•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für Einsteiger

don

New Member
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
1
Nach dem Lesen unzähliger Beiträge und Foren, bin ich endlich soweit, dass ich mir eine Shore Jigging Route und Rolle kaufe. Doch weil ich sie für max. 15h/Jahr benützen werde, will ich natürlich nicht viel Geld dafür ausgeben, will aber auch nicht, dass die Rute beim ersten Wurf bricht.
Deswegen bitte ich euch um Vorschläge zu einer guten Kombi. Gibt es was brauchbares um bis zu 150€ Gesamtpreis?
Gefischt wird das erste Mal Ende August im Mittelmeer (ich weiß, es ist ein Norwegen Forum, hoffe aber dass das kein Problem ist, da es für die Ausrüstung nicht einen großen Unterschied macht m.m.n.) und es werden keine Riesen erwartet. Jigs werde ich erst nach der Rute und Rolle besorgen, werde die also auf die Wurfgewicht der Rute anpassen, würde aber gerne eine Rute die bis 70-80g schafft haben.
Weiß schon, dass die Rute idealerweise 2,7-3m lang sein soll, Rolle eine 4000. Habe mir auch schon je zwei Ruten und Rollen ausgesucht, vielleicht ist schon was brauchbares dabei:
  • DAIWA BG Pilk 3,00m 40-100g
  • BALZER Magna Nordic Baltic Pilk 115 2,8m 30-115g
  • BALZER Magna Nordic 6550 Pilk
  • PENN Pursuit III 4000
Hat wer Erfahrungen mit dem tackle-deals Shop? Dort habe ich 3 von den o.a. vier Artikeln gefunden...

Vielen Dank im Voraus!
 

Holgi

Stammnaffe
Registriert
26 August 2016
Beiträge
2.850
Alter
43
Ort
Unterfranken
Servus,
Nach einer Vorstllung deinerseits in der gleichnamigen Rubrik könnten die Antworten kommen.
Eine kurze Vorstellung ist hier im Forum Usus.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: don

MrFloppy

Norge vanedannende
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
3.388
Ort
Wasserburg am Inn
Meine Empfehlung zur Rute wäre eine Shimano Diaflash 300xh (wird zeitweise immer wieder mal aufgelegt), dazu eine BG 4000. Damit hast du was in der Hand für Bonito, (False) Albacore etc. Schnur würde ich pe2 oder 2.5 nehmen, dazu ein FC um 0.40-0.50.

Edit. Eine diaflash ex300h gibt's grad bei Kleinanzeigen (nicht meine).

Kommt aber in Summe eher auf 250€ neu, aber beim Shore jigging kann's zu faustdicken Überraschungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: don
Oben