•   
  •   
 
 
 

Elektrorolle

Frerk

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2017
Beiträge
10
Alter
37
Hallo
Ich denke über eine Elektrorolle nach.
Da ich nur 1x im Jahr nach Norwegen fahren sollte eine gute gebrauchte für mich reichen.
Hat vielleicht jemand Produktempfehlung?
Wir Angel Bei Hitra bis vielleicht 300m

Vielleicht hat auch jemand eine im Angebot.

Danke schonmal....
 
Eigentlich kommen nur drei in Frage. Elektrorollen haben immer noch ihre Schwachpunkte, und am besten bewährt haben sich wohl die Shimano, und auch die Daiwa. Die WFT ist wegen dem Preis auch noch beliebt, der Rest da wird es eher weniger Infos geben. Und von der WFT gab es auch schon einiges negatives zu lesen. Von den anderen beiden auch, wie geschrieben sie haben noch ihre Schwächen, aber da nicht soviel. Evtl. auch weil die nicht so oft gekauft werden, keine Ahnung. Leihen wäre definitiv eine Möglichkeit.
 
DA muss ich mal kontern. Mein Kumpel hat die WFT Electra HP PR seit 7 Jahren. Ich hab mir vor drei Jahren die WFT electra Speed Jig gekauft. Es gab noch nie Probleme. Dazu kommt, dass man für Neuware Garantie hat.Lass bei den Dingern von Arigato was kaputt sein.Rückgabe ist ja da nahezu ausgeschlossen. Die Kohle wäre futsch. Oder will man nach Tokio fliegen, um irgendeinen Japaner an den Eiern zu packen ?.
 
Ließ Dir bitte mal den Trööt durch Pflege von Elektrorollen entweder hier oder bei den Freunden, Marcel hat dort verschiedene Modelle gewartet und repariert . Schwachpunkte Lager die in der Spule verbaut sind , Potie für die Geschwindigkeitsregelung , Sanischeiben die das Zeitliche segnen ect . . Wenn du wasbrauchbares haben möchtest sind die Shimano oder Daiwa Rollen zu empfehlen , bei der Daiwa gibt es sogar eine Linkshand aber nur über Japanimport , so das Du dafür keine Ersatzteile in der EU bekommst . Wichtig ist die Wartung bei diesen Rollen . Habe selber schon einige auf dem Tisch gehabt und alle die diese Rollen warten haben zu WFT ein angespanntes Verhältnis da Ersatzteile nicht an Privatpersonen verkauft werden und Reperatur und Durchsicht nur bei WFT vorgenommen werden. Auch wenn die Rollen stellenweise von außen noch gut aussehen , spätestens bei einer Wartung kommt es vor das die Kurbel trotz einweichen mit dem Gummihammer vorsichtig bearbeitet werden muss um Sie überhaupt los zu bekommen . Wenn die Rolle dann auf ist liegen meistens bei einem Hersteller die Grünen Schnipsel über all verteilt , weil sich die Sanischeibe unter der Bremseinheit aufgelöst hat und das Innengehäuse verschmiert ist weil das Fett und abgelöstes Carbon aus der Bremseinheit heraus gekommen sind . Wurschtel Dich mal durch in dem Thema E-Rolle und entscheide selber ........ Tip noch sollte das Spulenlager mal hinüber sein , wird es richtig teuer :sorry:
 
Bei der WFT mit Baittaste sind häufig schnell die Rücklaufsperren im Eimer , aber bei neu hast du ja Garantie, dauert dann 4 Wochen und dann haste die Rolle wieder ......
 
Bei der WFT mit Baittaste sind häufig schnell die Rücklaufsperren im Eimer ......

Das hat aber auch einen Grund.Die Montagen bei der NK-Angelei haben schon ihr Gewicht,und wer die Rolle nicht entlastet bevor er die Taste betätigt muß sich nicht wundern wenn die Mechanik den Geist aufgibt denn leider ist dort viel Plastik verbaut.....
WFT Electra Pro 700 SC 048.JPG WFT Electra Pro 700 SC 042.JPG WFT Electra Pro 700 SC 050.JPG

Manch Teil sieht aus wie Metall.....is aber keins.....:wink:
Und was Lager angeht sind die meist von der Garantie ausgeschlossen......Verschleißteil.
Mit Empfehlungen bin ich eher vorsichtig aber in die engere Auswahl kämen bei mir Shimano DDM,Daiwa Tanacom oder Miya Epoch Command (leider selten in der EU angeboten).

