Einsteiger Angelurlaub Westnorwegen

marcobasa

Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
9
Hallo Ihr lieben,

mein Vater wird im Oktober 70 Jahre alt und nun würden wir ihm gerne seinen Lebenstraum erfüllen und ihm eine Angeltour in (West)Norwegen schenken.

Habe mich ein wenig versucht im Internet einzulesen aber als nicht Angler ist es schon ein riesen Brett, mit dem man sich da beschäftigt.

Meine Frage wäre nun, kann mir jemand von euch aus Erfahrung ein Gebiert im Westen empfehlen welches fangtechnisch sowie Landschaftlich überzeugt?
Habe mir bereits ein paar Reiseberichte Heruntergeladen um mir sie heute Abend auf dem Sofa mal ausführlich durchzulesen.

Hier mal ein paar Eckdaten, auf den meine bisherige Planung basiert....

Fischart: flexibel
Reisezeit: flexibel
Anreise: PKW
Unterkunft: für 4 Personen idealerweise inkl. Boot

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus Bremen!
 
Hi,
Kvalheim Fritid auf Radoy.
1 h von der Fähre in Bergen entfernt. fischtechnisch alles drin. Das Gebiet ist für Pollack und Leng bekannt.
Schicke Häuser mit Boot. Landschaftlich und wandermäßig hat die direkte Umgebung aber weniger zu bieten
 
Hallo Ihr lieben,

mein Vater wird im Oktober 70 Jahre alt und nun würden wir ihm gerne seinen Lebenstraum erfüllen und ihm eine Angeltour in (West)Norwegen schenken.

Habe mich ein wenig versucht im Internet einzulesen aber als nicht Angler ist es schon ein riesen Brett, mit dem man sich da beschäftigt.

Meine Frage wäre nun, kann mir jemand von euch aus Erfahrung ein Gebiert im Westen empfehlen welches fangtechnisch sowie Landschaftlich überzeugt?
Habe mir bereits ein paar Reiseberichte Heruntergeladen um mir sie heute Abend auf dem Sofa mal ausführlich durchzulesen.

Hier mal ein paar Eckdaten, auf den meine bisherige Planung basiert....

Fischart: flexibel
Reisezeit: flexibel
Anreise: PKW
Unterkunft: für 4 Personen idealerweise inkl. Boot

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße aus Bremen!

Soll die Reise auch im Oktober stattfinden?
 
Reisezeit ist relativ flexibel.

ok.

Landschaftlich reizvoll und trotzdem auch fangtechnisch interessant finde ich zum Beispiel die Gegend am Romsdalfjord.
Hier ist der Fjord bis weit ins Landesinnere für seine guten Köhlerfänge bekannt.
Mit Andalsnes hat man auch ein kleines Städtchen in der Nähe für Schlechtwettertage.
Mit den Trollstigen und etwas weiter dem Geirangerfjord bieten sich auch Auflugsmöglichkeiten an.

https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/geiranger-trollstigen

Dazu kommen noch relativ gut ausgebaute Straßen ab Oslo.

VG
 
das sieht bereits sehr gut aus!
Vielen Dank!

welche Zeit empfiehlt sich wettertechnisch in der Gegend ?
So wie ich bisher gelesen habe kann Norwegen eher eine Wundertüte sein?
 
das sieht bereits sehr gut aus!
Vielen Dank!

welche Zeit empfiehlt sich wettertechnisch in der Gegend ?
So wie ich bisher gelesen habe kann Norwegen eher eine Wundertüte sein?

Mitte Juni bis Mitte August, Mitte Juni hat den Vorteil, dass es in der Nacht nicht dunkel wird, jedenfalls nicht richtig.
Wetter ist immer ein Thema, ist Lotterie.

VG
 
Wollt ihr eher mehr Auto fahren oder soll es bequem sein?

Für bequem würde ich Euch dann die Region um Bergen empfehlen. Mit dem Auto von Bremen nach Hirtshals und von dort mit der Fähre nach Bergen. Innerhalb eines Umkreise von 1 - 3 h Fahrzeit von Bergen wäre dann ein Ziel zu wählen.

Alternativ wäre sicherlich auch Kiel - Olso und dann von Oslo aus nach Norden (zB Romsdal - Tipp oben; oder Hitra etc.). Hier spielt allerdings die Fahrzeit von Oslo bis zum Ziel sicher eine Rolle. Von Olso nach Bergen (Region) würde ich nicht machen (u.a. Fahrzeit).

