•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für eine Combo

Tomi

Stammnaffe
Registriert
28 April 2004
Beiträge
475
Alter
53
Ort
79336 Herbolzheim
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Rutencombo mit Multi zum Köhlerstippen für Hitra zu kaufen, da ich alle 2 Jahre nach Norge gehen werde, will ich mir etwas vernünftiges zulegen.
Folgenden Vorgaben: Nicht über 200€, 20-25lbs, Länge ? was würdet Ihr empfehlen.
Ich war bis jetzt nur 1 mal in Norwegen (2004) hat aber gereicht um mich zu infizieren.
Meine Ausrüstung besteht aus eine SPRO Medium Pilk 3,0m 120-180gr. Wg mit Mitchell Alu298 und einer YAD Silver??? 2,10m 20-40lb mit Penn SuperMariener.

Mit freundlichen Grüssen
Tomi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rolle von Penn oder !!!!

Für den Preis gibt es nur etwas aus der zweiten Reihe ! Wenn Du was wirklich fettes haben willst, dann kommst Du an Penn Formula/International oder Avet's nicht herum . Schick doch mal ne PN, häte da noch was aus dem Penn Inter Regal.........
 
Das ist ja wie auf dem Basar hier :D :D :D :D

Aber leider hat der Klaus da recht. Es sei denn Du hast schon eine genaue Vorstellung und gibst uns diese Preis. ;)
 
Naja, zum Köhlerklatschen ist ne Formula etwas heftig. Ich empfehle Dir eine Penn Inliner 300-600g für 134€ beim AWS. Die Inliner sind relativ weich und federn die Fluchten klasse ab. Als Rolle ist eine Super Mariner geeignet, zwar hoffnungslos zu groß aber ein riesen Schnureinzug. Der ist wichtig, da die großen oft nur beim extrem schnellen Hochkurbeln beißen. Das eben macht sich mit kleinen Rollen schlecht. Die kostet 106€ beim AWS. Zusammen macht das 240€ und ist außerdem noch gut für andere Angelarten.
Uli
 
Klar, total überdimensioniert, aber funktioniert. Ne kleinere Multi mit hoher Übersetzung ist ne echte und gute Alternative zu einer SUMA. Eine Multi sollte es aber sein, da man viel mehr Gefühl durch den Daumen auf der Spule hat. Das ist von Vorteil bei einem Biss beim Ablassen. Ich persönlich habe es gerne etwas schwerer und Vielzweckverwendbar. Solche Kombi nehme ich auch schnell mal zum Naturköderangeln. Bin ein eben echtes Faultier. :D
Uli
 
Ich habe 2 Kombis die für Köhler geeignet sind, einmal eine Charisma "Dorschfestival Spezial" WG bis 190G Multirollengeeignet da 2 Ringe mehr mit einer ABU Ambassadeur Mörrum 7700 oder eben mein Drachkowitch mit 85G WG mit einer Technium 5000.
Gerade beim Werfen bleibe ich gerne meiner Stationären treu, im übrigen laufen Pilker der leichten Klasse auch besser ab.
In dem Sektor bist Du abgedeckt.
Also käme nur etwas im 10-20 Lbs Sektor in Frage, davon gibt es natürlich massenhaft, aber auch hier gilt nimm die Ruten in die Hand, eine 20 Lbs Sportex Magnus ist z.B. nicht zu vergleichen mit einer Millenium 20 Lbs. :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du Köhler mit kleinen Pilker erbeuten. Oder willst du mit großen Geschützen anfangen?
Bei kleiner Pilker würde ich dir empfehlen. Die ABU Classic C 6501 (Linkshand) und als Rute die Charisma Senso Pilk 2-TLG 30-120 g in 3 Meter. Und dann würde ich auch keine geflochtene Schnur nehmen sonder Mono. Diese Combo macht auch wenigstens beim drillen auch noch spaß und brachst nicht den ganzen Tag mit den schweren Geschützen arbeiten. Und du bleibst um die 200 € oder sogar noch darunter. Preis gebe ich dir per PM raus.
 
Klausi so eine Rute hat er doch schon mit seiner Spro Medium Pilk. :?

Im übrigen ist die Charisma mit normaler Beringung nicht Multirollengeeignet. ;)
 
Oben