Einreise und Ausreise Norwegen ausschließlich über Schweden

Krümel

Stammnaffe
Registriert
30 August 2010
Beiträge
1.957
Alter
61
Ort
Middlsaxn
Also, ich bin ja nun im Forum auch gern unterwegs und natürlich interessieren mich die Einreisebedingungen. Da wir nicht fliegen und nicht in Dänemark aufschlagen würde ich mich freuen, wenn dieses Thema für die D-S-N Touren mal von der allgemeinen Einreise-Diskussion ausgegrenzt wird. Ebenso könnte man ja mal die Flieger auslagern. Man möchte ja nichts verpassen, jedoch könnte man die Betrefflichkeiten etwas selektieren.

DANKE!

Kruemel
 
Ich kling mich hier mal mit ein. Am 01.08 über D - DK - S - N und zurück genau so.
Ich hoffe DK stört hier nicht, wenn ja bitte bescheid geben!
1x voll geimpft, 2x erste Impfung bzw. ich bekomm die 2te am 29.07, 1x genesen.
Dürfen wir die Fähren Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsingör benutzen ohne Stress?
 
Ich kling mich hier mal mit ein. Am 01.08 über D - DK - S - N und zurück genau so.
Ich hoffe DK stört hier nicht, wenn ja bitte bescheid geben!
1x voll geimpft, 2x erste Impfung bzw. ich bekomm die 2te am 29.07, 1x genesen.
Dürfen wir die Fähren Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsingör benutzen ohne Stress?
Helsingborg-Helsingör solltet ihr sicherheitshalber auf dem Hinweg lassen und über die Öresundbrücke fahren. Die Fähre wäre die klassische Abfahrt aus einem nicht grünen Gebiet, das kann beim Grenzübertritt ungewünschte Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Fahren am 10.8. Rostock-Trelleborg -Senja. Alle geimpft,gechipt und entwurmt.😉
Übernachten wollen wir in der Region Norrbotten(anscheinend ab morgen wieder grün).
Retour geht's am 24.8. mit der Nachtfähre Trelleborg- Rostock.
Werde berichten.
Bisher brauchen wir wohl nix ausser unseren QR- Code über Cov-pass.
 
Ach ja, Buchungsbeleg, Registrierung, App, Schnelltest usw. wird vorhanden sein.
Das ist alles schick, wenn du an den falschen Grenzbeamten gerätst, darfst durch die Nutzung der Fähre Helsingborg-Helsingör, als nicht vollständig geimpfte Person nicht einreisen...kann sein das keiner fragt, aber das Risiko besteht.
 
Wieder genau die gleiche Geschichte wie letztes Jahr. Einreise am 1 September. Deutschland wurde auf Rot gesetzt . Die Brücke genommen, in Norge keine Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Tach Männer,

wir fahren Mittwoch früh 4:15Uhr mit der Fähre nach Gedser und machen uns dann auf den Weg zum Roms.

Mir stellt sich die Frage: welchen Grenzübergang sollte man nehmen?

Sollten wir Svinesund (Risiko für viel Betrieb) oder einen andere Grenzübergang nehmen.
Habe gelesen, dass Charlottenberg sehr entspannt sein soll. (Umweg von 80min.)

Ich freue mich auf eure Hilfe.
 
Also ich hoffe nach wie vor, dass wir am 17.08. über Kiel-Göteborg aufbrechen dürfen. Ziel ist Vik mit Zwischenübernachtung bei Dovre. Was bis dahin wie ablaufen soll ist mir momentan noch nicht wichtig, kann sich ja laufend was ändern, zumal wohl am Freitag dem 13.08. offenbar wieder getagt wird. Hoffentlich wird´s kein schwarzer Freitag...

Bis dahin wird keiner von uns Dreien vollständig geimpft sein. Ich weiß auch noch nicht, ob wir uns Charlottenberg antun werden, man umgeht so zwar auch Oslo, allerdings muss man wohl locker 1,5 h mehr Fahrzeit einplanen, wenn man auf der E6 bleibt. Für RV3 Weiterfahrer ist´s wohl eher zu empfehlen.

Sollte alles klappen gibt´s natürlich einen Bericht.
 
Sollten wir Svinesund (Risiko für viel Betrieb) oder einen andere Grenzübergang nehmen.
Habe gelesen, dass Charlottenberg sehr entspannt sein soll. (Umweg von 80min.)

Das würde mich auch interessieren, sollte es hier bereits Erfahrungsberichte geben. Auch ob es vielleicht Liveberichte vom Übergang in

Ørje gibt.


EDIT: Vielleicht nehmen wir auch spontan dann die Fähre von Stromstad nach Sandefjord.
 
Am 24.07 Rückfahrt mit der Fähre Malmö- Travemünde. Keinerlei Probleme, an Board 90 Prozent ohne Maske unterwegs.
Einen Tag zuvor haben wir die Grenze an der RV74 nach Schweden überquert ebenfalls ohne jegliche Kontrolle dort standen 2 Soldaten, die sich aber nur über die nach Norwegen Einreisenden gekümmert haben.
 
Hallo Kruemel, woher hast du die Information bzgl. 13.08 und welche Themen sollen bei der Tagung besprochen werden? Unsere Fähre nach Malmö geht am 13.08 um 02:30 Uhr. Dann weiter über Sundsvall oder Mora nach Mo i Rana. 15.08 wollen wir auf Tomma sein.
 
Hallo Kruemel, woher hast du die Information bzgl. 13.08 und welche Themen sollen bei der Tagung besprochen werden? Unsere Fähre nach Malmö geht am 13.08 um 02:30 Uhr. Dann weiter über Sundsvall oder Mora nach Mo i Rana. 15.08 wollen wir auf Tomma sein.
Tagung ist wohl der falsche Begriff, freitags erfolgt doch aber immer die Bewertung der Situation und am Montag darauf werden die Bestimmungen wirksam meine ich. So sollten die Zahlen am 13.08. über unser Schicksal entscheiden.
 
Schau mal auf den Beitrag 4.049 im Thread Diskussion zu Einreiseregelung…
 
Unser Weg nach Norwegen führt uns gewöhnlich hinter Oestersund auf der 340/765 hinter Rötviken über die Grenze. Dies ist ein Übergang, an dem ich bisher bei der Ein- und Ausreise keinerlei Kontrollen hatte, es gibt dort lediglich Überwachungskameras.

Weiß jemand ob der Übergang aktuell für Einreisen nach Norge offen ist?
 

Anhänge

  • AMBA0022.JPG
    AMBA0022.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 31
@jens80 der sollte geschlossen sein. E 14 über Storlien hat 24 Stunden offen.
 
Oben