Gruß Marcel
 
Ich sag doch.....für eine Woche lohnt eigentlich nur leihen für ein paar eu und dann weg das Ding. In der Woche wirst du ja sicher nicht
nur tief fischen. Die Kosten einer nachträglichen Wartung bei der eigenen Rolle ist wahrscheinlich nicht viel weniger als die Leihgebühr
 
Hallo
Auch wir das heist meine beiden Kollegen und ich sind am Überlegen uns eine Elektrorolle zu Kaufen.
Habe mal eine Frage bezüglich der angegebenen Zugkräfte.
Worauf beziehen diese sich?
Bin gestern extra zu meinem Bruder gefahren der sich eine neue Pro 700 super comfort Speed Jig zugelegt hatte.
Dort haben wir mal getestet was diese so an Gewicht Hochziehen kann.
Bei max 4 KG ist da Schluss.
Laut Beschreibung soll die Zugkraft ja 24Kg betragen.
 
Meine alte Riobi SS700AC ist mit 8kg angegeben. Mit der konnte ich mal bis 4.5kg heben. Dazu kommt noch ca.
1kg Reibung in der trockener Inliner.
Also brachte die ca 5.5kg bei 8kg Angabe.
Bei sollche Tests muss man auch schauen das die Bremse nicht durchrutscht.
Gesund sind die denke ich auch nicht für die Rolle.
Ein anderes Mal brachte die Rolle nur ca.2kg.
Fehlersuche brachte ein wenig grün korrodierte Krokodilklemmen und schon fliesst nicht mehr genug Strom um richtig Leistung zu bringen.

Elektrorollen halte ich vom Preis für Total übertrieben wenn ich die Innereien mit einer Avet vergleiche.
 
An Bremse und Kontakten lag es nicht.
Die Rolle bringt einfach nicht mehr.
5,5 kg bei 8kg Angabe ist ja noch akzeptabel.
Aber nicht mal 4kg bei 24kg Angabe ist wohl nicht zu akzeptieren.
 
Ich denke es ist die Bremse. Bei meiner Daiwa Tanacom 500 ist bei 6 kg Schluss, dann rauscht es durch.
Aber wozu brauch ich 6 kg Bremslast ?
Kannst ja mal ohne Motor testen, nur mit Kurbel. Aber pass auf das die Schnurführung senkrecht nach unten zeigt.
 
Bremse ist es nicht.
Denn da rauscht nichts und der Motor steht.
Mit der Kurbel geht's ja ohne Probleme weiter.
 
Wie hast du denn die "Schnuraufwicklung" gestartet ? Schieberegler oder Mikroschalter (Drucktaster )
 
Ich schau morgen mal nach der Kraft des Motors bei meiner...
 
Angle seit über 10 Jahren mit 2 WFTs und hatte eine davon zur Wartung. Wenn ich so lese, dass die nicht mehr als 4 kg heben soll, wundert es mich, weil die Hebeleistung absolut o.k. ist auch bei den kleineren WFT. Ich lass auf die Rollen nichts kommen, weil beispielsweise Korosion bei meinen Rollen überhaupt kein Thema war und ist.
 
Muss mich nochmal äussern. Sowohl ich als auch mein Kumpels sind Mit den WFT vollstens zufrieden. Mit den kg Angaben ist so eine Sache. Genau wie bei den Schnüren geben die Hersteller gerne mal mehr an, als sie tatsächlich hergeben. Ich habe mit meiner nahezu alle Fische gut hoch bekommen. Die hat auch die besagten 24kg und die Bremse "meckerte" erst bei meinem Rekordfisch vonl etztem Jahr,einem 18,5kg Leng, als der noch maL Zum Grund wolte. Bremse voll zugemacht und die Kurbel genommen und alles war gut. Bei der Hälfte der Wassertife (70m )gab er dann auf, den Rest machte dann der Motor und der Auftrieb des Fisches. Ist schon entspannt mit einer Elektro zu Fischen. Gerade bei Tiefen ab100m .
 
Habe jetzt eine WFT Speedjig 700 hier zur Wartung, 8 Jahre alt , wenig gefischt, wahrscheinlich nur bei Sonnenschein. Rolle in sehr gutem Zustand, der Accu wurde vor 2 Jahren ersetzt , innen ein bisschen gereinigt , gefettet und Carbonscheiben verbaut und mit Cal,s versehen, sowie neue Jerry Brown 30 lbs aufgespult . Pflege des Besitzers immer mit nassen Lappen ( Süßwasser ) gereinigt, nach Norge Fett an die Kurbelverschraubung , Steckerpole gereinigt .....hätte Sie nicht ein paar minimale Lackabschürfungen gehabt wäre als neu durchgegangen .
 
Oben