Empfehlung für Neuling

Halibut7

Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
7
Alter
37
Hallo Kollegen,
ich fahre im August zum ersten Mal ins gelobte Land, Ziel ist die südliche Westküste, und zwar Fjorde mit dem eigenen Schlauchboot (10ps)
Könnt ihr mir einen bestimmten Fjord empfehlen, wo im August was gehen könnte?
Werde pilkern, schwer Gummis auf Pollack werfen und ggf eine schwere Naturköderrute einsetzen. (Makrelen oder Seelachs an der Hegene als Köfi)
Wenn ich mal von Land fische: Plattfischmontage mit Schrimps und normale Grundmontage mit Fischfetzen auf Dorsch und Co.?
Was ist denn ein Reker?
Ich danke euch!
Grüße
 
Hallo Kollegen,
ich fahre im August zum ersten Mal ins gelobte Land, Ziel ist die südliche Westküste, und zwar Fjorde mit dem eigenen Schlauchboot (10ps)
Könnt ihr mir einen bestimmten Fjord empfehlen, wo im August was gehen könnte?
Werde pilkern, schwer Gummis auf Pollack werfen und ggf eine schwere Naturköderrute einsetzen. (Makrelen oder Seelachs an der Hegene als Köfi)
Wenn ich mal von Land fische: Plattfischmontage mit Schrimps und normale Grundmontage mit Fischfetzen auf Dorsch und Co.?
Was ist denn ein Reker?
Ich danke euch!
Grüße



Hallo,
erst mal willkommen.
Zu Deiner konkreten Frage, Reker sind gekochte Garnelen.

Um Dir einen Fjord empfehlen zu können, wäre es nicht schlecht wenn man wüsste mit welcher Fähre (Bergen, Oslo??) Du ankommst
und ob Du mit Familie fährst usw..
Von der Reisezeit ist der August schon ein guter Monat, da geht so ziemlich in jedem Fjord etwas, wenn er nicht zu weit vom Meer weg ist.
Das Problem sehe ich so ein bisschen beim Schlauchboot, da musst Du schon einen windgeschützten Fjord finden ansonsten driftest Du recht schnell über den Fjord.
Vielleicht hilft da ein Driftanker.

Zum Angeln, schwer musst Du nicht auf Pollack fischen, die kannst Du an der Felskante mit normalen Spinnruten fangen.
Ob Du vom Ufer angeln kannst, hängt vom Fjord ab, die Fjorde in Norwegen sind oft sehr unsauber, Hänger damit vorprogrammiert.
Wenn man sich aber auskennt, gibt es auch Stellen wo das funktioniert.

VG
 
Da du nach einer Empfehlung fragst :
Miete Dir ein vernünftiges Boot . Erst letzte Woche sind "erfahrene " deutsche Angler gekentert und traurigerweise einer verstorbenen.
Das Wetter ist in Norwegen unberechenbar.
 
Da gebe ich Zanderandre Recht,ein vernünftiges Boot wäre auf jeden Fall zu überlegen.
Das Wetter schlägt so schnell um und wenn ich dann an ein Schlauchboot denke:-((( geht in meinen Augen nicht
 
Da du nach einer Empfehlung fragst :
Miete Dir ein vernünftiges Boot . Erst letzte Woche sind "erfahrene " deutsche Angler gekentert und traurigerweise einer verstorbenen.
Das Wetter ist in Norwegen unberechenbar.

Grundsätzlich hast Du Recht, ich finde ein Schlauchboot auch nicht optimal.
Es gibt aber genug Fjorde, da kannst Du auch vom Schlauchboot aus angeln.

Habe selber schon oft in Norwegen vom Ruderboot aus geangelt.
Funktioniert, hängt aber immer vom Revier ab.

Übrigens, wenn Du dir mal die Unfälle der letzten Jahre anschaust, sind auch "vernünftige" Boote gekentert.

VG
 
Ja , genau deshalb ist meine "Empfehlung " das ein Norwegenneuling nicht mit einem Schlauchboot und 10 Ps raus sollte,
Passieren kann immer was aber man hat aber die Möglichkeit das Risiko zu minimieren.
Die Gefahr sehe dabei in einer Selbstüberschätzung was das Boot und den Motor angeht.
Ich gehe mal davon aus das man mit einem Ruderboot nicht soweit fahren würde wie mit einem Verbrenner am Heck.
Ist mein persönliche Meinung muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Ja , genau deshalb ist meine "Empfehlung " das ein Norwegenneuling nicht mit einem Schlauchboot und 10 Ps raus sollte,
Passieren kann immer was aber man hat aber die Möglichkeit das Risiko zu minimieren.
Die Gefahr sehe dabei in einer Selbstüberschätzung was das Boot und den Motor angeht.
Ich gehe mal davon aus das man mit einem Ruderboot nicht soweit fahren würde wie mit einem Verbrenner am Heck.
Ist mein persönliche Meinung muss aber jeder selbst entscheiden.

