• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Elektrische Kühlbox

Jigkopf

Raubfischjäger
Registriert
10 August 2013
Beiträge
420
Ort
Hördt
Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr im Forum aktiv, brauche allerdings jetzt mal wieder ein wenig Hilfe!
Wir planen im Sommer einen längeren Roadtrip, bei dem wir hauptsächlich campen werden und suchen dafür eine elektrische Kühlbox.
Ich denke wir werden diese hauptsächlich am Auto (12V) kühlen und immer mal wieder an einer normalen Steckdose, sofern sich die Möglichkeit ergibt. Nachts kann es also auch durchaus sein, dass die Box komplett ohne Kühlung ihre Temperatur halten muss.
Transportieren wollen wir damit die normalen Lebensmittel, also Wurst, Milchprodukte, vielleicht mal Fleisch oder Fisch und Getränke. Ich denke, dass uns 25-30l Fassungsvermögen ohne Probleme ausreichen werden.
Ich habe mich bereits ein bisschen umgeschaut und schon zwei Modelle gefunden, die mir evtl zusagen könnten:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_severin-elektrische-kühlbox-mit-usb-anschluss-2396913.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_mobicool-v26-ac-dc-2209771.html

Das erste Modell hat scheinbar die Möglichkeit es auch über Nacht mit einer Powerbank zu kühlen, was ich relativ gut finde, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das zwingend nötig ist, wenn die Box halbwegs die Temperatur hält. Die zweite Box ist relativ günstig, hat aber gute Bewertungen.

Hat jemand anderes Erfahrungen mit elektrischen Kühlboxen und kann mir vielleicht einen Modelltipp geben, oder mir sagen, worauf ich achten muss, damit ich nicht enttäuscht werde?

LG, Tobi
 
Hallo Tobi,
komme gerade zurück aus Norwegen und wir haben uns genau für diesen Zweck folgende Kühlbox zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DHXYHVE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich war absolut begeistert! Hatte sie während der Fahrt hinterm Beifahrer stehen. Es gibt zwei Modi: Full und Eco. Full hört man beim Autofahren kaum, bei Eco kann ich sogar im selben Raum schlafen - bin da sonst echt empfindlich :)
Kühlleistung 1A ohne Frage.

Ich habe gesehen, dass sie jetzt für knapp 90€ zu erwerben ist - ich habe vor 3 Wochen noch 66€ bezahlt. War vielleicht ein Angebot.

LG,
Simon
 
Hallo Tobi,
komme gerade zurück aus Norwegen und wir haben uns genau für diesen Zweck folgende Kühlbox zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DHXYHVE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich war absolut begeistert! Hatte sie während der Fahrt hinterm Beifahrer stehen. Es gibt zwei Modi: Full und Eco. Full hört man beim Autofahren kaum, bei Eco kann ich sogar im selben Raum schlafen - bin da sonst echt empfindlich :)
Kühlleistung 1A ohne Frage.

Ich habe gesehen, dass sie jetzt für knapp 90€ zu erwerben ist - ich habe vor 3 Wochen noch 66€ bezahlt. War vielleicht ein Angebot.

LG,
Simon

Moin Simon,
wie viel Kilo Filet passt in die Box.
Wie hast du sie befüllt, war die Kühlbox im Gefrierhaus/Gefriertruhe und du hast sie dann befüllt bzw. das Filet tiefgefroren und bei der Abreise in die Kühlbox gepackt.

Gruß
Reinhard
 
Die hier vorgestellten Kühlboxen kühlen alle mit Peltier- Elementen. Die Kühlleistung ist dürftig. Angeblich kommen die Geräte auf 18°C unter Umgebungstemperatur. Aber das sind Laborwerte. Zum aktiven Kühlen sind die Boxen nicht geeignet. Begrenztes kalthalten vorgekühlter Ware geht.

Ein USB- Anschluß stellt sehr wenig Energie zur Verfügung. Ob damit eine verwertbare Kühlleistung zustande kommt ist fraglich. Eine Powerbank lutscht das Teil recht schnell aus. Nicht umsonst haben die Boxen einen Schutz für die Autobatterie und schalten sich bei zu geringer Batteriespannung ab. Das zeigt schon, daß hier einiges an Energie gebraucht wird. Leider gibt dazu keine Angaben.

Diese Boxen in ein Gefrierhaus oder in die Truhe stellen würde ich nicht machen. Da bildet sich unter Umständen Kondenswasser an elektrischen Bauteilen. Wenn die Leuchtkugeln fliegen gibt´s Elektroschrott.

Werner
 
Hallo Tobi,
komme gerade zurück aus Norwegen und wir haben uns genau für diesen Zweck folgende Kühlbox zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DHXYHVE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich war absolut begeistert! Hatte sie während der Fahrt hinterm Beifahrer stehen. Es gibt zwei Modi: Full und Eco. Full hört man beim Autofahren kaum, bei Eco kann ich sogar im selben Raum schlafen - bin da sonst echt empfindlich :)
Kühlleistung 1A ohne Frage.

