•   
  •   
 
 
 

Einstellung im Spulenkopf

Angelkalle

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2004
Beiträge
1.498
Alter
66
Ort
Hamburg
Ich hab da mal ein problem!!
folgendes... ich habe eine biomaster GT 8000 von shimano,

weiß jemand wie ich die einstellung vornehm die im spulenkopf drinne ist, oder lasse ich alles so stehn wie sie eingestellt ist.

nochwas.... sind das mm angaben, oder yard angaben. ich benutze für die rolle 0,10 whiplash pro schnur

hier mal ein bild davon....

habe die rolle schon ein paar jährchen und bis jetzt ging es auch ohne das ich die einstellung verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch, weiß nicht warum das unter naturköder abgespeichert wird, obwohl ich auf rolle geklickt habe :?
 
@Kalle ich habe es mal geändert ;)

Zur Rolle kann ich nichts sagen, kenne sie nicht
 
Moin

was willst du denn überhaupt im Spulenkopf ändern?

Soweit ich weiß ist im Spulenkopf der Biomaster, wie bei fast allen Rollen, nur der Klicker für die Bremse und die Bremsscheiben....

Gruß
Fynn
 
Moin nochmal

zu Yard oder Meter.
Eigentlich ist immer beides angegeben, habe gerade die Spule der Technium hier liegen.
Es steht entweder (lb.-yds.) oder (mm.-m) drauf. Also ist beides angegeben :} Bei der Biomaster wird es denke ich auch nicht anders sein.

Gruß
 
@fischer-man 1
Tja, gute frage ...was will ich ändern??
schau mal aufs bild...das schwarze dort drin sind einstellungsmöglichkeiten, und nicht nur der klicker!!!
wozu sind denn die verstellmöglichkeiten da???

auf der linken seite stehen zahlen von 6-14 und auf der anderen seite..line memory.ich hätte gerne gewusst was ich da verändere wenn ich dran rumstelle.
ich denke es verändert die wicklung, weiß es aber nicht genau, und was haben die zahlen zu bedeuten?? die stärken der schnur??
 
Meines Wissens veränderst Du damit den Spulenhub, also bei Verstellung wird sich Deine Rolle entweder mehr zum Kopf hin füllen oder eben zum Fuss hin. ;)
Da einige Schnüre sich anders aufspulen kann damit ein gleichmäßiges Spulenbild wieder hergestellt werden.
Wiederrum gibt es Leute die gerne die Schnur in konischer Form auf der Spule haben. 8)
 
Lenga hat glaubich recht...aber ich würd das so lassen wies ist...hat ja bisher gut geklappt , dann wirds bei der whiplash auch so bleiben ;)
 
ich hatte auch mal eine rolle bei der es in der spule auch diese einstellmöglichkeit gab.
das war aber nichts anderes als ein line memory, man konnte also den schnurdurchmesser einstellen und wußte so immer welche schnur auf der spule ist. hatte den vorteil, wenn man einige ersatzspulen hatte, mußte man sich den durchmesser nicht merken. sind denn zwei einstellmöglichkeiten vorhanden?
 
ja, einmal für den schnurdurchmesser denk ich mal(zahlen von 6-14..und rechts steht dort line memory.

lach, also einfach nur ein merker :D na schön es zu wissen....
 
@wilder wels,
na dann schau mal weiter hoch, da hab ich es schon mal geschrieben :D
 
auf der linken seite stehen zahlen von 6-14 und auf der anderen seite..line memory

uups ... ich

ich denke line memory wäre das stichwort gewesen :}


;( sorry ;( sorry ;( sorry ;(
 
lach, nix sorry, hab auch schon oft was überlesen.. :D

nu wissen wir ja, das es nur ein einfacher merker ist ,wenn man mehere spulen vom gleichen typ gleiche farbe der schnur und und wenig unterschied in den schnurstärken hat.

obwohl....dann müssen die zahlen 6-14 ja lbs sein. :D
 
Oben