Ich sehe den Vorteil, dass er mit "seinem" Schlauchboot rausfährt.
Wenn er es schon eine Weile hat, müsste er sich damit auskennen und wissen was das Boot abkann.
Selbstüberschätzung habe ich eher bei welchen gesehen, die mit einem gemieteten, scheinbar sicheren Boot unterwegs sind.

Ich gehe mal davon aus das man mit einem Ruderboot nicht soweit fahren würde wie mit einem Verbrenner am Heck.

Genau, da bleibt man in der Nähe vom Hafen immer ein paar Ruderschläge vom Ufer weg
und fängt oft auch nicht viel weniger Fisch, als auf der anderen Fjordseite.

VG
 
Letzendlich ist das jedem selber überlassen. Ich gehe auch davon aus, dass er weiß was für das Schlauchboot zumutbar ist. Allerdings als Norwegen Neuling,kann er sich darüber kein Bild machen wenn mal plötzliche Fallwinde auftreten. Mir ist es Gott sei Dank noch nicht passiert aber aus dem Bekannten Kreis wurde mir darüber berichtet. Also aufpassen!!!!!
 
Schlauchboot ist doch ein vernünftiges Boot.
Geht nicht unter wenn es mal kentert oder Wasser nach innen ab bekommt.
Tut auch nicht so weh wenn es gegen die Birne beim Kentern schlägt.
Man sollte halt schon vorsichtig sein wenn man sein Revier nicht kennt und nichts riskieren.
z.B auf dem Camping, ist weiter im Norden als vom TE gewünscht, treiben sich viele Schlauchbootfahrer herum und mir ist nichts bekannt das da was passiert wäre, obwohl manche sogar wirklich kleine haben wie man zum Teil auf den Fotos siht.
http://www.hitra.as/tysk/index.php/aktuelt/aktuell-wetter-fangrapport
 
Wenn ich den Eingangspost des TE lese komme ich zu dem Ergebnis das er Infos zum Angeln wollte und keine Belehrungen ob sein Boot als tauglich erachtet wird oder nicht! Was das Boot kann und was nicht wird er selber am besten wissen!!

@Halibut7, wie schon in der ersten Antwort geschrieben kommt es sicher darauf an von wo aus du in Norwegen startest.
Ich würde dir da aber mal pauschal den Hardangerfjord empfehlen. Der ist zum einen landschaftlich sehr schön und auch angeltechnisch wirst du da auf deine Kosten kommen. Egal ob mit leichtem Gerät auf Pollack und Makrele, oder mit der schweren Montage mit Naturköder auf Leng und Lumb. Wenn du von Land aus Angeln möchtest solltest du Fähranleger nicht außer acht lassen.
 
Ich empfehle dir den Sognefjord. Wobei mir persönlich 10ps zu schwach auf der Brust sind.Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Angeln deine Wünsche dort abdeckt.
 
Er hat ja nichts zur Größe vom Schlauchboot geschrieben.
Vielleicht dürfen da auch nicht so viel mehr dran.
Auch das Gewicht ist so eine Sache, 10PS dürfte auch noch 40kg wiegen, ist wenn man alleine dran und abauen muss für viele absolut grenzwertig.
Mit dem dürfte er je nach Beladung und Schlauchbootgröße zwischen 20 und 30km/h schnell sein, ist doch ausreichend da man mit dem kleinen Boot sowieso keine großen Wege manchen sollte. Und wenn es welliger wird bringt auch die Mehrleistung nichts mehr.

Gruß
Waldemar
 
Wow wow wow!!!!
Männers, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll! Recht herzlichen Dank Euch allen für so viele ausführliche Antworten und die ehrlichen Meinungen! Das ist ja hier wirklich ein Top Forum, in dem Einem geholfen wird. Wahnsinn.
Entschuldigt meine lange Nicht-Beteiligung an diesem Thread, ich hatte auf der Arbeit Stress ohne Ende.
Ich habe ein 4,18m langes Poker 430 von Allroundmarine, es ist für bis zu 7 Personen ausgelegt und hat 1Tonne Zuladung, 6 Luftkammern. Aber es wird tatsächlich mein erster Urlaub mit diesem Boot. Aaaaber, ich bin schon sehr viele andere Boote mit AB gefahren und bin der vorsichtige (meine Freundin sagt liebevoll Korinthenkacker) Typ, wenn es um Wind und Wellen geht. Ich war schon einige Male an der Müritz angeln und weiss daher, dass man gerade den Wind nicht unterschätzen darf! Vielen Dank für Eure Warnungen!

