•   
  •   
 
 
 

Einschätzung des vorhandenen Materials

Lov

Stammnaffe
Registriert
11 Dezember 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nachdem dies mein erster Post ist eine kurze Vorstellung:
Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Fürth und habe meinen Angelschein letzte Woche gemacht. Als Jugendlicher war ich einige Male mit meinem Vater und Bruder Karpfen angeln und nun in den letzten Jahren auch zweimal in Norwegen. Dabei haben wir vom Boot aus recht stümperhaft auf Makrele geangelt, was jedoch gereicht hat, um mich mit dem Norwegenangelfieber zu infizieren. Daher habe ich dann auch den Angelschein bei uns hier gemacht, um die Basics ordentlich zu lernen.

Nun zu meinem eigentlichen Fragen:
Nächstes Jahr fahren wir im August eine Woche lang die Küste zu den Lofoten entlang nach oben, verbringen wir dort eine Woche am Rolvsford (maximale Wassertiefe in der Nähe so ca. 60 m) in der Nähe von Valberg und fahren schließlich über das Landesinnere wieder nach Hause. In der eine Woche auf den Lofoten haben wir ein kleines Boot (15PS) dazu gebucht.

Was mir nun noch fehlt ist eine passende Ausrüstung für die verschiedenen Gelegenheiten zum Angeln:
Während der Woche hoch würde ich gerne einmal etwas Spinnfischen von der Küste aus.
Auf den Lofoten steht das Bootsangeln im Mittelpunkt.
Auf der Heimreise kommen wir am Namsen vorbei, sodass ich mir überlege es dort vom Ufer aus einmal auf Lachs zu probieren. Da erwarte ich allerdings auch nicht etwas zu fangen.

Von meinem Vater habe ich einiges an Ausrüstung geerbt, was ich auch gerne einsetzten würde, um den Geldbeutel zu schonen aber leider zum Teil auch sehr alt ist.
Nach sehr viel Recherche überlege ich mir folgende Ausrüstung mitzunehmen und hätte dazu gerne eure Einschätzung:


NameLängeVerwendungWurfgewicht SchnurVorfachRolleTragkraftZielfisch
Daiwa SeaTroutSpin35-250,16 geflochten 0,3 monoNexave 1000FA8 kgMakrelle, Mefo
Silstar 3250 2202,2Spinn und leichte Pilkrute30 - 600,25 geflochten 0,4 mono???14 kgDorsch, Polak, Lachs
Duett3,9Pilkrute50 - 1000,25 geflochten 0,4 monoSilstar Multirolle TG3714 kgDorsch, Seelachs, Polak
Möglich wäre auch:
Silstar 3140 - 300315 - 30
Silstar 3200 - 300340 - 80

Mit dieser Kombination müsste ich mir nur die 4 Schnüre und eine Rolle für die Silstar kaufen. Nachdem mir jedoch sämtliche Erfahrung fehlt würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören.

Vielen Dank und viele Grüße

Pat
 
Servus aus Nürnberg. Du kannst mit dem Gerät sicher angeln und fangen, aber wirklich optimal sind die Kombis nicht. Die Meerforellenrute ist sicher gut für das leichtere Ufer angeln auf Makrele und co geeignet. Durch die sehr kleine Rolle wird allerdings die Wurfweite etwas geringer sein.

zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, da kennen sich andere besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Pilkrute Duett mit einer Länge von 3.9??
Ich gehe davon aus, dass du meinst, dass diese viel zu lang dafür ist.
Für was wird eine solche Rute den dann verwendet ?

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, auch was die allgemeine Rutenkombination angeht.
Wie ihr merkt habe ich da wirklich keine Erfahrung.
 
Die Duett ist mehr als Brandungs- also Uferangel einsetzbar. Auf dem Boot hast du damit einen sehr ungünstigen Hebel von der Länge her. Die Silstar 30-60 ist als Makrelen, leichte Pilke und auf Polack einsetzbar. Daiwa als Notrute wenn Fahrt mit Boot nicht möglich, um im Süßwasser auf Flossenträger zu fischen, Wichtiger Punkt ist halt auch die Wahl deiner Rollen. Salzwasser bedarf gewisser Qualität. Ebenso die Wahl der Rollen und der Schnüre. Multirollen oder Stationär?
Es gibt einige Foren die Angeln in Norwegen unterstützen. Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Nur mal so als Anregung.
Die Rollen kenne ich nicht, die Rute auch nicht.