Ich habe gesehen, dass sie jetzt für knapp 90€ zu erwerben ist - ich habe vor 3 Wochen noch 66€ bezahlt. War vielleicht ein Angebot.

LG,
Simon

Vielen Dank für die Rückmeldung! Kannst du abschätzen, wielange die Kühlbox "kühl" hält, ohne im Betrieb zu sein?

LG, Tobi
 
Die hier vorgestellten Kühlboxen kühlen alle mit Peltier- Elementen. Die Kühlleistung ist dürftig. Angeblich kommen die Geräte auf 18°C unter Umgebungstemperatur. Aber das sind Laborwerte. Zum aktiven Kühlen sind die Boxen nicht geeignet. Begrenztes kalthalten vorgekühlter Ware geht.

Ein USB- Anschluß stellt sehr wenig Energie zur Verfügung. Ob damit eine verwertbare Kühlleistung zustande kommt ist fraglich. Eine Powerbank lutscht das Teil recht schnell aus. Nicht umsonst haben die Boxen einen Schutz für die Autobatterie und schalten sich bei zu geringer Batteriespannung ab. Das zeigt schon, daß hier einiges an Energie gebraucht wird. Leider gibt dazu keine Angaben.

Diese Boxen in ein Gefrierhaus oder in die Truhe stellen würde ich nicht machen. Da bildet sich unter Umständen Kondenswasser an elektrischen Bauteilen. Wenn die Leuchtkugeln fliegen gibt´s Elektroschrott.

Werner

Hi Werner, muss sagen, dass ich das auch gedacht habe, mit der Powerbank. Aber angeblich reichen 10000 mAh für 4,5h Stunden Betrieb :a0155:
Dies würde ja bedeuten, dass ich mit meiner 25000er ohne Probleme über ne lange Nacht kommen würde...
Leider weiß ich da halt nicht genau, wie stark noch gekühlt wird...
 
Moin

Vielleicht wurde ich falsch verstanden: Ich habe die Box nicht zum Kühlen bzw. Frieren der Filets, sondern, wie vom Thread-Ersteller gefragt, zum Kalthalten von Aufschnitt, Gemüse und so weiter während der An- und Abreise. Und das ging SEHR gut! Wir hatten auf dem Hinweg (2,5 Tage) bspw. gefrorenes Reh-Hack mit und es war im Kern noch gefroren (wir drücken das immer platt - es taut also sehr schnell auf).
Für die Filets hatten wir wie immer eine Colemang Box. Rückreise war zwar "nur" 38 Stunden, aber der Fisch war wie immer knüppel hart :applaus:

Achja, wir haben versucht die Kühlbox so oft wie möglich anzuschließen. Sie hat ein Kabel für 12V (Auto) und 230V (gewöhnlicher Hausanschluß).

Schöne Grüße,
Simon
 
Weis einer wie die Temperatur sein wird in Norwegen im Sommer wenn der Theradersteller da unterwegs sein wird?
Also wen draußen 30grad sind, dann hat man in der Box bestenfalls ca. 15Grad, wenn die die 15 Grad diferenz überhaupt schafft, geeignet zum Aufschnitt, Milchspridukte, Fisch usw?
Wird er einen kühlen Sommer erleben dann kann es funktionieren.
Ich habe übrigends die optisch identische aus dem 2 Link vom Treadersteller.
Was für Temperatur hat man im Zelt oder im Auto wo die normalerweise beim Campen steht?
Gefühlt ist die bei Sonneneinstrahlung um einiges höher als die normale Umgebungstemperatur.
Die Box ist besser wie nichts, aber kein zuverläsiger Kühlhalter für jede Witterung.
 
Hier kannst Du Dich etwas einlesen, Dometic/Waeco hat fast alles in Sachen Kühlung im Programm.


Sehr gut sind die aktiven Boxen mit Kompressor. Die erreichen Leistungsdaten nahezu wie der Gefriere/Kühlschrank zu hause.
Die Box ist regelbar auf alle Temp. Bereiche.

Bei Anfart als Kühlbox oder Kombiniert mit Frischefach, bei Rückreise als Gefriere.

Ich friere im Korb ein, das geht sehr schnell und bei Abfahrt rein in die Box.

Da ist de Rückreise sehr entspannt, man kann den Fisch aktiv gefroren halten, selbst wenn es Wochen dauert.. Im Nebenfach hat man dann noch Butter Aufschnitt usw..

