Ellingsøyfjorden | Flugreise | Technik- und Rutenempfehlung für einen Neuling

Küstenfischer

Stammnaffe
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,

als Neuling möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Max und ich bin vor kurzem 24 Jahre alt geworden. Den Angelschein habe ich seit ich ein Kind bin, aber in den letzten Jahren ist es bedingt durch Umzug und Studium ruhig um das Angeln geworden. Daher bin ich froh, im kommenden Norwegen-Urlaub die Chance mal wieder nutzen zu können. Womit ich auch beim eigentlichen Thema wäre.

Ende September / Anfang Oktober (7 Nächte) fliege ich zusammen mit drei Kumpels nach Oslo. Von dort aus fahren wir mit einem Mietwagen weiter zu einem Ferienhaus am Ellingsøyfjord. Da meine Kumpels keine Angler sind, möchten wir primär die Natur genießen (Wandern, Kayak fahren, ...). Beim Haus ist ein Boot im Preis inklusive (ca. 9-15 PS mit einer Länge von ca. 14-17 Fuß). Mir ist bewusst, dass dies nicht die Wucht ist, dennoch werde ich es sicher einige Male nutzen um mich auf die Jagd nach einem Abendessen zu machen. Der Fjord soll nach meinen Recherchen zudem relativ geschützt sein.

Kommen wir nun also zu meinen Fragen:
1. Wer von euch kann mir ein paar Tipps für das Angeln dort geben? Ein Echolot werde ich nicht haben, aber ich habe mir die Norgeskart-App auf das Handy geladen um zumindest die entsprechenden Orte von Interesse grob ansteuern zu können. Eine Gewässerkarte mit markiertem Ferienhaus (roter Punkt) habe ich angehangen.
2. Da wir mit dem Flugzeug reisen, benötige ich noch eine Reiserute. Eine Stationärrolle (Fin-Nor; Modell könnte ich bei Interesse erfragen) sowie ein Ködersortiment (Pilker, Gummifische) würde ich von einem gut augestattetem Kumpel bekommen. Da ich kein wirklich erfahrener Angler (schon gar nicht in Norwegen) bin, habe ich keine wirklich großen Ansprüche an die Rute. Sie sollte in den Koffer passen und die 7 Tage durchhalten - viel mehr erwarte ich nicht. Daher habe ich mich bereits nach gebrauchten Varianten bei ebay-Kleinanzeigen umgesehen (natürlich auch um Geld zu sparen). Allerdings bin ich mir auch unsicher, was ich eigentlich brauche (Länge und Stärke der Rute). Ich weiß, dass ich nicht mit schweren Natürköder-Montagen auf Grund angeln werde. Allerdings ist es auch schon schwer einen Kompromiss für das Angeln mit Gummifisch (vielleicht auch vom Ufer aus?) sowie das Pilken vom Boot zu finden.
Spontan hätte ich an eine Rute wie diese gedacht. Ich habe bereits einige negative Rezensionen über die Kopflastigkeit der Rute gelesen, aber wie gesagt – ich hege da keine großen Ansprüche.
Interessant, wenn auch eigentlich schon ein gutes Stück zu teuer, ist natürlich diese Rute. Ich als Laie sehe darin gleichermaßen eine gute Rute für das Pilken und eine gute Rute für das Angeln mit Gummifisch (die 2-in-1-Lösung).


Wenn ihr euch nun durchgerungen habt bis hierher zu lesen hoffe ich natürlich noch auf den ein oder anderen Rat für mich. Vielen Dank vorab!


Grüße
Max
 

Anhänge

  • Norwegen.jpg
    Norwegen.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo Max,
die WFT ist für deine Zwecke schon durchaus brauchbar.FinNor ebenfalls.Eine geflochtene Schnur mit 10-12kg Tragkraft drauf ist völlig ausreichned.
Ein bisschen Kleinkram wie Wirbel, Einhänger, Makrelenpaternoster dazu. Das dürfte für den Anfang reichen.
Übrigens ein tolles Haus habt ihr euch da ausgesucht.
 
Hallo Max
Wenn das Wetter es zulässt, würde ich euch empfehlen mal im Heissafjord zu fischen. September 2013 hatten wir am Fjordausgang immer gute Lengs und Seelachse gefangen
Gruß Torsten
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich fange mal hinten an: zum Heissafjord werden wir es denke ich nicht schaffen, da es dann doch zu weit ist und wir ja auch nicht nur zum Angeln da sind. Aber es muss ja nicht der letzte Aufenthalt in Norwegen gewesen sein.

Zu Norbert:
Genau über das sonstige Zubehör hatte ich mit meinem Kumpel auch schon gesprochen. Der hat sich da für seinen Norwegen-Trip schon mehr als ausreichend ausgestattet.

Was könnt ihr mir noch für Hinweise bzgl. der angehängten Gewässerkarte geben? Soweit ich weiß stehen die Fische ja gern an Kanten. Sprich ich würde einfach mal den Bereich zwischen den beiden Inseln ansteuern (ca. 80 m Tiefe). Die + 130 m Tiefe werden wohl zu viel mit meiner Ausrüstung nehme ich an.
Über den Übergang zum Tennfjord hatte ich im Netz auch einen positiven Bericht gelesen.

Falls noch jemand eine gebrauchte, erprobte Reiserute veräußern möchte kann er sich gern bei mir melden.
Für Hinweise zu sonstigen Aktivitäten (z. B. Wanderwege) bin ich natürlich auch offen. :flaggen14:
 
Hallo Küstenfischer
Ich kann dir die Bergtour auf den Skarasalen am Hjörundfjord empfehlen.
Die Aussicht von da oben ist echt fantastisch.
Gruß Torsten
 
Hallo Küstenfischer
Ich würde dir auch empfehlen mal zum Geirangerfjord zu fahren. Die Fährüberfahrt von Helllesylt aus ist schon ein Erlebnis. Des weiteren würde ich euch die Trollstigen empfehlen, wenn sie noch zu dieser Jahreszeit befahrbar sind. Einen Abstecher zu den Trollstigen kann man sehr gut bei der Hinfahrt einbauen.
Wenn ihr mal nach Aalesund fahrt, solltet ihr das Meeresaquarium besuchen und ein Aufstieg auf den Hausberg Aksla ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
 
Hallo Torsten,

danke für die vielen Ratschläge zur Umgebung. Die Trollstigen liegt ja wirklich sehr schön auf dem Weg. Der Geirangerfjord ist ebenso fest eingeplant. Ich hoffe, dass das Wetter zu der Jahreszeit noch einigermaßen mitspielen wird.


Schöne Grüße
Max
 
Oben