Die Daiwa klingt nach einer Süßwasser Rute die auch Spaß auf Makrele usw. macht. Keine Rute für das normale Norwegen Angeln im Meer, aber eine die viel Fun machen kann, wenn der Platz zur Mitnahme da ist. Im Süßwasser top auf Forelle und Barsch.

Die Silstar ist von den Angaben etwas zu leicht, aber keine Ahnung was die real kann. Schon mal brauchbar, gerade wenn genug Platz zum mitnehmen da ist.

Die Brandungsrute ist für das Angeln vom Ufer brauchbar, wenn Du genug Platz hast.

Für Dich würde ich normalerweise folgendes im günstigen Bereich als Einstieg empfehlen.

Eine schwere Hechtrute Wurfgewicht ca. 40g bis 80g, besser ca. 50g bis 100g. Hier auf Hecht nutzbar, daher auf jeden Fall ganzjährig brauchbar. Länge ist so eine Sache. Für hier bevorzuge ich 3m, für das Boot zu lang. Da wäre so 2,20m besser. Das ist mir für hier zu kurz. Also nutze ich eine 2,70m Spinnrute, die ich eh habe. Geht auf dem Boot noch für den Urlaub. 2,40m würde für hier auch noch gerade gehen, wäre auf dem Boot angenehmer. Probiere welche Länge Dir hier liegt und was Deine Gewässer HIER erfordern. Die meiste Zeit wirst Du sie hier nutzen.

Als Rolle z.B. eine Penn Sargus 3000 - 4000, je nachdem was die Rute ausgewogen macht.Etwas hochwertiger wäre eine Daiwa BG, aber auch deutlich teurer.

Wenn Du noch an eine Eisele Two in One kommst (ca. 99 €), und die in Dein Budget passt, hast Du eine Rute die den schwereren Part abdeckt. Daran eine Multi in der Größe einer Avet MXJ. Musst mal schauen welche Rollen in der Klasse in Dein Budget passen.

Als Schnur eine Daiwa J-Braid. Auf der Hechtrute eine 0,18mm und auf der Multi eine 0,25mm. Die ist an Deiner Daiwa zu dick. Da würde ich auch die 0,18 mm nehmen.

Wie gesagt, nur als Anregung, damit Du ein wenig einschätzen kannst was so in Frage kommt.
 
Nur mal so als Anregung.
Die Rollen kenne ich nicht, die Rute auch nicht.

Die Daiwa klingt nach einer Süßwasser Rute die auch Spaß auf Makrele usw. macht. Keine Rute für das normale Norwegen Angeln im Meer, aber eine die viel Fun machen kann, wenn der Platz zur Mitnahme da ist. Im Süßwasser top auf Forelle und Barsch.

Die Silstar ist von den Angaben etwas zu leicht, aber keine Ahnung was die real kann. Schon mal brauchbar, gerade wenn genug Platz zum mitnehmen da ist.

Die Brandungsrute ist für das Angeln vom Ufer brauchbar, wenn Du genug Platz hast.

Für Dich würde ich normalerweise folgendes im günstigen Bereich als Einstieg empfehlen.

Eine schwere Hechtrute Wurfgewicht ca. 40g bis 80g, besser ca. 50g bis 100g. Hier auf Hecht nutzbar, daher auf jeden Fall ganzjährig brauchbar. Länge ist so eine Sache. Für hier bevorzuge ich 3m, für das Boot zu lang. Da wäre so 2,20m besser. Das ist mir für hier zu kurz. Also nutze ich eine 2,70m Spinnrute, die ich eh habe. Geht auf dem Boot noch für den Urlaub. 2,40m würde für hier auch noch gerade gehen, wäre auf dem Boot angenehmer. Probiere welche Länge Dir hier liegt und was Deine Gewässer HIER erfordern. Die meiste Zeit wirst Du sie hier nutzen.