Ein andere Preis, das stimmt natürlich, gebraucht für 200~300€ durchaus zu bekommen. Ich habe eine Box seit >10 Jahre.

https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlboxen/elektrische-kühlbox

Die billigen Boxen erlauben das kühl halten, mehr aber eher nicht.
 
Also da wir tagsüber im Auto sind und das gekühlt ist, denke ich, dass die Box meistens nicht eine Außentemperatur über 30 Grad aushalten muss!
@Norge Extreme: Das sind natürlich top Produte, die du da vorschlägst, jedoch finde ich das preislich schon sehr happig, dafür, dass ich nur ein wenig Wurst oder Käse kalthalten will! :ergibmich:
Ich denk ich werde mir da günstige Mediamarktprodukt aus dem 2. Link holen und einfach schauen, ob es ausreicht...
Denke, dass ich zu diesem Preis nicht viel falsch machen kann...
Vor allem wenn der ein oder andere dieses Modell sogar hat!
Oder würdet ihr mir da zwingend davon abraten @Ziki, @WalKo ?

Grüße aus der Pfalz, Tobi
 
Also da wir tagsüber im Auto sind und das gekühlt ist, denke ich, dass die Box meistens nicht eine Außentemperatur über 30 Grad aushalten muss!
@Norge Extreme: Das sind natürlich top Produte, die du da vorschlägst, jedoch finde ich das preislich schon sehr happig, dafür, dass ich nur ein wenig Wurst oder Käse kalthalten will! :ergibmich:
Ich denk ich werde mir da günstige Mediamarktprodukt aus dem 2. Link holen und einfach schauen, ob es ausreicht...
Denke, dass ich zu diesem Preis nicht viel falsch machen kann...


Grüße aus der Pfalz, Tobi

Da kannste in der Tat nix falsch machen !
Ich benutze während meiner knapp drei-tägigen Anfahrt nach Norge auch so eine Box.
Oder genauer diese hier :
https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAK...1W24JVH1VH9&psc=1&refRID=VDA6KTZMB1W24JVH1VH9

Diese Boxen machen genau das was du forderst.
Sie halten deine Lebensmittel kühl. ( und nein, das sind keine Gefrierboxen !! )
Mein Zeugs, was in die Kiste soll, wird vorher im Kühlschrank gelagert.
Die Box selber einen Tag vor Abreise mit 220 V an der Steckdose im Keller vorgekühlt.
Meine Box wird kühler, als ich je erwartet hätte.
Während der Autofahrt wird die Kiste natürlich ans 12V- Netz angeschlossen.
Bei meiner Hütten-Übernachtung wird wieder mit 220V gekühlt.
(während meiner Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg ist die Box elektrisch überhaupt nicht
angeschlossen, aber sie hält die Kühle sehr gut ! )

Das klappt alles prima und ist genau das. was du vor hast.
Nur bei dir dann eben ein paar Tage länger !
 
Diese Kühlboxen mit Pelletierelement sind hauptsächlich etwas für denjenigen der beim campen dauerhaft Strom hat, oder bspw. 24 Stunden mit vorgekühlten Sachen Auto fährt und dann Strom hat, oder nen Kühlschrank.

Bei nem Roadtrip, wirst Du das Ding vermutlich oft an 12V im Auto haben (auch wenn Du stehst und was besichtigst). Das Ding nimmt ordentlich Saft und macht Dir sehr schnell die Batterie leer. Sicher, durch den Wächter kannst Du das Auto noch starten, aber beim nächsten Stop ist nur wenig Saft da, um die Box weiter zu betreiben. Den Autoakku machst Du auch meist nicht so schnell wieder richtig voll während der Fahrt. Letztendlich muss man wissen, ob man damit leben kann, bzw. ob die Lebensmittel die man dabei hat auch mal nen paar Grad mehr abkönnen...

Königslösung ist ne Kompressorbox, die kannste im normalen Kühlmodus je nach Autobatterie auch mal 1-2 Tage komplett dranlassen (bei ner grossen Versorgerbatterie auch mal länger) . Wenn man dann noch nen Ladegerät für die Autobatterie dabei hat, kann man sobald Strom vorhanden ist, die Autobatterie wieder voll machen.
 
Naja, man kann natürlich immer alles komplizierter machen, als es eigentlich ist ! :wink:

Diese Kühlboxen mit Pelletierelement sind hauptsächlich etwas für denjenigen der beim campen dauerhaft Strom hat, oder bspw. 24 Stunden mit vorgekühlten Sachen Auto fährt und dann Strom hat, oder nen Kühlschrank.
Hier gebe ich dir erst mal recht.
Das ist letztendlich genau das, was ich mache.