Ich fahre mit meiner Freundin und einem Wohnwagen. Dieser Urlaub soll einerseits dazu dienen, dieses unglaublich schöne Land (ich kenne es bisher nur von Fotos und Erzählungen) zu sehen, und andererseits, um es anglerisch zu erkunden, damit nächstes Jahr ein reiner Angelurlaub daraus wird. Trotzdem ist meine Freundin sehr entspannt, und ich werde oft zum Angeln kommen.
Da wir mit dem Wohnwagen fahren, werden wir auf den auf der Karte grün beschilderten (E) Strassen bleiben. Diese führen uns von Hirtshals über Mandal bis nach Stavanger, dann in Richtung Hardangerfjord bis nach Bergen. Anschließend hoch zum Sognfjord. Ab da bin ich mir noch unsicher, ob es sich lohnt, weiter in den Norden zu fahren (anglerisch und landschaftlich), oder ob wir nach Oslo abdrehen. Die Reisedauer wird drei Wochen betragen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus Erfahrung sagen könntet, ob wir in dieser Zeit noch weiter gen Norden fahren sollten, oder ob der Sognefjord die Grenze sein sollte, damit man sich nicht abhetzt. Natürlich wäre ich froh, wenn ihr uns den einen oder anderen Campingplatz empfehlen könntet.

Männer, nochmals vielen Dank für die tolle Beratung hier, bin echt begeistert. Hoffe, in ein paar Jahren mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen zu können. Grüße
 
Hallo Halibut7,
selbst bei 3 Wochen Urlaub reicht es nach meiner Erfahrung dicke aus, wenn Du dein Urlaubsgebiet nur bis zum Sognefjord ausdehnst.
Ich würde empfehlen, einen guten Reiseführer und dieses Forum nach Sehenswürdigkeiten in dem Gebiet zu durchforsten. Eventuell änderst Du dann sogar noch Deine geplante Route, um die eine oder andere Wanderung, Besichtigung von Wasserfällen oder Sehenswürdigkeiten mitzunehmen.
Angeltechnisch würde ich wie hier schon erwähnt, den Hardanger- dem Sognefjord vorziehen. Allerdings gibt es in der Nähe des Sognefjordes jede Menge gute Angelreviere als auch beeindruckende Natur.
Mit entsprechender Kenntnis und Übung sollte das Angeln in den Fjorden mit Deinem Schlauchboot auch bei 10PS AB wenig Probleme bereiten. Wetterbericht solltest Du jedoch täglich abfragen (yr.no) und selbst aufmerksam beobachten.
Auf der von Dir avisierten Strecke ist Bergen eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten wie den Bryggen, dem Hafen und dem Aussichtsberg Utsikten, auf den eine Selbahn hinaufführt.
Viel Spaß bei Eurem ersten Norwegenurlaub wünscht

Hans
 
Wenn es nicht nur um das Angeln geht, kann ich Dir noch den Nigardsbreen und Umgebung empfehlen.
Ist etwas nördlich vom Sognefjord, aber die Gletscher sind sehr beeindruckend und vielleicht bald nicht mehr da.
Für mich landschaftlich eine der schönsten Ecken von Norwegen.

Von Bergen aus die E16 hoch (durch Flåm) und mit der Fähre bei Laerdal (Lachsmuseum) über den Sognefjord, dann die 55 bis Gaupne (Lustrafjord).
Hier würde ich den Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen lassen und mit dem PKW zum Gletscher fahren.
Von da aus fährt es sich auch sehr gut zurück in Richtung Oslo Skolden - Lom (Stabkirche) - Otta (Campingplatz direkt an der Otta) an der E6.
Die Sognefjell Str. die Ihr dann lang kommt ist sehr sehenswert, auf jeden Fall Zeit einplanen.

Wenn Du dann noch das richtige Wetter erwischt, musst Du ab da, jedes Jahr nach Norwegen fahren.:wink:

VG
 
Also jetzt nach deinem ausführlichen Beitrag bin ich schon deutlich entspannter was die Bootswahl betrifft.Wie du schon geschrieben und erkannt hast, wollen alle nur das Beste für deine Planung.:a020:
Wo immer es dich hintreibt, wünsche ich dir und deiner Freundin eine unvergessliche Zeit in Norwegen.
Beste Grüße
Björn:a010:
 
Oben