Einschränkungen Fang von Makrele

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.639
Ort
Landkreis Peine
Hallo zusammen,

ein Beitrag hat mich ein wenig verunsichert. In dem Beitrag wurde ein Infoflyer des Reiseveranstalters angehängt und darin steht, das derzeit der Fang von Makrele für Sport- und Berufsfischer nicht zugelassen ist.

(https://www.norwegen-angelforum.de/threads/sorreisa-april-2018.62662/#post-947310)

Ich hab mal beim Fiskeridirektoratet auf den Seiten gesucht und dazu nix gefunden, eher nur die Info, das es kein Mindestmaß gibt (Det er ikke minstemål på makrell og sei for fritidsfisker) was erst einmal impliziert, das gefangen werden darf. Auch bei Google finde ich nix und auch nicht zu irgendeiner Verordnung.
Muss ja aber nix heißen...

Hat da jemand nen objektiven Blick drauf oder hab ich da grundsätzlich was überlesen?

Viele Grüße,
Axel
 
So, habe noch ein wenig gesucht.
Auf den Seiten des Fiskidirektoratet gibt es Dokumente im Kontext "Reguleringsmøtet november 2017".
Da stand unter "21/2017 Regulering av fisket etter makrell i 2018" ein entsprechender Eintrag, incl. der vorgestellten Dokumente dazu.
Ob das tatsächlich jetzt nur ein Vorschlag war und was draus geworden ist...und ob daraus dann der Hinweis in dem Flyer wurde...?
 
Ich hatte das mit dem Makrelen Fangverbot auch in dem Thread gelesen und nicht für voll genommen.
Wenn kein Mindestmaß gefordert wird, kann ich Makrelen jeder Grösse mitnehmen. So verstehe ich dass.
 
Auch ich bin der Sache nachgegangen und habe nichts gefunden! Mich wuerde der Reiseveranstalter interessieren der Infos falsch uebersetzt oder aufgrund von falschen Infos solche geruechte in die Welt setzt und Angler noch mehr Als notwendig verunsichert! Ich bin der Meinung das gerade Reiseveranstalter da in der Pflicht sind! Zum Glueck nehmen dies die meisten sehr Ernst!
 
Auch ich bin der Sache nachgegangen und habe nichts gefunden! Mich wuerde der Reiseveranstalter interessieren der Infos falsch uebersetzt oder aufgrund von falschen Infos solche geruechte in die Welt setzt und Angler noch mehr Als notwendig verunsichert! Ich bin der Meinung das gerade Reiseveranstalter da in der Pflicht sind! Zum Glueck nehmen dies die meisten sehr Ernst!
Findest Du hier in Beitrag #18
 
Ja, das könnte sehr gut die Quelle der Verwirrung sein denn das norwegische Wort "makrellstørje" heisst eben auf Deutsch nicht "Makrele" sondern "Blauflossenthun" wie Smolt ja schon mal anmerkte.
Ich habe jetzt noch mal auf der englischsprachigen Seite des Fiskeridirektoratets umgeschaut.
Diese Seit hat als letztes Update-.Datum den 01.03.2018 und somit später als die mehrfach erwähnte mysteriöse Verordnung vom 13.12.2017, die angeblich das Makrelenangeln untersagt. Auf dieser https://www.fiskeridir.no/English/R...ns-for-foreign-tourists/Sea-angling-in-Norway steht nichts vom Verbot des Makrelenfanges.
Auch auf der deutschsprachigen Broschüre zum Download https://www.fiskeridir.no/content/d...version/6/file/turistfiskebrosjyre-DE2018.pdf , welche am 26.02.2018 letztmals eine Update hatte steht nichts vom Fangverbot für Makrelen.
 
Okeh Gemeinde,

ich bin zumindest erst einmal beruhigt, dass da nichts an mir vorbeigegangen ist (will ja immer was wissen, auch, was ich fangen darf und was nicht)

Nebenbei fand ich es übrigens mal ganz interessant zu sehen, was da im Kontext Fangquoten, Fangverbote etc. diskutiert und durchaus auch vorgeschlagen wird.

Danke Euch für Eure Sichten!

Viele Grüße,
Axel
 
Oben