Einigung auf neue Fangquoten Ostsee

UkulelenzupferAL

Staffnamme
Registriert
28 Dezember 2015
Beiträge
2.658
Ort
Landkreis Peine

"Dorsch-Freizeitfischer sollen weiterhin fünf Exemplare am Tag aus dem Wasser ziehen dürfen, von Mitte Mai bis Mitte August sollen es nur zwei sein. In der östlichen Ostsee darf Dorsch weiterhin nicht gezielt gefischt werden."
 
Danke für die Info.
Bleibt zu hoffen das sich die Dorschbestände langfristig erholen werden.
 

"Dorsch-Freizeitfischer sollen weiterhin fünf Exemplare am Tag aus dem Wasser ziehen dürfen, von Mitte Mai bis Mitte August sollen es nur zwei sein. In der östlichen Ostsee darf Dorsch weiterhin nicht gezielt gefischt werden."

Bleibt zu hoffen, dass dies ein Fehler ist...
Ansonsten naja, die großen haben wieder bekommen was sie wollten, die kleinen welche kein Anteil an der Zerstörung haben sind wieder die die leiden müssen...
 
Ich sehe in der Quote für Freizeitangler von 2 Dorschen von Mai bis August keine Erhöhung - oder bin ich falsch informiert ?
Bisher waren es doch ab Mai 5 Stück, oder ???
 
Ich sehe in der Quote für Freizeitangler von 2 Dorschen von Mai bis August keine Erhöhung - oder bin ich falsch informiert ?
Bisher waren es doch ab Mai 5 Stück, oder ???
Die zwei gelten in der Schonzeit, sonst sind es 5...also alles beim alten geblieben, Erhöhung gab es nur für die Fischer, die sind da beim Fang schließlich schonender und selektiver...
 
Aber die Schonzeit für Dorsch war doch nicht von Mai bis August
Bisher galt es eher im Winter und Frühjahr
Wer zahlt denn für 2 Dorsche ca 50 € für den Kutter + Anreise und ggf Übernachtung
 
Wohl eher so
 

Anhänge

  • Screenshot_20201020-131033_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201020-131033_Samsung Internet.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 32
Spiegel :
Dorsch-Freizeitfischer sollen weiterhin fünf Exemplare am Tag aus dem Wasser ziehen dürfen, von Mitte Mai bis Mitte August sollen es nur zwei sein.

Netzwerk Angeln :
5 pro Tag - im Februar / März nur 2 Stück

Was denn nun ???
 
Spiegel :
Dorsch-Freizeitfischer sollen weiterhin fünf Exemplare am Tag aus dem Wasser ziehen dürfen, von Mitte Mai bis Mitte August sollen es nur zwei sein.

Netzwerk Angeln :
5 pro Tag - im Februar / März nur 2 Stück

Was denn nun ???
So wie Netzwerk Angeln es schreibt, es gibt keine Änderung zu diesem Jahr...
 
Richtig. Der Spiegel ist da nicht korrekt.

Netzwerk Angeln und auch andere Medien geben das richtig wieder: "Die Tageshöchstfangmengen für Freizeitfischer bleiben nach Angaben des Ministeriums unverändert. Sie liege etwa bei Dorschen bei fünf Fischen pro Tag und Angler. In der Schonzeit sinke sie auf zwei Dorsche."

Viele Grüße,
Axel
 
Ich kann diese ewige Jammerei langsam nicht mehr hören !
Wenn das alles so scheiße ist, warum wracken die ihre Kähne nicht ab
und suchen sich einen anständigen Job ! ???
 
Naja, als Jammern würde ich das nicht bezeichnen. Es ist eine (subjektive) Einschätzung des aktuellen Standes mit Ausblick.

...und ja, wenn das Geschäft nicht mehr läuft, wird umgesattelt. Haben schon einige gemacht / machen müssen.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, entscheidet jeder am besten für sich selbst.
 
Aber wahrscheinlich sind die Angler wieder die Schuldigen.
Wir machen ja den Grund mit unseren Gufi's platt und so hat der Dorsch keine Chance. (Ironie...)
 
hi. verstehe die neue quotenregelung für die berufsfischer auch nicht mehr. der dorschbestand ist doch nach wissenschaftlichen erkentnissen genau so gefährdet wie der heringbestand. und dann eine erhöhung?
bin gespannt wie lange es überhaupt noch dorsche und heringe in der ostsee geben wird. traurig.
 
Aber wahrscheinlich sind die Angler wieder die Schuldigen.
Wir machen ja den Grund mit unseren Gufi's platt und so hat der Dorsch keine Chance. (Ironie...)
Bevor wieder falsche (ironische) Aussagen sich festsetzen, hier mal die wirklichen Ursachen.
PS: Auf Dauer sehe ich für die Berufsfischer in der Ostsee schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern in Niendorf spazieren.
Was da in den Verkaufständen der Fischer an Dorsch liegt ist eine Farce.
 
Oben