Bei nem Roadtrip, wirst Du das Ding vermutlich oft an 12V im Auto haben (auch wenn Du stehst und was besichtigst). Das Ding nimmt ordentlich Saft und macht Dir sehr schnell die Batterie leer. Sicher, durch den Wächter kannst Du das Auto noch starten, aber beim nächsten Stop ist nur wenig Saft da, um die Box weiter zu betreiben. Den Autoakku machst Du auch meist nicht so schnell wieder richtig voll während der Fahrt. Letztendlich muss man wissen, ob man damit leben kann, bzw. ob die Lebensmittel die man dabei hat auch mal nen paar Grad mehr abkönnen...

Hier bin ich allerdings anderer Meinung.
Wenn man ein paar Stunden steht, sollte man die Box eh vom Autonetz nehmen.
Ist auch kein Problem, die Dinger sind ja nun auch ein wenig isoliert und halten die Kühle.
Man sollte nur nicht alle 5 Minuten nachsehen !! :biglaugh:

Sollte die Autobatterie tatsächlich mal fast leer sein ( aber man konnte noch starten), dann fährt
man halt mal ne Stunde ohne das die Box angeschlossen ist.
Dann sollte der Akku wieder voll sein.

Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich war zuerst auch nicht so recht von der Sache überzeugt, zu mal ich vorher ne Box
hatte, die nur mit 12 V lief (also kein vorkühlen zu Hause !),
aber ich hab´s einfach ausprobiert und bin für meinen Anwendungsfall hoch zufrieden mit der Box !
Und wenn man öfter die Möglichkeit hat, an 220V zu kommen, kommt man sicherlich auch
über einen längeren Zeitraum klar ! ?
 
Sollte die Autobatterie tatsächlich mal fast leer sein ( aber man konnte noch starten), dann fährt
man halt mal ne Stunde ohne das die Box angeschlossen ist.
Dann sollte der Akku wieder voll sein.

Wenn die Box abgeschaltet hat, ist die Batterie sicher nicht nach ner Stunde Fahrt wieder voll.

Wie jetzt genau dein Anwendungsfall aussieht weiss ich nicht, mir wäre es bei nem Roadtrip (worum es dem TO geht) zu stressig und fehleranfällig ständig die Box wieder ab- und anstöpseln zu müssen. Das die Box ne zeitlang die Kühle unter guten Voraussetzungen (nicht in der Sonne, nicht generell im Schatten 30 Grad) nen bischen hält, ist klar. Unter idealen Bedingungen kann die Box 15-18 Grad unter Umgebungstemperatur kühlen und das meist nur an 220 V. Der TO will auch mal Fleisch und Fisch kühlen...

Auf jeden Fall besser, als die Sachen auf die Hutablage zu packen.
 
Theorie und Praxis sind keine verschiedene paar Schuhe, es erscheint einem nur so wenn die Theorie fehlerhaft ist oder nicht alles berücksichtigt.
Wenn ich einen Campingurlaub mit so einer Box machen wollte, dann würde ich einfach schauen, was habe ich für Wetter, infolgedessen kann die Box auf die gewüschte Temperaturen runterkühlen und habe ich eine zuverlässige Stromquelle?
Wenn irgendwas nicht passt, gibst hoffentlich die Möglichkeit Crasheis zu kaufen oder auf dem Camping einen Eisklumpen in Gefriertruhe/Fach einzufrieren, wofür neben Gefriermöglichkeit nur ein dichten Gefrierbeutel, Plastikflaschen oder sowas notwendig wäre.
Dann liegen die Lebensmittel halt auf Eis in der Kühlbox.
Dafür bräuchte man dann nicht mal eine elektrische Kühlbox.
Da das Eis tauen wird und unten in der Box Wasser stehen könnte sollte man sich Gedanken machen wie man die Lebensmittel trocken hällt.
Denke ist alles kein Hexenwerk wenn man etwas Fantasie hat.
Ich würde locker so einen Campingurlaub mit meiner Box aus dem zweiten Link so angehen.
Denke Campingplätze in Norwegen werden sehr oft Gefriermöglichkeiten haben wegen der Angler die Fisch einfrieren wollen.
Zumindest die zwei in Norwegen und einer in Schweden wo ich war hatten die Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jigkopf,

da haste natürlich recht..

Ich habe mir die erste Box gebraucht zugelegt, weil mein Kollege in Holland immer kaltes Bier hatte und ich :aerger:.
Gefriergut beim Camping kann man mit den einfachen Boxen damit nicht kalt halten.
Strand und regelmäßiges öffnen ist da Gift. Nur für Norge, vertraue ich den anderen Kollegen, die da Erfahrung haben.

War auch nur eine Anregung für ein größeres Bydget.

Defekte Boxen haben oft nur ein Kondensator Problem oder der Temp. Fühler ist hin.
Ich habe mir sonne Box in 110 l zugelegt und die repariert. Damit bist Du abseits von Norge ein gefragter Bierkaltsteller :a055:, bis zum gefrorenen Zustand:32:.

Gruss

Kveite
 
Oben