Als Rolle z.B. eine Penn Sargus 3000 - 4000, je nachdem was die Rute ausgewogen macht.Etwas hochwertiger wäre eine Daiwa BG, aber auch deutlich teurer.

Wenn Du noch an eine Eisele Two in One kommst (ca. 99 €), und die in Dein Budget passt, hast Du eine Rute die den schwereren Part abdeckt. Daran eine Multi in der Größe einer Avet MXJ. Musst mal schauen welche Rollen in der Klasse in Dein Budget passen.

Als Schnur eine Daiwa J-Braid. Auf der Hechtrute eine 0,18mm und auf der Multi eine 0,25mm. Die ist an Deiner Daiwa zu dick. Da würde ich auch die 0,18 mm nehmen.

Wie gesagt, nur als Anregung, damit Du ein wenig einschätzen kannst was so in Frage kommt.
Hey vielen Dank für die Einschätzung. Das hilft mir echt weiter.

Nachdem ich viel häufiger hier angeln werde, werde ich mich dann mal auf die Silstar 3200 - 300 mit etwas mehr Wurfgewicht fokusieren,die eine Woche auf dem Boot versuch ich dann die 0,8 zu viel zu verkraften ;). Die wäre dann ja so wie die Hechtrute, die du für hier vorgeschlagen hast. Als Rolle werde ich mal die Penn Sargus anpeilen, dann mit der 0,18 geflochten. Eine größere Rolle wollte ich mir ja sowieso noch kaufen.

Wenn du auf der Daiwa zu dick ist, welche würdest du dann empfehlen ? Die 0,18 ist ja noch größer. Eher eine 0,1 ?

Eine Multirolle habe ich mit der TG37 schon, dann schaue ich, dass da eine 0,25 drauf kommt.
 
Moin Lov,

willkommen im NAF.

Ich würde Dir empfehlen Dich hier im NAF zunächst etwas einzulesen. Rute und Rolle ist nur ein kleiner Aspekt, soll die Reise nicht in die Hose gehen, musst Du viel beachten.
Da Du Dir aber viel Mühe gemacht hast, was nicht so oft vorkommt, habe ich Dir mal ein paar Bemerkungen in Deine Tabelle eingetragen.

Das die Ausrüstung nicht optimal ist, wird Dir vermutlich nicht überraschen. Wenn Du nicht richtig neu investieren kannst, dann halte Dich mindestens an die grobe Vorgabe.

Egal was Du vor Ort planst, der Fisch hält sich nur selten an diese Planung. Du musst immer mit Fischen von >>10Kg und >>1m rechnen. Heilbutt fehlt in der Tabelle, der ist aber im Flachwasser bis 60m, wie Du angibst, immer realistisch.

Du bist nicht in der Ostsee! Gerade in der Region rappelt es ganz sicher, wenn man nicht alles falsch macht.

Lieber als Anfänger etwas dickeres Material wählen, sonst wird es teuer, durch Abrisse und Hänger. Und für die Fische auch nicht so nett.

Boot uns Sicherheit solltest Du genauer betrachten. Mit der Nussschale, hast Du einen Radius von 1~2Km rund um den Hafen, ansonsten kann es mal eng werden. Echolot und GPS ist hoffentlich vorhanden...

Gruss Kveite

NameLängeVerwendungWurfgewichtSchnurVorfachRolleTragkraftZielfisch
Daiwa SeaTroutSpin
3​
Mai 25​
0,16 geflochten0,3 mono besser 0,4 ~0,6 mm4000 er Rolle8 kg (>10kg )Makrelle, MefoOK
Silstar 3250 220
2,2​
Spinn und leichte Pilkrute30 - 600,25 geflochtenMindestens 0,6 mono4000er bis 6000 er Rolle14 kgDorsch, Polak, LachsSo OK
Pilkrute2,2m +/-20cmPilkrute50 - 100 besser >300 Gramm, 20~30lb0,25 geflochten0,8 mono oder dickerSilstar Multirolle TG3714 kg Ich würde hier 20kg +/- empfehlenDorsch, Seelachs, PolakDein Vorschlag : NG
Möglich wäre auch:
Silstar 3140 - 300
3​
15 - 30
Silstar 3200 - 300
3​
40 - 80
 
Moin Lov,

willkommen im NAF.

