Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Schlumpfi

Stammnaffe
Registriert
9 Oktober 2005
Beiträge
142
Alter
46
Ort
Arnstein ufr.
Hallo
Habt ihr auch das Problem das die gefangenen Fische in der Fischkiste, immer im Wasser auf dem Kistenboden liegen?
Besonders stört mich es immer, wenn Makrelen (trotz abgeschlachtet) auf dem Boden der Fischkiste rumzappeln und das ganze Boot mit "Blut-Wasser-Gemisch" voll sauen!!!

Wie verhindert ihr, dass das Boot nicht vollgesaut wird?
Habt ihr ein Gitter- oder Latten- Einlegeboden in der Kiste?
Legt ihr ein Tuch über die Kiste?

Gruß
David
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Hi,

ich habe mir aus Edelstahl ein Lochblech zuschneiden lassen, welches ich auf zwei Holzleisten lege. Somit liegen die Fische nicht stundenlang im eigenen Blut.
Klappt ganz gut.

lg
Kampseefischer
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Leg doch eine Kiste verkehrt herum oben drauf und wechsel immer mal die Kisten aus. ;ooo;
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Hallo
Habt ihr auch das Problem das die gefangenen Fische in der Fischkiste, immer im Wasser auf dem Kistenboden liegen?
Besonders stört mich es immer, wenn Makrelen (trotz abgeschlachtet) auf dem Boden der Fischkiste rumzappeln und das ganze Boot mit "Blut-Wasser-Gemisch" voll sauen!!!
......


Das Ausblutenlassen der Fische läuft bei mir generell immer im Wasser ab (kenn ich eigentlich auch nicht anders).
Deshalb fülle ich meine Fischkiste (Mörtelwanne) immer mit ca. 2/3 Wasser bevor der gekehlte Fisch reinkommt. Das Wasser wird dann je nach Temperatur und Angeltaglänge ab und zu gewechselt.

Das Einsauen des Bootes hält sich eigentlich in Grenzen. Die Fische bekommen vor dem Kehlschnitt ordentlich einen auf den Schädel, sind dann vernünftig betäubt und rühren sich in der Fischkiste wenn dann nur minimal.

Um Makrelen wirklich ruhig zu stellen hilft Genickbruch. Obwohl man natürlich sagen muss das Makrelenfischen generell mit ordentlich Rumgesaue verbunden ist, lässt sich kaum vermeiden.

Gruss
smolt
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Wie Smolt schon geschildert hat, zusätzlich kommt über den Bottich ein altes Leintuch, wenn die Makarelas ihren Quirl einschalten, saut sonst das Boot voll. Eis in Form von mit Wasser gefüllten Tetrabacks oder Gefierbeuteleis, besonders im Sommer wichtig!
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Ich habe immer ein großes, altes Handtuch dabei mit dem ich die Fische abdecke. Es kann bei Bedarf immer wieder ordentlich nass gemacht werden und schützt so die Fische und eben auch das Boot vor Spritzern.
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Ich häng jetzt immer nen Karpfensack außerbords.
Da kommen die Tiere zum Ausbluten rein und auch zur Lagerung.
Der Sack hängt im Wasser, die Öffnung oberhalb der Wasserlinie.
Fische kehlen und reinflutschen lassen fertig.
Beim Fahren kommt der Sack rein, daduch hängen die Fische auch nicht die ganze Zeit im Wasser.

Bei der Ankunft sind sie auf jedenfalls sauber und frisch.
Ob nen ausgenommener Fisch über die lange Zeit Wasser zieht weiß ich nicht, bei Filet wurde das ja schon des öfteren besprochen Süß versus Saltwasser.

Makrelen- das Genickbrechen stellt sie zwar augenblicklich ruhig, sie bluten aber nicht richtig aus.
Werde mal Genick brechen und anschließendes Kehlen probieren.