Zeit Juni - August wäre meine auch meine Empfehlung.
 
Hei marcobasa,

wie soll denn der Urlaub aussehen? Was ist wichtig, was nicht so? Fische? Wandern? Autoturen?
Sind alle vier Mitfahrer Neulinge in Norwegen? Hat einer Erfahrung im Umgang mit 'nem Boot? Wollen alle vier gemeinsam in einem Boot den Fischen auf die Schuppen rücken?
Wettertechnisch kann alles passieren! Naja, fast alles. Letztes Jahr waren im Juni so um die 10 Grad bei Dauerregen, dieses Jahr kommt man sich dort oben vor wie in den Tropen. Da lässt sich nichts planen.
Die Aussichten auf gute Fänge steigen mit der Nähe zum offenen Meer. Hinten im Fjord sieht es mit den Fischen manchmal recht übersichtlich aus.
Als Reisezeit würde ich den September favoritisieren. Die Fische stehen gut im Futter und es lassen sich fast alle Arten fangen. Die Krabben haben Saison und Pilze gibt es meist auch reichlich.
Vielleicht guckst du dir mal die Insel Bömlo an. Da gibt es schicke Hytten mit guten geräumigen und sicheren Booten. Zum Beispiel hier, da waren wir letztes Jahr begeistert von:
https://www.fjordtun.no/
Man ist relativ dicht am Meer und die Landschaft hat im "Hinterland" auch so einiges zu bieten.

Torsten
 
Region Bergen: Letztes Jahr kamen die Makrelen und die großen Räuber Ende Juli, davor musste man suchen. (keine Angst: es gab trotzdem genug)
 
Romsdal würde ich auch vorschlagen. Fahren in knapp 4 Wochen auch wieder in die Gegend, an den Tomrefjord.

Trollstigen, Geiranger, Alesund (Aquarium), Atlantikstraße ... alles gut mit dem Auto erreichbar. Wandern könntet Ihr auch prima dort.
Von Kiel in guten 6h mit dem Auto zu erreichen.
 
wie soll denn der Urlaub aussehen? Was ist wichtig, was nicht so? Fische? Wandern? Autoturen?

Da es sein Traum ist, steht das Angeln und seine Interessen ganz klar im Vordergrund! Der Rest der Familie wird sich im Urlaub dann eher auf die Natur und das Wandern beschränken, daher wäre eine schöne Umgebung natürlich auch von Vorteil.

Sind alle vier Mitfahrer Neulinge in Norwegen? Hat einer Erfahrung im Umgang mit 'nem Boot? Wollen alle vier gemeinsam in einem Boot den Fischen auf die Schuppen rücken?
Von uns war noch niemand in Norwegen unterwegs, Erfahrungen mit einem Boot sind soweit vorhanden, da wir privat ein kleines Boot (15PS) besitzen. Angeltechnisch wird nur mein Vater aktiv sein.
 
Da würde ich dir tatsächlich auch Lensmansgarden vorschlagen - relativ einfaches Seegebiet, sichere Boote, schöne Unterkunft, vielseitige Umgebung. Und dort braucht dein Vater vermutlich nicht mal großartig aufrüsten - Hecht-/Zander Spinnruten reichen völlig. Und dann schön auf Seelachs und Pollack. Ein ordentlicher Seelachs wird ihm auf jeden Fall ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Hat bei meiner besseren Hälfte auch geklappt. Und die hat noch nie vorher geangelt. ;) Für Seelachs hat es damals im Juli ausgereicht zu schauen wo die Vögel kreisen bzw. wo die anderen Boote stehen. Und Pollack gab es gleich an der ersten Steilwand rechts am Ausgang des Innfjord. Abseits der Angelei hast du da auch etliche Möglichkeiten. Die Gegend ist m.E. schön zum Wandern und Touristenspots wie die Trollstigen, Geiranger, Alesund und die Atlantikstraße hast du auch in Tagesausflugsentfernung. Ich hatte das seinerzeit als Startpunkt für Wanderungen und Ausflüge gebucht. Und dann haben wir uns täglich unser Abendessen geangelt. War eine schöne runde Sache. :)
 
