Einreise mit Hund

Breeb

Breeb
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
673
Alter
44
Ort
Dietzhölztal
Hallo in die Runde.

Ich habe eine Frage bezüglich der Einreise mit unseren beiden Hunden. Wegen den Impfungen, Wurmkur usw. ist klar, aber der eine von unseren beiden ist laut Papiere ein Labrador-Mix. Er sieht aber aus wie ein Dogo Canaro oder Presa Corso, sprich er hat den typischen Molossa-Kopf und sieht manchen Listenhunden dadurch ähnlich.

Hat einer von Euch da schon Erfahrungen an der Grenze gemacht? In Dänemark werden solche Hunde beschlagnahmt und getötet.

Würde eventuell einen DNA Test machen lassen. Aber ob das dann beim Zoll alles Bestand hat?

Freue mich über regen Austausch!
 

Anhänge

  • 20200724_175015_002.jpg
    20200724_175015_002.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 46
Wir haben selber einen Hund und das deiner nicht wirklich aussieht wie ein Labrador-Mix ist dir wohl auch klar. Ich würde das Risiko nicht eingehen. In Dänemark brauchen wir für unseren Bulli Papiere. Aber selbst auf die verlassen wir uns nicht und lassen es.
 
Wir sind mit unserem Labradormischling (er sieht auch wie ein Labbi aus) in Vor-Coronazeiten 2x nach Norwegen gereist. Jeweils über die Fähre Hirtshals-Kristiansand. Der Wuff musste für die Überfahrt (2h15min) im Womo bleiben.
An der Dänischen Grenze sind wir einfach durchgewunken worden (Grenzkontrolle wg. Flüchtlingswelle).
Bei der Norwegischen Einreise wollten sie den Hund nicht einmal sehen, die Papiere haben gereicht.
Das sind nur unsere Erfahrungen, ohne Anspruch auf Wiederholsicherheit :-)
 
Ja eben. Gerade in Dänemark würde ich da sehr vorsichtig sein. Die können erstmal willkürlich entscheiden und du bist dann in der besweispflicht. Kann auch ins Auge gehen wenn nur 5% Labrador drin ist.
 
Zum Glück sind die meisten Norweger, was „Kampfhundhysterie“ angeht völlig normal. Ein Hund ist ein Hund.

Es gibt trotzdem einige Hunderassen die leider verboten sind.


Als Dokumentation wird ein Microship mit zugehörigem DNA-coding anerkannt.

Alle Zöllner, die ich bisher hier kennengelernt habe, waren absolute Hundefreunde und von meinem in Deutschland stigmatisiertem Standard- „Kampf-Bulli“ absolut begeistert.
Ich musste ihm am Zoll jedes Mal aus dem Auto holen, hatte dann immer den Eindruck das der eigentlich Grund dafür war, das die Zöllner einfach nur mal wieder einen Bulli durchrubbeln wollten.

Gruss
Smolt
 
Um Dänemark würde ich mit Hund einen Bogen machen,mit jedem Hund!!!Aus meiner Erfahrung als Tierarzt weiß ich,dass die Hunde schlimmstenfalls nach monatelanger Karantäne noch getötet werden-die Rechnung über teils mehrere tausend Euro muß dann dann noch vom traurigen und wütenden Hundebesitzer beglichen werden.
 
Hallo, also Dein Hund hat mit Sicherheit einen Molosser unter seinen Vorfahren. Aber in Norwegen darfst Du nur Hunde der folgenden Rassen nicht einführen.

Nicht erlaubt ist die Einfuhr folgender Hunderassen: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf. Zitat Ende.

Also wenn Du nachweisen kannst das dein Hund keine der o. g. Rassen als Vorfahre hat gegen Tollwut geimpft, entwurmt und gechipt ist, dürfte der Einreise nichts entgegen stehen.

Im Zweifel wende Dich an die Norwegische Botschaft Berlin.

