Einschiffen auf der Fähre

ossi52

Ostfriese und Norwegenfan
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
1.581
Alter
72
Ort
26427 Esens
Hallo Miteinander,
habe da mal eine Frage zu den Fährverbindungen. Finde leider in meinen Reiseunterlagen keinen Hinweis darauf. Wann sollte man an der Fähre sein, um einzuschiffen. Fahren mit der Color Line ab Hirtshals am 26.05.07 um 01:15 Uhr. Ab von kann man da frühestens an Bord gehen und bis wann muss man spätestens am Anleger sein.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Franz (Ossi52)
 
du solltest mindestens eine stunde vor abfahrt dort eintreffen!!
 
Hallo Ossi 52
Habe meine Fährunterlagen mit allen drum und drann ca. 10 Tage vorher bekommen.
Hatte über King Fisher gebucht,wird bei dir vielleicht auch so sein.
 
Hallo Franz,

das an Bord gehen ist natürlich auch abhängig davon wann Ihr mit Eurem Auto an Bord kommt. Werdet Ihr recht früh verladen, so kann es durchaus sein das Ihr gut 45 Minuten vor Abfahrt schon an Bord seit.

Bei der Christian IV sollte es wie hübi schon schrieb ausreichend sein wenn Ihr 1 Stunde vor Abfahrt am Kai seit.

Bei meinen bisherigen Abfahrten mit der Fähre hätte auch 30 Minuten gereicht, da der Kahn bisher bei mir immer mit Verspätung ankam. :rolleyes: Aber darum geht es ja nicht wirklich, es geht ja darum das Ihr rechtzeitig da seit damit die Colorline die Auslastung der Fähre abschätzen kann und ggf. noch Autos mit nehmen kann die nicht vorreserviert haben.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Danke für die HInweise.
Also müßte es ausreichend sein, die Fahrt so zu planen, dass wir gegen 00:00 Uhr in Hirtshals sind.
 
Ich fahr lieber frühzeitig los, es kann immer passieren, das man eine panne bekommt. Die Fähre wartet aber nicht auf dich!

Deshalb sind wir meist auch 3-4 stunden zu früh da:rolleyes: , aber da kann man auch in der zeit noch etwas anderes unternehmen (in Kiel ein stadtbummel oder ein besuch ans museum in Laboe).

MFG

Patrick
 
Moin Franz,

das Einschecken auf das Fährgelände beginnt so etwa gegen 22.00 Uhr. Kommt Ihr früher an, müßt Ihr vor dem Fährhafen warten. Im Hafengelände befindet sich ein großes Verwaltungsgebäude, wo man sich verweilen kann und es gibt auch kleinigkeiten zu essen.

Kalkuliert auf Eurer Anreise nach Hirtshals immer einen Puffer ein. Es kann immer mal was passieren(Stau).

Liebe schon um 22.00 Uhr da und warten, als um 02.00 Uhr und der Fähre hinterherschauen.

Gruß
Jörgi:<-
 
Moin Franz,

wir sind immer sehr früh da, zwischen 20.00 und 21.00 Uhr, bei Abfahrt
01.15 Uhr. Wir gehen dann immer noch nett ´nen Happen essen, entweder
im "Hotel Hirtshals" oder in der Kneipe direkt gegenüber, Name ist mir leider
entfallen. Dann noch ein kleiner Bummel zur Verdauung und kollektives Kopf-
schütteln ob mancher kaputter Typen, die im Aufenthalsraum abhängen.
Das ist immer eine echte gesellschaftliche Fallstudie...
Wir konnten uns auch immer schon ab spätestens 22.00 Uhr in die Schlange
stellen.
 
Also wir rechnen immer 8 h Fahrzeit (ab Berlin) ein plus 2 h Puffer.

Einmal hat uns das die Abfahrt gerettet, wegen Stau in Neumünster.

Erstmal raus aus Deutschland machen wir dann reichlich Pausen um die Dänischen Hot-Dog´s zu konsumieren und Kaffee zu trinken.
In Dänemark hab ich noch keinen Stau gesehen, obwohl ich schon ca. 15 x dort war.

es grüßt der halodri
 
...In Dänemark hab ich noch keinen Stau gesehen, obwohl ich schon
ca. 15 x dort war...

Wir hatten letzten Jahr im September ca. 6km Stau vor Randers, hat
uns gut 90 Minuten gekostet. Auch sonst haben wir schon einige Staus
in DK gehabt, aber noch nie so lange und zeitintensive Staus wie in D.
 
Hast Du denn Dein Ticket schon?
Auf meinem (Color-Line, Oslo-Kiel) steht drauf, das PKWs XX min vor Abfahrt da sein müssen.
 
Ich halte es so, wie die meisten hier. Früher da sein, erspart eine Menge Streß. Und Streß ist ja für uns Angler bekanntlich das Schlimmste :D In der Regel gehe ich noch was Essen oder häng im Hafen ab bzw. schlaf schonmal vor ;)
 
Mal ne kleine Story, die hier rein passt!

Wann fährt eigentlich die nächste Fähre von Gedser?


