Derzeit ist das digitale Impfzertifikat ab dem Ausstellungsdatum nur ein Jahr gültig, auch wenn der Impfschutz weiter besteht.

Zitat RKI und Gesundheitsministerium:

"Wie lange ist das digitale COVID-Zertifikat der EU gültig?
Das digitale Impfzertifikat der EU ist in Deutschland ab dem Ausstellungsdatum derzeit ein Jahr gültig. Das betrifft jedoch nur das Dokument. Der Impfschutz ist davon unabhängig."


Beachtet dies bitte, bevor ihr im nächsten Jahr eure Norwegentour startet, nicht dass es zu Problemen bei der Einreise mit der App kommt.

Wie und in welcher Form eine Aktualiesierung (evtl. über ein Update in den Apps oder durch herunterladen eines neuen digitalen Nachweises) erfolgen soll, ist noch nicht bekannt.

Also behaltet es im Blick, um rechtzeitig reagieren und handeln zu können.

Nachzulesen hier:


oder hier:

 
Ab den 26.11 aendern sich die Einreiseregeln wieder. Das wichtigste in kuerze. Ausnahmslos alle ausser Kinder bis 16 Jahre muessen sich dann wieder regestrieren. Es ist ein Coronatest von Ungeimpften, nicht aelter als 24Std vorgelegt werden und es muss ein Test an der Grenze gemacht werden. Wo das nicht møglich ist, muss innerhalb von 24 Std in der Kommune in der man verweilt ein Test gemacht werden. Die Regeln sollen ueber die Wintermonate bestehen. Nachzulesen hier:


 
Die Testpflicht an der Grenze zu Schweden entfällt ab dem 21. Januar. Die schwedischen Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass von Reisenden nach Schweden kein besonderes Risiko mehr ausgeht, die Verbreitung von Omicronen im Land zu beeinträchtigen. Reisende aus den nordischen Ländern und der EU müssen stattdessen an der Grenze einen gültigen Corona-Pass vorzeigen.

 
Hier auch nochmal. Ab den 26.01.22 null Uhr entfaellt die Qurantaeneflicht fuer Ungeimpfte.

 
Zur Info. Ab heute nacht den 01.02.22 um 23 Uhr entfaellt die Pflicht sich an der Grenze zu testen.

 
Das gilt aber nur für nachweislich Geimpfte/Genesene.
 

........Teilnehmerbeschränkungen werden für Zusammenkünfte ebenso aufgehoben, wie die Testpflicht für Einreisende......
 
Dabei bitte nicht vergessen, dass es mit einem Strategiewechsel zusammenhängt den FHI empfohlen hat. Hintergrund "möglichst viele" Infektionen, bzw. die Spitze des Infektionsgeschehens, früher herbeizuführen (als mit den bisher verzögernden Maßnahmen) - solange der Impfschutz in der Bevölkerung extrem hoch ist und die Zahl der KKH Einweisungen deshalb vermutlich gering bleiben wird. Das heißt im Klartext die Zahlen werden erstmal noch hochgehen und wenn ihr euch während des Urlaubs ansteckt (bzw Symptome/ pos Test) müsst ihr nach aktuellem Stand in Isolation/smittekarantene (10 Tage) - könnt also nicht wieder ausreisen und natürlich auch nicht mit den Kollegen fischen (ggf Karantenehotell, kann die Anlage keine einzelne Unterkunft stellen). Nahkontakte des Betroffenen können sich jetzt allerdings freitesten und müssen nicht mehr automatisch auch in Quarantäne. Ich denke bei der aktuellen Entwicklung in Deutschland und in Norwegen sollte man sich dieses Szenario bewusst machen, da es in den kommenden Wochen/vor dem Sommer für manchen aktuell werden kann. Ist allerdings natürlich nur nach dem aktuellen, mir bekannten Stand - es kann auch hier schnell Änderungen geben. Es muss jeder selbst, wie bisher auch, direkt vor der Reise einmal genau prüfen.
 
Neue Gültigkeit des EU-Impfzertifikates:
Das EU-Zertifikat gilt 180 Tage (ca. 6 Monate) bei Vorerkrankungen, 270 Tage (ca. 9 Monate) bei Grundimpfung und unbegrenzt bei Auffrischungsimpfung.
 
 
Hallo,
wir fahren am Donnerstag nach Leka über Schweden. Gibt es irgendwelche Sachen in Zusammenhang mit Covid 19 die zu beachten sind ? Habe im Netz nichts gefunden außer das Übliche verweise von einer zur anderen Seite. Ich gehe mal davon aus das auf der Fähre ( Rostock - Trelleburg ) Maskenpflicht besteht ?
Ich Danke euch schonmal für Hilfreiche Infos.

Viele Grüße Helmut
 
Brauchst nichts zu beachten, auch keine Maskenpflicht auf der Fähre.
 
Hallo Helle,

wir sind am 30.07.22 nach zweijähriger Pause auch wieder im Leka-Camp. Haben ein kleineres Benziner-Kabinenboot (leider kein Arvor mit Diesel-Engine). Bleibt ihr 14 Tage? Hoffe, wir können etwas von euch lernen und vielleicht auch mal eine Ausfahrt mit 2 Booten (wenn ihr nur ein Boot habt) machen! Freue mich auf ein Wiedersehen auf der Insel, schaut doch einfach vorbei. Wir wohnen in der Family-Hütte Nr. 3 vom 30.07 bis 12.08. im Camp.

Viele Grüße aus Tübingen,
Johann
(Kennen Leka seit 2012 und waren mit Unterbrechungen weg. Corona jährlich auf der Insel angeln).
 
Oben