Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Gärtner

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2021
Beiträge
98
Ich werde nächstes Jahr wieder nach Norwegen zum Angeln reisen und denke darüber nach,
mir dazu einen Tesla zu borgen und ein besonderes Reiseabenteuer zu planen.
Ca. 2.200 km ohne Fähre und ca. 12 x tanken.
Aber ich habe mich noch nicht entschieden und möchte hier im Forum fragen wer mit E Autos
schon Reiseerfahrungen in Norwegen, Schweden oder Dänemark hat und diese teilen will.
 
Eigene Erfahrungen mit E-Autos kann ich in NO und DK leider noch nicht übermitteln aber evtl. hilft diese Aufstellungen der E-Ladestationen schon mal etwas weiter
Norwegen:
E-Tankstellen in Norwegen finden | E-Tankstellen-Finder
und
Ladesäulen in Norwegen

Dänemark:
E-Tankstellen suchen und finden
In DK stehen übrigens inzwischen 2.030 öffentliche Ladestationen "nur" 2.028 herkömmlichen Sprittankstellen gegenüber, es gibt also mehr Stromtankstelle als Sprit-Tankstellen (https://www.electrive.net/2017/07/25/daenemark-hat-mehr-stromspender-als-tankstellen/ )
 
Ich werde nächstes Jahr wieder nach Norwegen zum Angeln reisen und denke darüber nach,
mir dazu einen Tesla zu borgen und ein besonderes Reiseabenteuer zu planen.
Ca. 2.200 km ohne Fähre und ca. 12 x tanken.
Aber ich habe mich noch nicht entschieden und möchte hier im Forum fragen wer mit E Autos
schon Reiseerfahrungen in Norwegen, Schweden oder Dänemark hat und diese teilen will.
Es gab in den norwegischen Medien Berichte das im Norden und da besonders auf den Lofoten die E-Tankstellen überlastet waren,
sehr lange Wartezeiten bis man überhaupt an der Ladesäule stand.
In den Berichten wurde auch erwähnt das es im ländlichen Bereich allgemein noch Schwierigkeiten mit den Ladesäulen gibt,
so das ein "Ansturm" von norwegischen Touristen aus Oslo, Bergen etc. in bestimmten touristisch besonders attraktiven Gebieten
die Kapazitäten der E-Tankstellen überfordert, alles in der Hauptsaison 2021 wo die Norweger nicht ins Ausland durften / wollten.

Noch ein Tipp, es gibt bei Youtube einige Filmchen wo so ein Abenteuer wie Du es vorhast dokumentiert wurde.
Was mir in Erinnerung geblieben ist, nicht jede Ladesäule lädt gleich schnell obwohl die gleichen Parameter vorhanden sind.
Wie gesagt, schon die Nachbarsäule kann besser oder noch schlechter sein, sofern sie nicht belegt ist.
Und da ging es nicht um wenige Minuten sondern um bis zu eine Stunde, vielleicht ganz interessant wenn man rechtzeitig eine Fähre erreichen will.

VG
 
Hier noch die passenden Artikel alles die Erfahrungen der Norweger selber:
 
Mit einem Tesla hast du diese Probleme nicht, da du deren eigenes Ladenetz verwenden kannst.

Das erwähnte Problem der Auslastung kann ich mir eventuell am Supercharger auf den Lofoten vorstellen, das ist aber ohnehin eher kein Transitcharger für die Durchfahrt (da kommt man ja nicht dran vorbei ausser man will ohnehin auf die Lofoten, dann halt einfach im Urlaubshaus laden...).

Die typischen Transit Charger haben mehr Ladeplätze (statt 4 von dem auf den Lofoten), meist 8-24.

Wohin möchtest du denn? Ich würd versuchen ein Model S Raven LR zu mieten, damit kommst du mit norwegischer Reisegeschwindigkeit über 600km, da sollte das sehr gut klappen. Vorausgesetzt du kommst mit dem Platz im S aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was das Tesla die Suppercharger auch für Andere freigeben will?
In den Niederlanden läuft schon Testprojekt.
Wird dann etwas voller bei den Superchargern.
 
