•   
  •   

Einstellung Schiebebremse

Buttowsky

Member
Hallo erstmal ans Forum. Bin der Neue :] ! Ich heiße Jens und bin seit einigen Jahren Norwegen verfallen. Mit Freunden haben wir uns von Mandal beginnend über 14 Stationen von Süd nach Nord bis Rolvsoy "hochgeangelt". In diesem Jahr wird es wieder Rolvsoy ( nur noch 2,5 Wochen) Mein Kumpel und ich , wir haben uns jetzt eine Maxel OSL 08 und eine Avet zugelegt. Wir haben aber NULL Erfahrung mit Schiebebremsen. Wie ist die optimale Einstellung (Rolsoy kann's ja schon ordentlich krachen) , wie geht man da vor bei der Grundeinstellung? Rute ist bei Beiden eine Daiwa X'treme 10-50 und Schnur die 25lbs Tigon Dragonline. Wie ist es im Drill? Was muss beachtet werden? Vielleicht gibt es da auch schon was, hab aber nichts gefunden hier. Ein Link wäre auch gut. Hoffe ihr könnt uns helfen !!

AW: Einstellung Schiebebremse

Bei den Avets ist eine kleine CD dabei, wo das "Avet Owner's Manual" drauf ist. Ab Punkt 12 werden deine Fragen beantwortet.
Zu dem Thema findest Du unter Ausnutzung der Suchfunktion auch eine Menge Infos hier im Forum.

Bei einer 25lbs Schnur kannst Du mit 3,0-4,5 kg in der Position "Strike" arbeiten - das reicht für Norwegen allemal.

Gruss Nick

Da schau ich mal ob er eine CD hat, war ein Messekauf. Suchfunktion muss ich wahrscheinlich erstmal üben.:) Ich find nix. Danke für deine Hilfe

Moin Jens
Schiebebremse einstellen ist eigentlich Kinderleicht.
Bremshebel auf jeden Fall in Freilaufstellung bringen (free).
Dann die kleine Bremsvoreinstellmutter langsam in Richtung "more " dabei sollte man ein schwaches aber deutliches klicken hören und spüren.
Nach jedem klick Bremshebel auf "Strike " und an der Schnur ziehen.
Nimm am besten die Rute die Du verwenden möchtest, montiere die Rolle darauf und hänge mal ein Gewicht von ca 4-5 kg ran (Hantel/Wassereimer etc.)
Du merkst ganz schnell wenn die Rute im oberen Belastungsbereich ist. Die Bremse sollte am besten schon etwas unterhalb der Belastungsgrenze in der "Strike Stellung " Schnur freigeben.
Wird mehr Bremsdruck im Drill benötigt, hilft Dir Dein Daumen auf der Spule.
Die "Full "Stellung brauchst Du eigentlich nur bei einem Hänger, wobei selbst das nicht nötig ist, besser Bremse leicht öffnen, also langsam Richtung "free" ca. 2-3 Rastpunkte, dann Schnur per Hand abziehen und schnell um einen Stock (Gaffgriff/Fischverklopper etc.) wickeln und den Hänger über den Stock, und nicht über die arme Rolle und Rute, lösen.
Die Bremsvoreinstellmutter niemals!!!!!!!!!! während eines Drills drehen!!!!!!!!!!
Nur in Freilaufstellung betätigen!!!!!!!!
Coole Röllchen [emoji6]
Viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß Michael

Super ! :dankeschoen:Ich hatte schon Kopfschmerzen :ergibmich:und Sehnsucht nach Sternbremse ;ooo; Das hab ich kapiert jetzt !!!!!

Bei der 0,25 Tigon würde ich es nicht übertreiben. Die ist vielleicht sogar zu schwach für die Daiwa je nach Fischart. Ich fische sie auf meiner Stella an der der Ostsee. Man kann nie geringe Schwachstellen ausschließen. Da müssen nur 2-3 Fasern brüchig sein. Da hält die 20ger Fins ( 8 Fasern ) schon deutlich mehr. Auf der Multi hatte ich daher auch schon die 40ger Tigon. Das war ok. Bei nem Hänger an der Ostsee hatte die 25ger Tigon schnell aufgegeben. Ein wenig Reserve sollte die Schnur schon haben. Aber das ist nur meine Meinung. Nicht das du dich bei einem guten Drill anschließend ärgerst, wenn es pitsch macht.

