Einreise und Ausreise Norwegen ausschließlich über Schweden

Ich habe eben gesehen, dass der Grenzübergang Sverige E16 zur Zeit geschlossen ist. Da wollten wir eigentlich rüber.
Weiß einer ob das ein Dauer Zustand ist, wenn ja was gibt es dort als alternative?
Oder von Torsby auf die 62 Richtung Lutnes - Langflon und auf der 26 weiter?
 
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann sind für die Einreise nur die Grenzübergänge geöffnet, die auf der verlinkten Seite gelistet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann sind für die Einreise nur die Grenzübergänge geöffnet, die auf der verlinkten Seite gelistet sind.
Genau das ist eben die Frage vor der ich auch stehe - ist das wirklich so ?
Oder betrifft das eben nur die Reisenden, die sich bei der Einreise testen lassen müssen,
sprich .... müssen vollständig Geimpfte mit QR Code auch diese Grenzübergänge nehmen ?
 
OK, Danke, dann ist das geklärt, also nur die genannten Übergänge
 
Sonntag Ausreise aus Norwegen über Schweden (Brücke Malmö/Kopenhagen) Dänemark Fähre Rödby/Puttgarden keinerlei Kontrollen. Sind so durchgefahren. Grenze Schweden nach Norwegen wurde kontrolliert da hatte sich eine sehr lange Schlange gebildet.
 
Danke! Eine sehr hilfreiche Seite! Um sicher zu sein sollte man wohl davon ausgehen, dass Übergänge ohne Teststationen nicht offen sind - oder?
Moin,
es ist ja bekannt, dass die einschlägigen Grenzübergänge mit Teststationen zu nutzen sind. Wer das nicht tut reist quasi illegal ins Land ein. Allerdings gibt es bei Grenzübergänge, wo die Teststationen nur temporär geöffnet sind, Spielraum für Interpretation.
Beispiel Grenzübergang Vaudalen. Teststation ist in der Zeit von 08:00-15:00 Uhr geöffnet.
Und auf der Kommunen Seite von
Røros liest man das hier:

"Alle, die außerhalb der Öffnungszeiten ankommen, können erst am darauf folgenden Tag nach Norwegen einreisen. Wenn das Testzentrum geschlossen ist, ist auch die Grenze geschlossen. In diesem Fall können nur Personen, die von der Testanforderung befreit sind, nach Norwegen einreisen."
(Åpningstider på Vauldalen teststasjon)

Somit könnten Doppelt Geimpfte auch nach 15 Uhr einreisen. In jedem Fall würde ich stand heute eine GÜST wählen, die auf der Liste aufgeführt ist.



 
Ich bin mir unsicher ob wir morgen gegen 13Uhr nach Svinesund fahren sollten oder vllt doch an einen anderen Grenzübergange.
Aber 1h Umweg kann bringt glaube ich nichts...
 
Wie sieht's denn in Schweden aus,gibt's noch Regionen die von norwegischer Seite als" rot/orange" eingestuft sind?
Frage weil ich in der Region Norbotten auf unserer Anreise möglichst übernachten möchte.
 
Wie sieht's denn in Schweden aus,gibt's noch Regionen die von norwegischer Seite als" rot/orange" eingestuft sind?
Frage weil ich in der Region Norbotten auf unserer Anreise möglichst übernachten möchte.
Norbotten ist Orange

 
Danke erstmal.Kann jemand sagen wann da wieder neu entschieden wird?Morgen???
Aktuell liegt die 14 Tage Inzidenz von Norrbotten bei 36/100000Ew.
Habe noch bis zum 10.8 Zeit,laut Inzidenzwert sollte das bisher ja grün sein/werden.
 
Nach langem Suchen selbst gefunden.Montag 2.8.sollte neu bewertet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Danke erstmal.Kann jemand sagen wann da wieder neu entschieden wird?Morgen???
Aktuell liegt die 14 Tage Inzidenz von Norrbotten bei 36/100000Ew.
Habe noch bis zum 10.8 Zeit,laut Inzidenzwert sollte das bisher ja grün sein/werden.
Christian sollte für Dich als: geimpft, gechipt und Entwurmt😂
Eigentlich egal sein.
Bin vor 2 Tagen über die 95 nach Norwegen.
An der Grenze nur CovPass App gezeigt, Pass kontrolliert und weiter durfte ich.
Schöner Nebeneffekt. Die Grenze war nur mit 2 Soldaten besetzt. Zöllner war keiner weit und breit 😁
 
Hallo, kann mir von euch den jemand einen Grenzübergang empfehlen? Ich komm da nicht richtig weiter.
Oslo soll gemieden werden und Elverum wird in etwa anvisiert. Sollte 24 Stunden geöffnet sein da wir Nachts da sein werden.
Ab Göteborg ........? Datum wird der 01. oder 02.08 sein da wir nicht wissen wie wir durch kommen.
 
Hallo, kann mir von euch den jemand einen Grenzübergang empfehlen? Ich komm da nicht richtig weiter.
Oslo soll gemieden werden und Elverum wird in etwa anvisiert. Sollte 24 Stunden geöffnet sein da wir Nachts da sein werden.
Ab Göteborg ........? Datum wird der 01. oder 02.08 sein da wir nicht wissen wie wir durch kommen.
Hab ich was verpasst, weshalb soll Oslo gemieden werden?
 
Oben