Ich würde Dir empfehlen Dich hier im NAF zunächst etwas einzulesen. Rute und Rolle ist nur ein kleiner Aspekt, soll die Reise nicht in die Hose gehen, musst Du viel beachten.
Da Du Dir aber viel Mühe gemacht hast, was nicht so oft vorkommt, habe ich Dir mal ein paar Bemerkungen in Deine Tabelle eingetragen.

Das die Ausrüstung nicht optimal ist, wird Dir vermutlich nicht überraschen. Wenn Du nicht richtig neu investieren kannst, dann halte Dich mindestens an die grobe Vorgabe.

Egal was Du vor Ort planst, der Fisch hält sich nur selten an diese Planung. Du musst immer mit Fischen von >>10Kg und >>1m rechnen. Heilbutt fehlt in der Tabelle, der ist aber im Flachwasser bis 60m, wie Du angibst, immer realistisch.

Du bist nicht in der Ostsee! Gerade in der Region rappelt es ganz sicher, wenn man nicht alles falsch macht.

Lieber als Anfänger etwas dickeres Material wählen, sonst wird es teuer, durch Abrisse und Hänger. Und für die Fische auch nicht so nett.

Boot uns Sicherheit solltest Du genauer betrachten. Mit der Nussschale, hast Du einen Radius von 1~2Km rund um den Hafen, ansonsten kann es mal eng werden. Echolot und GPS ist hoffentlich vorhanden...

Gruss Kveite

NameLängeVerwendungWurfgewichtSchnurVorfachRolleTragkraftZielfisch
Daiwa SeaTroutSpin
3​
Mai 25​
0,16 geflochten0,3 mono besser 0,4 ~0,6 mm4000 er Rolle8 kg (>10kg )Makrelle, MefoOK
Silstar 3250 220
2,2​
Spinn und leichte Pilkrute30 - 600,25 geflochtenMindestens 0,6 mono4000er bis 6000 er Rolle14 kgDorsch, Polak, LachsSo OK
Pilkrute2,2m +/-20cmPilkrute50 - 100 besser >300 Gramm, 20~30lb0,25 geflochten0,8 mono oder dickerSilstar Multirolle TG3714 kg Ich würde hier 20kg +/- empfehlenDorsch, Seelachs, PolakDein Vorschlag : NG
Möglich wäre auch:
Silstar 3140 - 300
3​
15 - 30
Silstar 3200 - 300
3​
40 - 80

Auch dir vielen Dank für die Anregungen.

Eine Frage zu deinen Vorfachvorschlägen: Im Angelkurs haben wir gelernt, dass wir das Vorfach als Solbruchstelle in der Montage konstruieren sollen, daher habe ich diese immer so klein gewählt, dass diese ungefähr 1 kg weniger Tragkraft haben. Du würdest nun aber deutlich stärkere nehmen oder ?

Ich les parallel schon länger im Forum und habe mein Material auch schon mal gegooglet aber das ist zum Teil so alt, dass ich gar nichts dazu im Internet finde.

Das Boot hat GPS und Echolot und ich habe auch nicht vor sehr weit mit dem Boot rauszufahren. Das ist wohl leider doch echt nur eine Nussschale.

Mit euren Anregungen im Gepäck werde ich mich mal nach Weihnachten ( mit dem Weihnachtsgeld im Gepäck) zum Fachhändler aufmachen. Wenn Interesse besteht kann ich berichten, was es dann wurde.
 
Nach Lehrbuch, müsste man auch mit Stahlvorfach arbeiten.
Leng Heilbutt und Seehecht haben beispielsweise eine beindruckende Kauleiste, die mehr als vergleichbar zum Hecht ist.
In der Praxis macht das aber kaum jemand, vermute ich.

