Elchsalami

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.608
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Salami ist nicht gleich Salami...
bei unserer ersten Norge-Tour sind wir über Larvik nach Norwegen gekommen und wieder abgereist... mit Reiseziel Hitra, nicht gerade die erste Adresse...
aber man lernt ja nicht aus...
bei der Heimreise hatten wir noch sehr viel Luft, was die Abfahrt der Fähre anging. Also ab auf den Markt, der zu dieser Zeit und Kaiserwetter einlud....
An einem Wurststand wurde Elchwurst in verschiedenen Variationen angeboten... mit kleinen Probierhappen... man war die lecker...
naja... Elche wachsen ja nicht in jedem Garten... also waren die Preise auch nicht gerade günstig... und ich als leibhaftiger Schwabe.... dachte mir...
is zu teuer... vielleicht gibts auf der Fähre beim Buffet ja auch Elchwurst...
Dieses Buffet haben wir ja schon im voraus bezahlt...
Und siehe Da ... echt krass... da gibts ja Elchsalami...
und rauf auf den Teller.... mal nach links geschaut... mal nach rechts... und noch ein Rädchen drauf auf den Teller...
und dann ?
Ich dachte ich muß mich übergeben... schnell die Serviette drauf und den Teller zurückgestellt... es geht ja nix über Holländischen Käse...
Mahlzeit...
Ich frage mich nur, warum die überdimensionierten Geschmacksverschiebungen?
 
Hallo Schwabe,

stand denn an der Elchsalami auf der Fähre dran dass es sich um eben diese handelt oder sah sie nur so aus wie die Salami die du probiert hast.
In Norwegen wird häufig die sogenannte Fårepølse angeboten und ist auch im Gegensatz zur Elchsalami auf den meisten Buffets Standard.
Die sieht eigentlich genauso aus wie die Elchsalami, ist aber aus Schafen hergestellt und hat einen sehr speziellen und penetranten Geschmack.
Nach 8 Jahren Norwegen kann ich mich dafür immer noch nicht dafür begeistern.

Gruss, Oli.
 
Hallo Schwabe !

Also da bin ich überrascht !

Ich darf ohne Elchsalami Norge nicht verlassen !

Mir schmeckt die immer ausgezeichnet!

Das war bestimmt etwas anderes auf das Du die Servierte legen mußtes!

Gruß

Coregone
 
@ Oli
Ja-ja, die "fårepølse" :P wird wohl auch nach tausend Jahren Norge immer noch das Beste sein, die gleich immer an die Wölfe zu verfüttern ... ich krieg die nicht mal mit reichlich Feuerwasser runter.


Elch-Salami= keiner der grossen Anbieter hat die im Programm, aber eben diverse lokale Produzenten, in verschiedenen Varianten. In Dovre, wo fast "jeder" Norwegen-Reisende irgendwann mal durchkommt, gibt's in zwei der grossen Supermärkte eine Super-Auswahl an Wurst vom Elch, und das gar nicht mal so teuer.
 
Oli schrieb:
In Norwegen wird häufig die sogenannte Fårepølse angeboten und ist auch im Gegensatz zur Elchsalami auf den meisten Buffets Standard.
Die sieht eigentlich genauso aus wie die Elchsalami, ist aber aus Schafen hergestellt und hat einen sehr speziellen und penetranten Geschmack.

Hallo Oli,
das ist durchaus möglich und würde alles erklären...
das nächste mal werde ich besser aufpassen und mir die
Elchsalami auf dem Markt kaufen.
Danke für den Tip
 
Hei,

ich habe eigentlich schön öfters die Elchsalami gekostet und sie auch schon mit nach Hause genommen.
Wenn sie wirklich vom Elch ist schmeckt sie ähnlich wie eine Hirschsalami aus unseren Landen.:baby:
Sicherlich etwas streng, aber es ist nun mal Wildfleich und was wichtig ist, diese Wurst enthält keine Antbiotika, wie das Fleisch aus Massentierhaltung!;)
 
Schwabe schrieb:
naja... Elche wachsen ja nicht in jedem Garten... also waren die Preise auch nicht gerade günstig... und ich als leibhaftiger Schwabe.... dachte mir...
is zu teuer...

Wie Alfnie schreibt; Die grossen lebensmittelprod's haben es nicht im programm und die ist meistens aus handfertigung. Und haende kosten in Norwegen...

redneck
 
redneck schrieb:
Und haende kosten in Norwegen...redneck

Oh, oh 8o Ich hoffe ja nicht, dass die Hände mit in der Salami sind:rolleyes: :D :D

(aber beim Hessischen Handkäs ist ja auch nur Milch und Kümmel drin und die Musik kommt später:lach :lach :lach )
 
Habt ihr schon mal getrocknetes Elchfleisch oder geräucherten ren gegessen - da kommt bei mir sogar der Räucherlachs hinten an!
 
Ich liebe Elch und Rentierprodukte. :XX :XX :XX
Besonders in schwedisch Lappland decke ich mich immer mit einem gewaltigen Vorrat ein..... Und wenn der vorrat doch nicht reicht (was meist der Fall ist) dann holl ich mir ab und an mal ein Häppchen bei Ikea, ist nämlihc das gleiche, was man zum Teil in Nordschweden in den Supermärkten bekommt..... (natürlich ist der Preis um einiges Höher) ;) ;)

In meinem Lieblingselchpark in Schweden kann man sogar vakuumiertes Fleisch und Speck mitnehmen.... einfach nur traumhaft... So richtig leckeren Elchbraten ...........hmmmm da komm ich ins schwärmen.... :D :D :XX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ELCH / REN

Nicht schwätzten, schicken und zwar zu mir. Adresse jibbet per PN.:} lefftz sabber jam jam
 
Oben