die SavageGear hatte ich tatsächlich schon mal auf der Liste, allerdings gibt es die scheinbar nirgends mehr zu kaufen? Was hat es mit der Saltist auf sich? Ich vermute es handelt sich dabei um ein älteres Modell? Und Moritz ist wer?


 
Muss es denn wirklich eine Reiserute sein? Im Wohnmobil ist ja eigentlich ausreichend Platz in der Heckgarage / Kofferraum. So war es zumindest bei uns. Also es kam nicht auf das sehr kurze / kompakte Maß an. Falls die Rute später auch bei Flugreisen genutzt werden soll, wäre es hilfreich.

Ich frage deshalb, da die Reiseruten ja nicht die längsten sind. Wenn hauptsächlich im Ufer geangelt wird, würde ich eine Rute mit 2,7 - 3,0 m bevorzugen um auf Wurfweite zu kommen.

Ich hatte letztes Jahr einfach eine Spinnrute mit 2,7 m und 15-50g Wurfgewicht dabei. Dazu eine Daiwa BG 3000. Damit habe ich vom Ufer eigentlich alles abgedeckt.

Hatte einige Mefo-Blinker dabei und Gummifische mit Jig-Köpfen zwischen 20-50g. Damit habe auch hauptsächlich gefangen. Makrelen liefen am besten via Patanoster. Da würde ich auch 2-3 einpacken.

Hatte auch eine etwas schwerer Rute dabei, die aber kaum zum Einsatz kam.
 
Ich frage deshalb, da die Reiseruten ja nicht die längsten sind. Wenn hauptsächlich im Ufer geangelt wird, würde ich eine Rute mit 2,7 - 3,0 m bevorzugen um auf Wurfweite zu kommen.

Einspruch, das hängt ja davon ab welche Rute Du Dir aussuchst. Meine mittlere Hechtrute für hier ist eine vierteilige Meerforellenrute und ich liebe lange Ruten. Nimm nur Mal 4 x 75 cm, das ist nicht kurz.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Muss es denn wirklich eine Reiserute sein? Im Wohnmobil ist ja eigentlich ausreichend Platz in der Heckgarage / Kofferraum. So war es zumindest bei uns. Also es kam nicht auf das sehr kurze / kompakte Maß an. Falls die Rute später auch bei Flugreisen genutzt werden soll, wäre es hilfreich.

Ich frage deshalb, da die Reiseruten ja nicht die längsten sind. Wenn hauptsächlich im Ufer geangelt wird, würde ich eine Rute mit 2,7 - 3,0 m bevorzugen um auf Wurfweite zu kommen.

Ich hatte letztes Jahr einfach eine Spinnrute mit 2,7 m und 15-50g Wurfgewicht dabei. Dazu eine Daiwa BG 3000. Damit habe ich vom Ufer eigentlich alles abgedeckt.

Hatte einige Mefo-Blinker dabei und Gummifische mit Jig-Köpfen zwischen 20-50g. Damit habe auch hauptsächlich gefangen. Makrelen liefen am besten via Patanoster. Da würde ich auch 2-3 einpacken.

Hatte auch eine etwas schwerer Rute dabei, die aber kaum zum Einsatz kam.
Grundsätzlich absolut richtig und auch eine meiner Überlegungen. Ich finde allerdings die etwas geringere Länge dann nicht so schlecht, wenn es mal aufs Boot geht. Vielen Dank auch für die weiteren Hinweise.
Ich denke es wird auf die Roadrunner hinauslaufen. Welche Rolle verträgt die Rute? Die Saltist 2500 scheint bei Moritz (jedenfalls in Kaltenkirchen) nicht mehr verfügbar. Tut es dann ne 2500-3500 bg? Passt die Okuma Azores 4000 noch? Oder hat jemand ne andere Alternative?
 
4000er Azores ist so groß wie 3000er BG.
Schau mal im Rollen Größen Vergleich Thread nach da ist ein Foto von mir dazu.
Jupp, die Daiwa BG sind wirklich ziemlich fett und vor allem schwer.
Die Okuma ist cool, hatte ich auch schon (die "alte" blaue). Vor allem passt da richtig viel Schnur drauf.
Shimano Stradic FL wäre noch was (auf die hab ich gewechselt). Entweder in 3000 oder sogar 4000. Da ist die 4000er auch nicht riesig und schön leicht.
 
Muss es denn wirklich eine Reiserute sein? Im Wohnmobil ist ja eigentlich ausreichend Platz in der Heckgarage / Kofferraum. So war es zumindest bei uns. Also es kam nicht auf das sehr kurze / kompakte Maß an. Falls die Rute später auch bei Flugreisen genutzt werden soll, wäre es hilfreich.

Ich frage deshalb, da die Reiseruten ja nicht die längsten sind. Wenn hauptsächlich im Ufer geangelt wird, würde ich eine Rute mit 2,7 - 3,0 m bevorzugen um auf Wurfweite zu kommen.

Ich hatte letztes Jahr einfach eine Spinnrute mit 2,7 m und 15-50g Wurfgewicht dabei. Dazu eine Daiwa BG 3000. Damit habe ich vom Ufer eigentlich alles abgedeckt.

Hatte einige Mefo-Blinker dabei und Gummifische mit Jig-Köpfen zwischen 20-50g. Damit habe auch hauptsächlich gefangen. Makrelen liefen am besten via Patanoster. Da würde ich auch 2-3 einpacken.

Hatte auch eine etwas schwerer Rute dabei, die aber kaum zum Einsatz kam.
Servus,
nach Kroatien fürs Ufer und Boot nehme ich gerne die Berkley Naumad 20-80, sie ist 4-teilig und 2,73m lang. Werfen konnte ich damit ganz gut von ca 15g bis 100g und vertikal ging bis gut 130-150 g. Ich finde die Rute genial, aber da bin ich kpl. unbefangen weil mir schlicht die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Daher halte ich mich mit Empfehlungen zurück.

Zuletzt in Norwegen war die Rute zwar dabei, blieb jedoch ohne Einsatz. Ich kann mir gut Vorstellen, dass man damit und mit einer 4000er Rolle eine der universellsten Kombis für fast alles vom Ufer und Boot hätte.

Gruß
Michi
 
Habe 2 Fliegenruten(Greys/Mystic) und 2 Spinnruten(Quantum,Sg) vierteilig,sowie 2 Bootsruten(Sg) und eine Pilkrute(Jaws)dreiteilig,konnte noch keine Nachteile erkennen.

Quantum Smoke travel war noch eine Spi nnrute mit sehr breitbandigem Einsatzspektrum.
 
Oben