Hinzu kommt, dass man nicht linear die Reißfestigkeiten vergleichen kann.
Der verwendete Knoten, Wirbel, Sprengring, Haken,.. spielen eine große Rolle, was am Ende reißt.
Wenn man eine Sollbruchstelle will, dann dicke Hauptschnur und Knoten oder Komponenten so wählen, dass man auf der sicheren Seite ist.

Da die Angaben bei Schnüren aber weitgehend frei gewürfelt sind, wird das auch nicht so einfach.
Erfahrungsgemäß reißt das Vorfach am Knoten oder die Hauptschnur am Wirbel. Insbesondere dann, wenn die Hauptschnur nicht mehr die Neuste ist.
Es bringt wenig, wenn Du zahlreiche Fische durch eine Sollbruchstelle verlierst. Nicht gut für den Geldbeutel und das Todesurteil für den Fisch.

In Deinem Fall befürchte ich, dass die Schnur so alt ist wie die Rute?
Dann bist Du ohnehin in Neptuns Hand.
Will man für große Tiefen diese Schnurstärken umsetzen, brauchst Du eine BIG Game Rolle auf Rotbarsch

Mit einer 1000er Rolle einen Köhler von 120cm zu drillen, Nexus.., halte ich für ambitioniert :a055:

Nehmen wir mal das Beispiel 8kg Schnur:
Die Angabe sollte man mit mindestens ~25% Toleranz ansetzen, in der Regel nach unten. Dann sind wir so bei 6Kg.
Einen ungeeigneten Knoten kann man vielleicht mit 50% Reduzierung ansetzen.
Bleiben 3Kg. Verschleiß, schadhafte Schnur? Bremse auf 2~4Kg (auch wieder abhängig wie gemessen, …,) und harter Anschlag und … wech..

Wenn ich für meine Kinder Kombos baue, dann setze ich oftmals Tropfenbleie mit dünnem Vorfach ein,
darüber ein dickes Vorfach mit Seitenarm. So reißt es unten am Blei oder Wirbel ab, wenn man das klug wählt.
Oder ein Gummifisch ist besser als ein Pilker, was die Hängerneigung angeht.

Die Platzwahl zu Fischen und Tiefenkontrolle, ist ganz wichtig, um Hänger zu vermeiden.
Wir hatten mit zwei Kindern im Juli, keinen einzigen Abriss durch Hänger.
Was nicht bedeutet, dass es keinen Hänger gab. Wir haben die aber immer wieder gelößt bekommen.

Also alles nicht so ganz einfach..

Gruss

Kveite
 
Deine erste Wahl als Mefocombo/Makrele ist meiner Meinung nach zu schwach.Ich fische schon sehr leicht auf Mefo mit ner Rute die max.20 gr wirft.Du bist ja Einsteiger ins Angeln,fische etwas stärker.Nimm die beiden 3 m Ruten von Silstar mit.
Die Rolle dazu ist viel zu klein,denke du brauchst da ne 3000 Shimanogröße.Als gute Einstiegsrolle kann ich dir eine Daiwa Ninja 2500A bis 3000A dazu empfehlen,da hast du gleich zwei Spulen.Mach eine mit 0,25mm klarer Mono voll und fische diese ohne ein Vorfach.Die zweite Spule mit 10 lb bis 15 lb Geflochtener mit 0,25mm bis 0,3mm Fluocarbonvorfach(1,5 m).Das sollte zum Uferangeln passen.
Die Rolle kannst du hierzulande auch gut nutzen.
Mit deiner 220cm Silstar Rute solltest du bis 100gr auch vertikal vom Boot aus angeln können.Da ne günstige Statio zu,z.b.360er Slammer, mit ner 15 bis max.20 lb Schnur und 0,6mm Monovorfach sollte auch zum Anfang langen.

Deine 1000er Shimano wäre was für zu Hause wenn du die an eine Ul Rute schraubst.Die Combo könntest du auch im Süsswasser in Norwegen auf Forellen oder Äschen nutzen.
 
Die Mefocombo würde ich etwas robuster wählen, 3,0m Silstar Wurfgewicht 15-30g (besser 20-50g), Mono von "Stroft" 0,28 mm vom Boot, 0,30 mm vom Ufer.
Rolle 3000 Daiwa.
In Norwegen muss man immer wieder mit Beifang von Dorsch, Pollack und Köhler rechnen, besonders in der Dämmerung auch an der Oberfläche.
Dorsch und Co. bohren sich oft in den Tang den man am Ufer oft vor den Füßen hat.

Noch ein Tipp, wenn Du Dich von dem Gerät trennen kannst, würde ich es bei eBay-Kleinanzeigen einstellen.
Konnte dieses Jahr viele alte Ruten die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe für einen schmalen Taler verkaufen,
es gibt immer noch Angler die suchen einfache und günstige Ruten zum Köderfischangeln.

Bin mir auch nicht sicher ob die Ringe der alten Ruten überhaupt für geflochtene Schnur geeignet sind,
auch ist nicht jede Rute für Salzwasser geeignet, Rolle schonmal gar nicht

Würde mir dann eine passende Ausrüstung zulegen, wenn das Geld für neu nicht reicht dann hier im Flohmarkt schauen.
Im Normalfall reicht eine leichtere Spinncombo wie beschrieben und eine schwerere Pilk-Combo die man dann auch zum Grundangeln mit Naturköder nutzen kann.

VG
 
Ohne jetzt den Spielverderber machen zu wollen will ich aber trotzdem meine Meinung sagen: Wirklich richtig geeignet ist von dem Ganzen außer der Spaßkombo für Makrelen vom Ufer nicht wirklich was. Wenn du noch keine Vergleiche vom Süßwasser zu Norwegen hast tust du dich vielleicht am Anfang echt schwer das zu glauben und es fällt auch schwer das anschaulich zu erklären, aber vergleicht man z. B. einen 75er Hecht mit einem ähnlich großen Pollack oder Köhler: An der 80gr Rute zieht der Hecht keinen cm Schnur von der Rolle, Köhler und Pollack legen Fluchten von 20, 30m hin. Da wirken ganz andere Kräfte. Wenn dann die Bremsen von den alten Teilen nicht richtig funktionieren wird irgendwas nachgeben.
Was ich damit sagen will: In Norwegen sind die Fische kampfstärker, die Strömung und Drift arbeitet gegen dich, vom Ufer gilt es Fische von Felskanten, Tang, Stegen, Bootsleinen usw. fernzuhalten. Außerdem kannst du dort an jeder Ecke auf den Fisch deines Lebens treffen.
Und vor allem: Fair dem Fisch gegenüber finde ich es nur, wenn man mit angepassten und funktionsfähigen Gerät darauf angelt. Dem bösen Meterdorsch oder dem wilden 80er Pollack kann man halt bei keiner Angelmethode verbieten darauf zu beißen, d. h. eine Selektion funktioniert auch nicht.
Ob das ganze Tackle Salzwasserfest ist wirst du auch erst nach dem Urlaub feststellen. Wenn du das Ganze nach dem Urlaub wegwerfen kannst, ist dir ja auch nicht geholfen.

Willst du wirklich Spaß haben, so würde ich mir auf jeden Fall 2 Kombos für den Urlaub besorgen:
1. Spinnrute 2,70m und 80 oder 100 WG: Spinnfischen vom Ufer auf Pollack und Dorsch, Pilken und Speedpilken sind dann mit 150gr Pilker noch möglich. Länge ist halt ein Kompromiss zwischen Ufer und Boot. Ne Daiwa Exceler Rute und ne Sargus oder Fierce kommen miteinander vielleicht auf 120 Euro, aber funtionieren tadellos.
2. schwere Pilkrute mit 300gr Wg und ner Multi: Da kannst. du fast den gesamten Rest damit abdecken. Evtl. mal bei Balzer umschauen, die haben ne Einsteigerserie mit einigermaßen brauchbaren Ruten für um die 50€...

Du musst nicht gleich im High-End-Bereich einsteigen, aber einigermaßen vernünftiges Gerät für die Fische dort droben würde ich dir schon raten. Hört sich vielleicht dumm an, aber im Vergleich zum Vereinstümpel ist das ganze kein Kindergarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lov
Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werde mich dann eventuell doch mal nach einer neuen Rute umschauen, dass ich mir eine größere Rolle mit 4000 zulegen werde steht schon fest.
 