Ist eine Testphase nur in den Niederlanden nur für Niederländer. Der Preis pro kWh ist viel höher als für Kunden (die ja zum Teil lebenslang gar nichts bezahlen, und zum anderen Teil viel weniger).
 
Eigene Erfahrungen mit E-Autos kann ich in NO und DK leider noch nicht übermitteln aber evtl. hilft diese Aufstellungen der E-Ladestationen schon mal etwas weiter
Norwegen:
E-Tankstellen in Norwegen finden | E-Tankstellen-Finder
und
Ladesäulen in Norwegen

Dänemark:
E-Tankstellen suchen und finden
In DK stehen übrigens inzwischen 2.030 öffentliche Ladestationen "nur" 2.028 herkömmlichen Sprittankstellen gegenüber, es gibt also mehr Stromtankstelle als Sprit-Tankstellen (https://www.electrive.net/2017/07/25/daenemark-hat-mehr-stromspender-als-tankstellen/ )
Vielen Dank,
 
Hier noch die passenden Artikel alles die Erfahrungen der Norweger selber:
Auch Dir recht vielen Dank
 
Vielen Dank an alle, die etwas dazu geschrieben haben. Ich werde den Versuch ein anderes Jahr starten, wenn ich im Sommer fahren kann und nicht im April.
Zu dieser Entscheidung, bin ich durch Eure Unterstützung gekommen.
Danke und ein erfolgreiches Angeljahr.
Micha
 
Schau mal in die Rubrik : Reisetips, Zoll, Maut & Co..in den Thread "Mit dem E-Auto ins gelobte Land". Das sollte dir weiterhelfen.
 
Schau mal in die Rubrik : Reisetips, Zoll, Maut & Co..in den Thread "Mit dem E-Auto ins gelobte Land". Das sollte dir weiterhelfen.
Hallo Illex08
Ich habe Deine Berichte dort gelesen und auch die Kommentare.
Ich war der wortkarge der nur ein dreizeiliges Danke geschrieben hat.
Da habt Ihr ganz schön was geleistet. Und ich war froh, es noch nicht versucht zu haben.
Vielen Dank. Dafüf
Micha
 
Hallo Der Gärtner,

was ist denn jetzt eigentlich aus Deinem Vorhaben mit einem geliehenen Tesla nach Norwegen zum Angeln zu reisen geworden? Haben Sie es umsetzen können?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen freuen!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

als empfohlene Lektüre in deinem 1. Thread wurde dieser Bericht gemeint:


VG
Michi
 
Gerade hat im ARD-Presseclub einer gesagt,E-Mobilität ist teurer als Diesel-Mobilität.
Das blieb von allen Teilnehmern unwidersprochen !

Was dort für Leute sitzen,muß ich wohl niemandem erzählen !
 
Ich habe einen plug in Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von max. 50 km. Für den Nahverkehr ist das ganz nett - mehr aber auch nicht.
Ein Bekannter hat neuerdings ein reines E- Auto und musste für die 700 km im Skiurlaub drei mal laden mit mindestens 20 Minuten Ladezeit, kam aber nachts auch immer sofort an die Reihe.
Das kann in Norwegen zwar besser sein, aber die Dichte an Tankstellen ist sicher deutlich geringer.
Solange die Stromer keine echte Reichweite von mind 600 km haben, würde ich keinen nutzen, solange ich die Wahl habe. Und schon gar nicht in Norwegen, da ist mir zu viel Gegend. :wink:
 
Ektro sollen erts mal die Leute als Zweit und Drittwagen in der Familie kaufen.
Mit Eigenheim und eigener Steckdose zum Laden.
Für die anderen dürfte Elektro noch eine Weile ein Krampf bleiben.
Ende des Jahres soll auch die Förderung zusammengestrichen werden.
Dann dürfte Elektro noch für viel weniger Leute interessant sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben