Elbe bei Hollern-Twielenfleth und Großes Meer/Hieve/Kanäle

Balkongärtner

Well-Known Member
Registriert
1 Oktober 2005
Beiträge
212
Alter
41
Ort
Velbert
Petri miteinander!
Ich bin Anfang Oktober im alten Land eine Woche bei Hollern Twielenfleth an der Elbe und will dort vom Ufer aus auf Zander angeln gehen.
Hat da jemand schon mal gefischt und kann vielleicht ein paar Tips geben?
Wo kann man dort in der Nähe den Angelschein für die Elbe kaufen?
Für einen Tag habe ich ein Guiding in HH bei Elbcoast Guiding gebucht und bin schon total gespannt.
Den Rest der Woche will ich es bei Hollern Twielenfleth versuchen.

Die Woche drauf habe ich noch ein Häuschen im Südbrookmerland am großen Meer mit Angelboot gebucht.
Im Netz konnte ich schon erfahren das man im kleinen Meer ganz gut auf Zander angeln kann.
Aber wie schaut es in den Kanälen aus?
Mit Kanalangelei kenne ich mich garnicht aus. Gibt's da was zu beachten?
Falls jemand "Insidertipps" hat, nehme ich diese gerne an.

Gruss
Markus
 
AW: Elbe bei Hollern-Twielenfleth und Großes Meer/Hieve/Kanäle

Buhnenköpfe sind immer Spitzenplätze, den Anleger Lühe kannst Du auch ausprobieren. Ansonsten Kehrströmungen an den Steinpackungen suchen und die Jigs tief führen.
 
AW: Elbe bei Hollern-Twielenfleth und Großes Meer/Hieve/Kanäle

In den Kanälen vom BVO geht immer was auf Zander +CO.Bedenke aber dort die Wollhandkrabben. Gruß Ulli
 
AW: Elbe bei Hollern-Twielenfleth und Großes Meer/Hieve/Kanäle

So Leute!
ich bin wieder zu Hause und wollte doch kurz vom Angeln an besagten Gewässern berichten.
Also an der Elbe bei Hollern Twielenfleth habe ich persönlich leider nichts gefangen. Ich war ausschließlich mit Gummifisch unterwegs und habe vom AKW bis zum Knast sämtliche Stellen befischt und leider nur haufenweise Köder versenkt.
ich hab's bei auflaufendem und ablaufendem Wasser versucht. Es hieß bei ablaufendem Wasser wäre es besser. Bis auf einen Biss am Anleger Twielenfleth leider nichts. Habe viele Angler getroffen und generell schien es mäßig zu laufen. Habe nur einen Angler getroffen der einen 35cm Zander zurück setzte.
Evtl hatte das mit dem Wettereinbruch zu tun? Es wurde in der Woche von 9 auf 2 Grad nachts kalt. Dazu Dauerregen.
Ich habe am 15.10. ein Guiding bei Elbcoast Guiding im Hamburger Hafen mitgemacht.
Leute! Kein Scheiss!
Das kann ich nur jedem Touristen wärmstens empfehlen. Das lohnt sich absolut. Nicht nur wegen der Fische, sondern absolut auch weil man viel lernt. Auch wenn man denkt man hat schon alles drauf ;-)
Haben an dem Tag 6 gute Zander gefangen und einen sehr guten Fisch verloren.

Zu Ostfriesland:
Haben es am Knockster Tief, am Norder Tief, am Leydeich und an der Hieve mit einem Boot versucht.
Waren auch hier ausschließlich mit GuFi unterwegs.
Insgesamt liefs nur am Leydeich gut auf Zander, allerdings hauptsächlich tagsüber bis etwa 15 Uhr.
Die anderen Gewässer waren an den Stellen wo wir geangelt haben einfach zu flach. Ich schätze so maximal 1,50m.
An der Hieve hatte ich einen hammermäßigen Biss auf einen braunen Gummifisch, aber leider keinen Fisch gedrillt. Im Gummifisch war ein richtig tiefer Gebissabdruck Querbalken hinterm Haken. Der Fisch wird der Abdruckgröße nach ca 70-80cm gemessen haben. Hatte keinen Stinger montiert wegen der Krauts an der Kante....
Haben es an der Hieve nicht lange ausgehalten. Es war sehr windig und wir hatten keinen Anker dabei. Hat keinen Spaß gemacht.

Ein Einheimischer an einem der Tiefs an dem wir waren sagte es fehlt ca. 1m Wasser.

Weissfisch, Aal und Karpfenangler sind auf ihre Kosten gekommen, war aber diesmal nicht unser Zielfisch.
 
Oben