Euch allen vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich werde mich dann eventuell doch mal nach einer neuen Rute umschauen, dass ich mir eine größere Rolle mit 4000 zulegen werde steht schon fest.
Wenn du PN schreiben kannst, schreib mich mal an, ich habe genau so etwas hier , was du suchst und brauchen wirst, für gutes Geld.

VG Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Wenn du PN schreiben kannst, schreib mich mal an, ich habe genau so etwas hier , was du suchst und brauchen wirst, für gutes Geld.

VG Olaf

Ab wie viel Beiträgen ist das den möglich ?

Nach vielen Überlegungen werde ich mir das pilkern in Norwegen erst einmal sparren und mich daher eher auf eine schwerere Spinnrute mit 50 - 100gr fokussieren, da ich diese auch noch zuhause auf Hecht verwenden kann. Als Rolle für diese hätte ich mich nun die Penn Slammer 460 gewählt mit einer 0,25 geflochtenen.

Ich muss mir mal überlegen wie viel ich dann noch investieren möchte, da ich mir vorstellen kann dann dafür auch die Silstar mit 40 - 80gr zu verwenden.

Als leichtere Spinnrute würde ich dann noch die Silstar mit 15 - 30gr nehmen und auf diese vll. auch eine Penn Slammer 460 aber mit einer 0,16 geflochtenen.
 
Ab wie viel Beiträgen ist das den möglich ?

Nach vielen Überlegungen werde ich mir das pilkern in Norwegen erst einmal sparren und mich daher eher auf eine schwerere Spinnrute mit 50 - 100gr fokussieren, da ich diese auch noch zuhause auf Hecht verwenden kann. Als Rolle für diese hätte ich mich nun die Penn Slammer 460 gewählt mit einer 0,25 geflochtenen.

Ich muss mir mal überlegen wie viel ich dann noch investieren möchte, da ich mir vorstellen kann dann dafür auch die Silstar mit 40 - 80gr zu verwenden.

Als leichtere Spinnrute würde ich dann noch die Silstar mit 15 - 30gr nehmen und auf diese vll. auch eine Penn Slammer 460 aber mit einer 0,16 geflochtenen.
Das Pilkern in Norge sparen ist fast Frevel. Es kommt immer auf die Größe und Schwere der Pilker an, die richtet sich nach Strömung, entweder durch Drift oder Tidenhub. Als Spnnrute für leichte Pilker taugt die Silstar vom Ufer aus. Im Boot wäre sie mir zu lang. Da sind 2,20 bis 2,40m besser.
Die Eisele two in One ist bei uns seit zwei Jahren im Einsatz und macht einen guten Job, da von 15 - 50 lbs. alles abgedeckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Da ich ja den"Dino" Slammer mit ins Spiel gebracht habe,vergiss die bitte zum reinen Spinnfischen du wirst dich totärgern.
Zum Pilken,vertikalen Angeln ne sehr gute Rolle was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.Aber bitte damit keine Köder in der quasi Horizontalen bewegen.Sprich,das Werfen,Einholen von Ködern,gepaart mit der Schnurverlegung der Rolle ist gruselig.Es wird umso gruseliger je leichter der Köder,je weniger Wasserwiderstand der Köder aufbringt und umso kleiner der Schnurdurchmesser deiner Geflochtenen ist.
Mit deiner geplanten 460er kannst du zwar Köder bis 300 gr bewegen aber alles vertikal bitte,unter 100gr würde ich die nicht verwenden.Die Rolle wickelt gegenüber modernen Rollen sehr schlecht.
Eine 100gr Spinnrute wirst du hierzulande au h selten brauchen(Bodden ev. Ja),meist spielt sich das Hechtangeln hier mit Spinnruten um 50 bis 60 gr ab.
 
Bis jetzt dreht sich hier ja alles um's Tackle aber mal eine Frage: Was habt Ihr denn für ein Boot zur Verfügung und wo genau wollt ihr denn Fischen?

Im Rolvsfjord oder draußen Richtung Henningsvaer?
 
  • Like
Reaktionen: Lov
Oben