Einreise und Ausreise Norwegen ausschließlich über Schweden

Zur Einreise nach Schweden ist ein Test, max. 72h alt, für Nichtgespritzte Pflicht. Ist das erst seit 01.08. so?
Nein das war vorher auch schon so.
Wir haben ihn vorher hier gemacht, aber an der Grenze hat den Wisch keinen interessiert.
Weder DK, noch Schweden oder Norwegen.
Ach so und Rückwärts wars genauso, an allen Grenzen null Kontrolle.
 
Bei uns gestern gehen 10 Vormittag in Svinesund:
Alle kontrolliert, Norweger rechts, Ausländer links. Unsere Kinder wurden getestet (6&8), nach 20min das Ergebnis bekommen - gute Weiterfahrt.
Kann mir gut vorstellen, dass es da tagsüber zu massivem Rückstau kommen kann, wenn das Tempo vergleichbar ist.
 
Hallo zusammen, wir wollen am 10.08.mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg fahren und sind am 11.08. morgens gegen 5:30 Uhr da. Nach meiner Recherche wären wir auf der E6 gegen Mittag in Svinesund am Grenzübergang. Kann mir jemand sagen, ob es um diese Uhrzeit schon zu langen Wartezeiten kommt? Oder ist es besser lieber ca. 1,5 Stunden länger zu fahren und in Magnormoen die Grenze nach Norwegen zu nehmen? Wir sind mit 2 Kindern unterwegs, lange Wartezeiten sind da sehr suboptimal :-(.
Wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte, den richtigen Weg zu nehmen.
LG an alle Norgefans :angler:
 
Was hat das mit der Einreise über Schweden zu tun 😜
 
Da ja alles recht kurzlebig ist und die Region in der ich in Schweden übernachten wollte nächste Woche wieder rot ist,mal ne Frage.
Ist als vollständig Geimpfter dort eine Übernachtung zulässig?Wenn nicht kneifen wir wohl die A...backen zusammen und düsen eventuell durch.
 
Da ja alles recht kurzlebig ist und die Region in der ich in Schweden übernachten wollte nächste Woche wieder rot ist,mal ne Frage.
Ist als vollständig Geimpfter dort eine Übernachtung zulässig?Wenn nicht kneifen wir wohl die A...backen zusammen und düsen eventuell durch.

Du kannst auch da übernachten...da du als geimpfte Person auch aus roten Gebieten einreisen darfst, spielt es keine Rolle.
 
Heute gegen 15 Uhr war die Warteschlange am Svinesund etwa 2,5 km lang.
Wir konnten das zum Glück von der gegenüberliegenden Seite beobachten. Die Einreise von Norwegen nach Schweden funktioniert ohne Zeitverlust.
Viele Grüße
 
Moin. Ein Teil meiner Familie sind heute ca. 1645Uhr an der Grenze Svinesund gewesen. Es hat trotz kompletter Impfung 2,5h gedauert....
 
Was sind 2,5h bei einem Urlaub? Entspannt euch mal und fahrt mal einen Gang runter.
Entspannt du dich mal und fahr runter. :1poke:
GrinchVR hat lediglich seine Erfahrung mitgeteilt und darum geht es hier.
 
Kann es sein das wieder mehr Grenzübergänge geöffnet wurden. Lt. Google ist die südliche Grenze in Schweden zu Norwegen wieder geöffnet. Habe aktuell leider noch keine offizielle Seite gefunden, die das bestätigt.
 
Kurze Info zu Rückreise. Norwegen - Schweden Svinesund: nichts. Einfach durchgeballert. Das gleiche nach Dänemark und nach Deutschland Puttgarden. Alles easy und entspannt
 
Moin,
ich habe in die Suchmaschine: krysse grenser politiet eingegeben. ich landete auf der Seite: www.politiet.no .
Unter: "Reise til Norge" die "Liste over grenseoverganger som er lovlig å bruke" die Liste von" helsedirektoratet.no" geöffnet.
Hier waren alle Grenzübergänge mit Teststation gelistel. Ich hoffe, diese Info ist hilfreich.

Gute Reise sagt Hiddo
 
Lt. aktueller Karte von heute hat Schweden sehr wohl noch grüne Gebiete: Innreisekarantene og regler ved ankomst til Norge

oder auch hier: Endringer i innreiserestriksjoner, karantenekrav og krav om karantenehotell for flere land og områder

"Blekinge, Dalarna, Gävleborg, Jämtland, Jönköping, Kalmar, Kronoberg, Södermanland, Uppsala, Västerbotten, Västernorrland, Västmanland und Örebro."
Ok Danke, ist vielleicht wieder neu.
Wird ja immer Freitags aktualisiert, müsste laut nrk.no eigentlich orange sein, vielleicht bei FHI nicht aktualisiert.
Ich würde mich nicht darauf verlassen das am Freitag die Regionen noch grün sind, lieber schon mal über Plan B nachdenken.
 
Ich habe gerade gesehen, dass Schweden teilweise jetzt rot und orange ist. Da wir über Rostock nach Trelleborg fahren und dann bei Magnermoen (Region in Schweden ebenfalls orange) die Grenze überqueren wollen und teilweise nicht vollständig geimpft sind, gibt es für uns an der Grenze Schwierigkeiten?
Reisen am 11.08. in Norge ein, halten in Schweden nirgends an. Bitte mal um kurzes Update.
 
Ich habe gerade gesehen, dass Schweden teilweise jetzt rot und orange ist. Da wir über Rostock nach Trelleborg fahren und dann bei Magnermoen (Region in Schweden ebenfalls orange) die Grenze überqueren wollen und teilweise nicht vollständig geimpft sind, gibt es für uns an der Grenze Schwierigkeiten?
Reisen am 11.08. in Norge ein, halten in Schweden nirgends an. Bitte mal um kurzes Update.

Durch- und Weiterreise

Wer aus einem „grünen“ Land kommt, sich aber innerhalb der letzten 10 Tage in einem „orangen“ oder „roten“ Land aufgehalten hat, kann nicht nach Norwegen einreisen. Dies gilt auch für den Flughafentransit. Ausnahmen gelten für Inhaber eines digitalen Impf- oder Genesenenausweises, einschließlich deren ungeimpfte, minderjährige Kinder. Auch die Durchreise auf dem Landweg durch ein „oranges“ oder „rotes“ Gebiet führt zur Verweigerung der Einreise nach Norwegen, es sei denn, es wurden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, es gab keinen Kontakt zu Bewohnern und keine Übernachtung. Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss. Reisenden wird deswegen empfohlen, sich rechtzeitig mit ihrer Fährgesellschaft in Kontakt zu setzen. Maßgeblich ist die Kategorisierung des norwegischen Gesundheitsinstituts.


Quelle: Auswärtiges Amt
 
Hast du dafür eine belastbare Quelle?

Die belastbare Quelle findest du auf fhi.no, helsenorge.no, udi.no und Norway.no, der entscheidende Fakt ist das vollständig geimpfte unter die Ausnahmeregelung fallen, dadurch können sie auch die Fähren ab Dänemark nutzen und können auch einreisen, wenn Dtl. orange oder rot wird...es spielt für vollständig geimpfte schlichtweg keine Rolle.
 
Oben