16.15 Uhr Abfahrt Helsingborg à Helsingör

auf der Fähre festgestellt ab Gedser 18.00 Uhr - hui

16.30 Uhr von der Fähre runter und im Navi Gedser eingegeben –
Ankunftszeit 17.57 Uhr

Na dann mal los und das Beste hoffen

Stau und zähfliesender Verkehr bei Kopenhagen – eine
Autobahnbaustelle, wo ich mich jedes Mal frage wer da noch durchsieht, was da eigentlich gemacht wird

Kopenhagen hinter uns – Gas geben!? geht nicht, noch ein Ticket in Skandinavien und wir können unseren nächsten Urlaub stecken lassen

17.35 Uhr Autobahnabfahrt Gedser noch ca. 35 km Landstraße und die Dänen haben Zeit – schaffen wir nie! Schweiß

17.55 Uhr kurz vor Gedser, wir sehen die Ladeklappe unserer Fähre

17.58 Uhr am Schalter, wo uns die nette Dame durchwinkt (dank des Schwedentickets) auf die Fähre und noch bevor wir zum halten kommen, legt das Schiff ab

Alles passiert am 14.03.2007 – glücklicherweise war Vorsaison. Ich denke im Sommer hätte das wahrscheinlich nicht funktioniert.
 
Wir fahren immer so los , das wir noch einen Puffer von 2-3 Stunden haben.
Wie ich sehe fahrt ihr am Freitag los und da kann es schon vorkommen das in Dänemark auch die Autobahn etwas voller ist.
Letzes Jahr gab es dann noch ein paar Unfälle in der Gegend um Velje und so hat sich der Puffer schon ausgezahlt.
MfG Detse
 
ich würde nie zu knapp losfahren, wie schon gesagt, es kann immer mal was unvorgesehenes dazwischen kommen. Auf unseren Tickets stand auch immer drauf mindestens 1 Stunde vor Abfahrt da sein.
 
Hallo!

Habe gerade mal auf meinen Fährdiket geschaut.
Bei den "Beförderungsbedingungen" steht:
Absatz 12 Passagierfahrzeuge müssen spätestens 60min vor Abfahrt eintreffen.Für die....usw."

Wir halten es aber auch so wie viele Vorposter,lieber etwas Aufenthalt im Fährhafen als zu Spät.

Für Hirtshals kann ich das Meeresmuseum zum anschauen empfehlen.

Gruss steinbit
 
Moin Franz

Wir halten es auch so wie viele Vorposter, lieber etwas Aufenthalt hier und da als zu Spät im Fährhafen.
Also die Abfahrt unserer Fähre ( Fjord Line ) von Hanstholm ist am 20-May-07 um 14.00 Uhr, Check in Zeit 12.25 Uhr.
Unsere Abfahrzeit von zu Hause ist spätestens 2.00 Uhr bleibt für die ca. 750 Km bis Hanstholm ca. 11 Stunden.
Wenn wir dann an der Dänischen Grenze sind und alles bisher gut gelaufen ist, wird in Padborg zunächst einmal ausgiebig Gefrühstückt.:baby:
Danach geht die Fahrt dann schon etwas lockerer weiter Richtung Hanstholm.
Wenn die Zeit es zulässt, ( war bisher immer so ) wird noch ein kleiner Abstecher nach Nr. Vorupor (ca. 35 km vor Hanstholm ) gemacht.
Nr. Vorupor ist ein kleines Fischerdorf mit einer Mole in die Nordsee.
So und dort fängt unser Urlaub dann endlich an.:--
An der Mole gibt es ein Restaurant, wo es einen „Nordsee – Burger“:baby: gibt den ich nur jeden mal empfehlen kann. Dann noch ein kleiner Bummel zur Verdauung zum Molenkopf ( Unser Urlaubs Angelrevier vor Norwegen ) und man kommt gut gelaunt und ohne stress im Fährhafen an.


Gruß Hannes
 
Eigentlich soll man eine Stunde vor der Abfahrt da sein. Aber ich war auch schon mal kurz davor die Fähre zu verpassen und da hatte es geholfen, dass ich bei der Reederei angerufen habe.

Das war, als ich nach Norge ausgewandert bin und da hatte ich auf dem Weg nach Kiel eine Autopanne, die mich um Stunden im Zeitplan zurück geworfen hat. Bin dann über die Autobahn gedonnert wie eine Wildsau, aber eigentlich war ich schon viel zu spät für alles.

Ich hab dann bei Colorline angerufen und mein Problem geschildert und auch gesagt, dass ich in jedem Fall versuchen werde, das Schiff noch zu erreichen.

Ich bin dann mit quietschenden Reifen in echtem Bond-Stil 3 Minuten vor Abfahrt der Fähre in Kiel auf den Anleger gebrettert. Dort war man offensichtlich informiert und hat mich ohne formaliäten durchgewunken so das ich sofort auf Schiff fahren konnte. Unmittelbar nachdem ich den Wagen abgestellt hatte, ging auch hinter mir schon die Klappe zu.

Meine beiden Umzugshelfer die mitreisen sollten und die ich eigentlich in Kiel am Fähranleger treffen wollte, hatte man bereits ohne mich an Bord gelassen. Und dass, obwohl die nix in der Hand hatten, sämtliche Papiere und Tickets für die überfahrt lagen bei mir im Auto!

Trolljenta
 
Oben