Gruß
Thomas
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Hi,

ich habe mir aus Edelstahl ein Lochblech zuschneiden lassen, welches ich auf zwei Holzleisten lege. Somit liegen die Fische nicht stundenlang im eigenen Blut.
Klappt ganz gut.

lg
Kampseefischer

oder wie in einem anderen Beitrag zu lesen war: Edelstahlschrauben durch das Blech mit U-Scheibe und Mutter sichern und unten Hutmuttern festschrauben, die dann auf dem Boden aufliegen. Durch die Länge der Schrauben kann man den Abstand Blech zum Boden variieren, so wie es jeder mag.
:D
Als Abdeckung habe ich eine 15 mm Siebdruckplatte passend zugeschnitten. Zum Fixieren mehrere Edelstahlwinkel von unten anschrauben, so hat man gleich eine schöne Platte um Köder zurechtzuschneiden oder etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Siebdruckplatte mitschleppen, extra angefertigtes Lochblech. Und wie das alte Handtuch nach ein paar Tagen riecht will ich gar nicht wissen... Da saue ich lieber rum und spüle fix das Boot aus. Und wenn man das gleich nach jeder Ausfahrt macht und nicht erst am letzten Tag ist fix auch wörtlich zu nehmen.

Gruß
Björn
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Habe in meinem Fischbehälter (60l Tubben) ebenfalls eine Edelstahllochplatte mit Edelstahlschrauben als Abstandshalter und oben drauf eine Multiplexplatte mit Fixierung durch Gummitürstopper an den vier Ecken. Bei An- und Abreise wird der Behälter als Unterbringung für Echolotgeber, Tröster, Driftsack, u.s.w. genutzt und damit finden 1000 kleine Dinge eine Bleibe und fliegen nicht durchs Auto.
Gruß
Ralf
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

ich hab ne Kuststoff-Lochplatte drin, welche auf ca 5 cm hohen Füßen steht.
Ganz saubere Sache!
Dazu ein Edelstahldeckel und bei warmen Außentemperaturen ein paar Eisflaschen mit in die Wanne.



IMG_4965.jpg
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Ich hab auch eine Edelstahllochplatte. Aber alles ohne Schrauben. Die Kanten wurden in einer Höhe von 4 cm angekantet. Da steht die Lochplatte drauf und gut ist. Kann an Land auch als Abtropfplatte für die Filets genutzt werden. Saubere Sache.

Einfacher geht es mit ganz einfachen Dingen. Mal im Supermarkt nach den Kisten aus Plastik für Gemüse usw. schauen und fragen ob da eine über ist. Die umgedreht in die Bütte stellen und schon ist ein Abtropfgerät vorhanden. An Land umgedreht und Filet zum abtropfen rein. Einfacher geht nicht. Und wiegt nichts.

Ab und an das Wasser wechseln ist auch nicht schlimm und dauert nur 2 Minuten. Ergo, immer frische Fische.
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Wir haben auch immer die Plastekisten mit, nehmen die von den Großbäckern ( gelb oder rot)
Auf der Hintour werden die zum Transport genutzt, während des Urlaubs für das trocknen der Filet. Man kann die ja gut stapeln.
Am Ende des Urlaubs hat sich bisher immer der Vermieter gefreut, wenn wir die Kisten da gelassen haben :D
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Beim Bäcker hamse mir mal 2,50 € als Pfand abgenommen...:angry:

Werde mal unseren hiesigen Lebensmittelladen belästigen...
Gute Idee mit den abtropfenden Filets...:daumen:
 
AW: Einlegeboden für Boots-Fischkiste

Dann hat der Bäcker alles richtig gemacht. Der muss ja auch dafür zahlen. Die Summe passt auch durchaus.
Wenn der die Kiste nicht zurück gibt bekommt der auch eine Rechnung von dem von dem er sie hat. Sind schon kleine Firmen in die Insolvenz gegangen, weil sie dachten die Paletten und Kisten können sie so weggeben, und dann kam eine Rechnung die sie nicht zahlen konnten. Du gibst soviel Geld für das Hobby und den Urlaub aus, da macht der Wert von 1 Schachtel Zigaretten für zwei Kisten auch nicht den Kohl fett. :flaggen14:
 
Oben