Die 25lbs hatte ich noch nicht in der Hand aber die 30lbs habe ich selber auf der JX mit der 10-50lbs Daiwa und das ist für mich Grenzwertig.
Eine 20lbs Fins ist deutlich dicker als eine 30lbs Tigon deswegen auch mehr Tragkraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei der 20. 30 und 40lbs Tigon die ich selber gemessen hatte ist die angegebene Tragkraft als lineare Tragkraft zu sehen.
De wenigsten werden die in der Praxis herausholen können, oder auch wollen wegen der Gefahr viel Schnur zu verlieren bei Hängern.
Manch einer halbiert auch noch nahezu diese Tragkraft mit den bei Geflochtenen nicht sehr tragfähigen oder auch tragfähigen Knoten, die aber beim Binden nicht wirklich beherscht werden.

Die Fins ist eher eine Schnur wo die angegebene Tragkraft auch mit für geflochtenen ungeignetsten Knoten erreicht wird.

Damit haben beide Hersteller ehrliche Angaben obwohl eine nahezu doppels do stark wie die andere ist, je nachdem wie man die Bezeichnung betrachtet.

Gruß
Waldemar

Ich hatte während der Soroya Fun Tour 2015 eine Avet mit 400m fusch Neuer 30 Lbs Tigon Multicolor bespult,
Nachdem sie mir das drittemal zwischen 40 bis 70m gerissen ist, für mich gabs keine Erklärung bei der geringen Belastung von 3,5 - 4,5Kg, habe ich den Rest entsorgt und werde auch keine Rolle mehr mit dieser Schnur bespulen.

Im Moment sind meine Rollen mit Stroft und Balzer Multicolor bespult, die Balzer würde ich sogar zum Favorit erklären, finde sie einen Tacken besser.

Es gab mal Beschwerden über Power Pros, und Spiderwire Code Red die unerklärlich gerissen sind.
Da waren aber einige die betroffen waren, die logische Schlußvolgerung war das es Qualitätsproblemme mit der Schnur gegeben hat.
Bei dir ist die Sache schwieriger da Außer von dir ich keine Beschwerden gehört habe.
Außer noch von einem im Anglerbord aber da konnte ich nachweisen das es an den Knoten lag die er gebunden hat und nicht an der Schnurqualität

Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:moin:Mit einer Stroft R7 kannst Du ein Boot bei 2 kn Strömung ankern. Diese Schnur kann ich nach härtestem Nordnorwegen-Einsatz uneingeschränkt empfehlen!
Deine Rollen sind SUPER - jetzt halt nur noch die perfekte Schnur!

Ach ja, die Tigon hatte ich hier auf der Ostsee auf einer 4000 Battle. Nur Ärger...das wollte ich in Norge nicht!

Das mit der Tigon habe ich aber auch von anderen gehört. Ich hatte auf beiden Rollen für die Ostsee 25ger und 30ger drauf. Nie Probleme gehabt. Zum Glück. Habe aber inzwischen auch die 19ner PP super 8 drauf. Auch eine tolle Schnur.

Anscheinend gibt es mit der Tigon doch vermehrt Problemme.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn jemand von den Betroffenen eine tröt aufmacht wo man das dann die schlechten Erfahrungen zusammentragen kann und der Sache auf den Grund gehen.

Gruß
Waldemar

Das es mit der Tigon Probleme gibt hätte ich nun nicht erwartet . Die haben wir letztes Jahr auf Rolvsoy benutzt , auf 4 Rollen , und bei keiner gab es da Probleme. Und sie hatte auch ordentlich zu tun , Heilbutt bis 160cm, Dorsche bis 130cm. Werde mir jetzt vorsichtshalber eine Andere als Alternative zulegen. Gruß Jens

Oben