Peter
 
Hallo, also Dein Hund hat mit Sicherheit einen Molosser unter seinen Vorfahren. Aber in Norwegen darfst Du nur Hunde der folgenden Rassen nicht einführen.

Nicht erlaubt ist die Einfuhr folgender Hunderassen: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf. Zitat Ende.

Also wenn Du nachweisen kannst das dein Hund keine der o. g. Rassen als Vorfahre hat gegen Tollwut geimpft, entwurmt und gechipt ist, dürfte der Einreise nichts entgegen stehen.

Im Zweifel wende Dich an die Norwegische Botschaft Berlin.

Peter
Gut, dann werde ich ja um einen DNA Test nicht vorbei kommen.

Danke für deine Antwort
 
Aktuelles für die Foristen, die mit Hund/Katze nach Norwegen reisen wollen:

Important information ... bringing a cat or dog into Norway (Juni 2023, Fjordline-Link mit Infos der Norweg. Lebensmittelaufsicht)

Wichtige informationen für Sie, wenn Sie mit Hund oder Katze nach Norwegen wollen aus Länderen innerhalb der EU/EWR:

1. Der Hund bzw. die Katze muss eine Kennzeichnung tragen (Mikrochip).

2. Der Hund bzw. die Katze muss einen von der EU anerkannten Heimtierausweis haben.

3. Der Hund bzw. die Katze muss mindestens 21 Tage vor der Einreise nach Norwegen gegen Tollwut geimpft worden sein. Sie müssen im Heimtierausweis
nachsehen, ob die Impfung noch gültig ist und dass das Impfintervall nicht überschritten ist. Wichtig ist auch, dass der Hund bzw. die Katze bei der
erstmaligen Impfung mindestens 12 Wochen alt gewesen ist.

4. Nur für Hunde: Der Hund muss 1 bis 5 Tage (24 bis 120 Stunden) vor der Einreise nach Norwegen gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis)
behandelt werden. Die Behandlung muss von einem Tierarzt durchgeführt und vom Tierarzt im Heimtierausweis des Hundes bescheinigt werden.

5. Das Tier und die Begleitdokumente sind beim Grenzübertritt vom Zoll zu kontrollieren. Deshalb müssen Sie sich bei der Ankunft im roten Bereich melden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Regeln befolgen. Tun Sie es nicht, kann dies schwerwiegende Folgen haben.
Wenn Sie die Regeln nicht befolgt haben, kann die Lebensmittelaufsicht (Mattilsynet) verfügen, dass die betreffenden Heimtiere:
• ins Herkunftsland zurückgebracht werden müssen oder
• zu isolieren sind, bis die Einfuhrbedingungen erfüllt sind, oder
• einzuschläfern sind. Das ist die letzte Option, aber konkret möglich, wenn die Sache hinreichend ernst ist.

Als Tierbesitzer sind Sie für alle Regelverstöße finanziell haftbar.

Kosten:
Fehlende Wurmbehandlung wird mindestens 7.000,- NOK kosten und der Hund kommt in Gewahrsam und für 24 Stunden in Quarantäne.
Hat der Hund bzw. die Katze keine gültige Tollwutimpfung, keine Kennzeichnung oder keinen Heimtierausweis, dann wird Ihnen das Tier für mehrere Wochen entzogen und unter Quarantäne gestellt.
Das wird Sie 8.700,- bis 30.000,- NOK kosten können.
Die Dauer des Aufenthalts in der Quarantänestation wird vom jeweiligen Regelverstoß und der Entscheidung der Lebensmittelaufsicht abhängen.

Weitere Informationen, wenn die Einfuhrbedingungen nicht erfüllt sind, finden Sie unter folgendem Link:
Hva skjer hvis du reiser med kjæledyr til Norge uten å oppfylle kravene? | Mattilsynet („Was geschieht, wenn Sie mit Heimtieren nach Norwegen reisen, ohne die Bedingungen zu erfüllen?“)
 
Oben