Empfehlung August 2024: West- bis Mittelnorge in netter Unterkunft/Haus mit Boot und Ausgehmöglichkeiten in der Nähe?

Rybak Markus

Stammnaffe
Servus in die Runde!

Wie der Titel schon sagt bräuchte ich eine Empfehlung für einen Sommerurlaub in Norge.

Ich bin mit der Freundin unterwegs und nach einigen Tagen Oslo wollen wir wieder mit dem Auto rauf fahren und 7-8 Tage entspannen, angeln aber auch ab und zu ausgehen.
Ausgehen bedeutet in unserem Fall, dass wir jeden 2ten Tag etwas essen gehen, auf ein Bier in eine Bar einkehren und auch einfach etwas shoppen gehen wollen.
Es muss daher keine Großstadt sein, aber es soll auch nicht ein Ort sein wo es ein Restaurant/Bar und zwei kleine Supermärkte gibt.

Wir waren diesen August das erste Mal in Norge und waren die erste Woche in Westnorwegen bei Forde, also gut 40km davon entfernt, und eigentlich wäre das genau das was uns gefällt. Auch ist die Unterkunft dort top gewesen, also ein einsam gelegenes Häuschen mit eigener Bucht und Boot. Das Problem ist aber, dass das Boot nur einen kleinen und alten 20PS Motor hat und die interessanten Spots aber mindestens 16km entfernt sind und das mit diesem Boot einfach echt zu hardcore wäre.

Die zweite Woche waren wir auf Leka, was mir fischereilich sehr gut gefallen hat, aber eben sonst nix hat außer 1,5 Supermärkte.... Da spielt meine bessere Hälfte einfach nicht mit wenn wir 7-8 Tage im Niemandsland verbringen. Auch fand ich die Unterkunft suboptimal weil wir einfach nicht in einem Angelcamp untergebracht sein wollen, sondern lieber irgendwie abseits von den anderen Touris.

Daher, wir brauchen eine Empfehlung für eine nette abgeschiedene Unterkunft/Haus wo wir alleine sind, welche ein angemessenes Boot hat und wo wir auch einen Ort in der Nähe haben wo man ab und zu ausgehen kann.

Zudem wäre es nett wenn wir nicht 100km tief in einem Fjord wären, sondern das offene Meer ums Eck wäre, damit man auch mal halbwegs offshore angeln kann.

Ich weiß, dass es viele Beiträge usw gibt, aber da unsere Anfrage mal etwas spezifischer ist, sprich kein Angelcamp für ne größere Truppe usw, sondern etwas schönes für Individualreisende wo auch die Zivilisation nahe ist, habe ich mir gedacht, dass ich hier vorsichtig nach Empfehlungen frage.

Danke an alle die sich einbrigen!

Petri,
Markus

PS: Ich meine natürlich für 2025, kann den Titel leider nicht mehr ändern... (Mods?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Vagen Gard empfehlen. Ist zwar ein Camp aber nicht so groß. Kannst dir ja mal bei DIN Tour anschauen. Bist schnell auf dem offenen Meer und der Fjord ist gleich um die Ecke. Ich bin selbst vom 1-10 August vor Ort. Ist auch ein top Revier für Seehechte. Hab auch einige Koordinaten für daß Revier

Ich würde dir Vagen Gard empfehlen. Ist zwar ein Camp aber nicht so groß. Kannst dir ja mal bei DIN Tour anschauen. Bist schnell auf dem offenen Meer und der Fjord ist gleich um die Ecke. Ich bin selbst vom 1-10 August vor Ort. Ist auch ein top Revier für Seehechte. Hab auch einige Koordinaten für daß Revier

Danke! Habe die Unterkunft ausgecheckt, wäre noch ein Haus frei und Boot auch. Es ist aber nicht ganz das was wir uns vorstellen, ABER habe mir die Gegend mit anderen Anbietern angesehen und eine klasse Unterkunft (Haus auf einer Halbinsel ohne Autos, per Boot was bei Unterkunft dabei ist aber in 2min vom Parkplatz erreichbar) mit eigenem Steg und Bootshaus. Kostet genau so viel wie die von dir vorgeschlagene Unterkunft und ist auch dort in der Gegend.... Frau ist begeistert vom Häuschen und ich von der Abgeschiedenheit und gleichzeitiger Nähe zu größeren Orten. Haben wir uns mal vermerkt und werden die nächsten 1-2 Wochen entscheiden.

Danke nochmal!

PS: Über Seehechtspots würd ich mich aber trotzdem freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich weiß welches Haus du meinst 😁. Gib mir bescheid wenn ihr euch entschieden habt dann schick ich dir meine gesamten Koordinaten durch was ich hab. Sind auch schön Offshore Plätze dabei. Gerade für Butt, Dorsch und Köhler

@Rybak Markus … wenn du gebucht hast, dann erzähl mal, welches Haus es geworden ist? So etwas ähnliches suche ich auch für die nächsten Jahre.

Ja passt, wenn Unterkunft mal fix gebucht ist kann ich das gerne hier teilen.

Sind noch immer am Grübeln da uns Forde schon gefallen hat und ich dort noch viel Potential sehe, aber mit dem Boot kommt man einfach nicht weit. Alternativ werde ch mich auch nach einer Bootsvermietung dort umsehen wo wir ein schönes 20 Ft + 60PS Boot ausleihen könnten. Das wär eigentlich die beste Variante für uns.

Hallo Markus, gibts ein Update zu deiner Buchung? Welches Haus ist es geworden?

Hallo Mutzi,

Ja es gibt Neuigkeiten, haben vor 4 oder 5 Tagen gebucht!

Nach langer Überlegung, vielen Alternativen, teilweiser Rückkehr nach Westnorwegen wo wir zwischen dem selben Haus vom letzten Jahr und einem anderen, welches auf der Westseite der selben Halbinsel liegt, hin und her überlegt haben, wurde es dann doch wieder Leka Brygge!

Es war reiner Zufall, meine Freundin wollte eigentlich nicht da es ihr dort auf der Insel zu ruhig war, aber als wir so auf diversen Seiten herumgesucht haben kamen wir auf LB und dann haben wir geredet und ich meinte ich würde wirklich gerne wieder dort rauf. Nach ein paar Mal hin und her sagte sie dann, dass es eh ok wäre und sie nichts dagegen hätte. Ich „musste“ nur das große Boot nehem, damir sie bei Regen in der Kabine unterschlupf finden kann.

Freue mich jetzt schon so sehr drauf da wir nur einen Bruchteil des Reviers gesehn haben und ich glaube, dass es enormes Potential hat. Mit dem großen Boot mit 175PD und der Kabine können wie diesmal hoffentlich etwas weiter raus um es auf riesen Leng und Butts zu probieren.

Petri,
Markus

Das hört sich doch mal nach einem Plan an! Sehr gut.
Viele Grüße
Mutzi

Oben