Einreise mit Kindern/Jugendlichen - Vollmacht?

Bunny

Stammnaffe
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
233
Hallo liebe Naffen, dieses Jahr kommt die Freundin von meinem Sohn mit nach Norwegen. Frage: Da sie noch keine 18 ist, was brauche ich da an besonderen Dokumenten (außer Reisepass etc.)? Hatte beim ADAC etwas von einer Vollmacht der Eltern gelesen. Gibt's da in Norge besondere Anforderungen? Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen damit. Danke, Mareiko
 
Servus Mareiko,
es ist zwar schon 15 Jahre her, aber als ich das erste mal in Norwegen zum angeln mit war, war ich 16 und auch ohne ein Elternteil unterwegs. Damals haben meine Eltern der bzw. den beiden Bezugspersonen eine Vollmacht ausgestellt damit die Verantwortlichkeiten klar sind. Ich denke sowas solltest du mindestens dabei haben falls dich wer fragt zu wem das noch nicht volljährige Kind gehört. Mehr kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht reicht dir das ja schon. Letztendlich geht es ja auch darum dass du mit einem gutem Gefühl die Verantwortung für die betroffene Person übernimmst und das auch schriftlich vorzeigen kannst.
Grüße Stefan
 
Danke Dir Stefano.
Jup, Ausweis Kind, Kopie Geburtsurkunde Kind, Kopie Personalausweis Eltern und Vollmacht beider Eltern (Entscheidungen "elterliche Sorge" und "medizinische Versorgung") - das meint auch der ADAC. Vielleicht weiß ja einer unserer norwegischen Schreiber ob's da noch irgendwas anderes gibt
 
Ich denke mal mit dem was du aufgelistet hast solltest du mehr als gut aufgestellt sein 😊
Mal schauen ob noch wer was von der anderen Seite berichten kann.
 
letztlich geht es ja nur darrum, das du nachweisen kannst, das das "Kind" sich bei euch aufhalten darf! Somit wirst du mit dem was du hast dich in Norwegen aufhalten und bewegen können ohne Probleme. Viel wichtiger, so meine Erfahrung, ist es dafür zu sorgen was ist im fall der Fälle. Eine Kranken und Reiseversicherung für das nicht Familienmitglied ist zwingend erforderlich. Eine Reiseversicherung sollte vor allem den Rücktransport der Person klären! Evtl bekommst Du sie für diesen Urlaub auch mit in deine Versicherung - da habe ich null Ahnung. Weiterhin würde ich abklären mit den Eltern - und dies auch schriftlich fixieren - wer ist verantwortlich bei "Sachbeschädigungen" oder in wie weit du haftbar gemacht wirst für Dinge die nicht in Deinem Einfluss stehen mit einer Haftbarkeitsbegrenzung. Um so detailreicher du alles durchgehst - umso weniger Raum für Ärger im nachhinein gibt es.
 
Oben