Da würde ich dir tatsächlich auch Lensmansgarden vorschlagen - relativ einfaches Seegebiet, sichere Boote, schöne Unterkunft, vielseitige Umgebung. Und dort braucht dein Vater vermutlich nicht mal großartig aufrüsten - Hecht-/Zander Spinnruten reichen völlig. Und dann schön auf Seelachs und Pollack. Ein ordentlicher Seelachs wird ihm auf jeden Fall ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Hat bei meiner besseren Hälfte auch geklappt. Und die hat noch nie vorher geangelt. ;) Für Seelachs hat es damals im Juli ausgereicht zu schauen wo die Vögel kreisen bzw. wo die anderen Boote stehen. Und Pollack gab es gleich an der ersten Steilwand rechts am Ausgang des Innfjord. Abseits der Angelei hast du da auch etliche Möglichkeiten. Die Gegend ist m.E. schön zum Wandern und Touristenspots wie die Trollstigen, Geiranger, Alesund und die Atlantikstraße hast du auch in Tagesausflugsentfernung. Ich hatte das seinerzeit als Startpunkt für Wanderungen und Ausflüge gebucht. Und dann haben wir uns täglich unser Abendessen geangelt. War eine schöne runde Sache. :)


super, vielen dank schon einmal für die vielen netten antworten!

Empfiehlt es sich dann eher mit dem Schiff nach Oslo oder von Bergen zu reisen um in Richtung Lensmansgarden zu fahren?
Wenn ich richtig geschaut habe, sind die Fähren ab Dänemark in Richtung Bergen einiges günstiger oder ?
 
Wenn das Angeln an erster Stelle steht, würde ich auf jeden Fall nicht die letzte Ecke hinten im Fjord buchen. Man möchte ja auch den ein oder anderen Fisch fangen. Wandern ist in Norwegen überall möglich und Landschaft ist genug vorhanden! Bootserfahrung ist schon mal gut und wenn nicht alle vier auf ein mal los wollen reciht ja auch ein 17 Fuß boot. Kleiner würde ich aber nicht nehmen.
vieleicht gefallen ja die Hytten in Neras.
http://www.visitromsdalsfjord.com/
Oder ihr guckt mal hier am Syvdefjord. Auch Hytten in traumhafter Lage und vernünftige Boote dazu.
https://www.fjordhytter.com/?utm_co...&utm_medium=listing&utm_source=visitnorway.de

Torsten

Ach so: Vielleicht solltet ihr noch drauf achten, dass man das Boot bequem zu Fuß von der Unterkunft aus erreichen kann.
 
Da es sein Traum ist, steht das Angeln und seine Interessen ganz klar im Vordergrund! Der Rest der Familie wird sich im Urlaub dann eher auf die Natur und das Wandern beschränken, daher wäre eine schöne Umgebung natürlich auch von Vorteil.


Von uns war noch niemand in Norwegen unterwegs, Erfahrungen mit einem Boot sind soweit vorhanden, da wir privat ein kleines Boot (15PS) besitzen. Angeltechnisch wird nur mein Vater aktiv sein.

Will oder muß dein Vater tatsächlich alleine auf dem Boot angeln ?
Das halte ich für grob fahrlässig, wenn nicht gar für lebensgefährlich !!
Grade wenn man keinerlei Erfahrung mit der Bootsangelei in Norwegen hat !
Auch in geschützten Fjorden, wie etwa dem Romsdalfjord.
Natürlich kann man alleine angeln.
Ich mach das ja auch.
Kenne den Roms aber auch seit über 25 Jahren !

Die Idee deinen Vater eine Angeleireise nach Norge zu schenken, grade wenn das sein großer
Traum ist, finde ich prima.
Und mach das auch !
Aber bitte beiße in den sauren Apfel und steige mit deinem Vater ins Boot.
Das ist zu zweit erheblich sicherer und deinen Vater wird es bestimmt Spaß machen,
dir das Angeln bei zu bringen.
Und wer weiß, vielleicht fahrt ihr fortan immer nach Norwegen zum Angeln !! ?? :wink:
 
super, vielen dank schon einmal für die vielen netten antworten!

Empfiehlt es sich dann eher mit dem Schiff nach Oslo oder von Bergen zu reisen um in Richtung Lensmansgarden zu fahren?
Wenn ich richtig geschaut habe, sind die Fähren ab Dänemark in Richtung Bergen einiges günstiger oder ?

Oslo ist der bessere Ausgangspunkt für Lensmansgarden.
Es gibt aber auch noch viele weitere kürzere Fährverbindungen, die bedeuten dann aber mehr Fahrzeit mit dem Auto und eine Übernachtung auf einem Campingplatz.
Kommt darauf an, wo der Startpunkt in Deutschland ist.

VG
 
Oben