•   
  •   
 
 
 

Empfehlung für Baitcaster

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
737
Moin Zusammen,

ich möchte mir ganz gerne neues Tackle für das Angeln vom Belly Boot auf Dorsch an der Ostsee zulegen, und es soll dieses Mal eine Baitcaster Rolle werden. Gewichte zwischen etwa 15-50 Gramm sollen geworfen werden, Budget etwa bis EUR 350,00.
Hat jemand hierfür eine gute Empfehlung? Danke schon einmal im Voraus!
 
Ich kann nur sehr gutes zu meiner Daiwa Lexa 300 sagen habe ich seit 3 Jahren im einsatz immer 4 Monate in norge am stück. Ausser ein Lager der Spule ist noch nichts passiert. Bremse super einstellbar sowohl die Mag als auch die Sternbremse. Die Nur Teilsyncronisierung machte mir bisher noch nie was aus und die Wurfweiten sind mit 25 Gr. Pilker über 70 m nicht gerade wenig.
 
Ich möchte mich da Martins Meinung anschließen. Gerade in der Ostsee sind wohl kaum Fische über einen Meter vom Belly Boot zu erwarten. Die Synchrone Schnurführung ist bei der Lexa nicht nötig und wird bautechnisch durch einen größeren Abstand der Spule zur Schnurführung gelöst.
Ich finde die Daiwa Lexa für dein Vorhaben sehr gut geeignet, da die Wurfweite durch das fehlen der Schnurführung wesentlich gesteigert wird.
Wurfweite ist ja bekanntermaßen oftmals ein Thema auf der Ostsee. Also auch von mir ganz klare Empfehlung.
 
Dafür hab ich mal eine Daiwa Zillion j dream 5.3 gehabt die hat es ohne Probleme gemeistert schöne handliche und leichte Rolle. Denke die aktuellen Zillion Modelle werden es auch meistern.
 
Eine Zillion müsste es gar nicht sein. Wenn low profile, dann sind auch die Daiwa tatula (ct) super, oder shimano curado. Wenn's teurer sein darf, dann zillion oder chronarch. Bei nee runden calcutta conquest oder Ryoga ;) besonders letztere liegen dann aber wohl über 350 *neu*

Für die Ostsee reicht wohl eine 100er Grösse, max 200er.
 
Da schließe ich mich auch mal Martin‘s Empfehlung an. Eindeutig die Lexa 300.
Die fische ich neben der ebenfalls genannten Ryoga auch seit letztem Jahr. Wobei die Lexa weitere wurfweiten bringt und preislich interessanter ist. Für die Ostsee allemal völlig ausreichend.
 
Eine Zillion müsste es gar nicht sein. Wenn low profile, dann sind auch die Daiwa tatula (ct) super, oder shimano curado. Wenn's teurer sein darf, dann zillion oder chronarch. Bei nee runden calcutta conquest oder Ryoga ;) besonders letztere liegen dann aber wohl über 350 *neu*

Für die Ostsee reicht wohl eine 100er Grösse, max 200er.


so ist es.

eine Kombo nur für die Ostsee, noch dazu vom Bellyboot aus, da kann ich mir eine Rolle mit knapp 300 Grämmern auch nicht vorstellen. Also nicht den ganzen Tag mit feinem Zeug im seichteren Wasser. Dafür wäre mir meine Z2020 schon zu groß, zu schwer, zu unhandlich. (vor allem auch in Kombination mit einer 2 Uz Rute.

Die genannte Tatula ist gut, robust genug und nicht zu schwer. Alternativ wär noch die Tatula mit der SV - Spule erwähnenswert um leichtere Köder, z.b. auf Plattfisch gut werfen zu können und auch weniger Streß mit Vogelnestern zu bekommen.

Schwieriger aber dürfte werden eine Rute zu finden die 15 gr. bis 50 gr. schön und gut abdeckt.
 
Also 1,85m und so um die 20-40 gramm WG halte ich schon für geeignet. Die Rute hat auch einen schön kurzen hinteren Griff.
 
Verstehe ich auch nicht, warum die nicht passen sollte, habe die Rute schon häufig gefischt...
 
Ist die VERTICAL Jigging nicht eher fürs vertikale angeln geeignet? Ich habe die rute nicht gefischt, denke aber, dass sie mit 1m85 fürs wurfangeln weniger geeignet ist. Zu den hat sie keinen vorgriff, muss also immer übers Handgelenk geführt werden.

Das mag stehenderweise im Boot noch gehen, aber im belly stelle ich es mir nicht so toll vor.
 
Zum Plumpsangeln hätt ich mir eine 1 Uzer genommen
 
Oben