•   
  •   
 
 
 

eingefrieren von Schnurringe

georg angeln

Stammnaffe
Registriert
29 Juni 2008
Beiträge
460
Ort
Kitzingen
was kann man machen das Schnurringe nicht so schnell einfrieren.Das letzte mal zu Ostern auf Kvenvear im April passiert.
 
Etwas Vaseline an die Ringe hilft etwas
 
....und die Schnur beim Einholen ab und zu durch einen vaselinegetränkten Lappen laufen lassen...

Gruß,
Helmut
 
Bei einen Salzgehalt von 3,5% gefriert das Wasser bei - 1,9 °. Je höher usw
 
Auf Mono umstellen wenn möglich.Größere Ringe auf der Rute machen auch weniger Probleme!
 
Glyzerin soll auch das Einfrieren verzögern. Also wie bei den Gummis der Auto Tür, die Ringe damit einpinseln. Und wie mephisto schrieb, Mono zieht weniger Wasser mit in die Ringe (und es kommt auch kein Wasser zwischen die Fasern, da es eben keine gibt) und ist bei Frost die einzig sinnvolle Wahl.
 
Wenn man aber mal ehrlich ist.....bei Temperaturen auf dem Wasser wo die Ringe einfrieren bleibt man besser am Kamin sitzen!Ich wollte heute eigentlich auch los....die vorhersgesagten -1 grad,gefühlte minus 6,und dazu der Wind auch noch von Ost liessen mich auf der Couch!
 
Wenn man aber mal ehrlich ist.....bei Temperaturen auf dem Wasser wo die Ringe einfrieren bleibt man besser am Kamin sitzen!Ich wollte heute eigentlich auch los....die vorhersgesagten -1 grad,gefühlte minus 6,und dazu der Wind auch noch von Ost liessen mich auf der Couch!
GEFÄLLT MIR mephisto!!!
Gruß,
Helmut
 
Wenn man aber mal ehrlich ist.....bei Temperaturen auf dem Wasser wo die Ringe einfrieren bleibt man besser am Kamin sitzen!Ich wollte heute eigentlich auch los....die vorhersgesagten -1 grad,gefühlte minus 6,und dazu der Wind auch noch von Ost liessen mich auf der Couch!
Ich fahre auch im Winter bei Frost zum Stippen.Dann aber immer mit Kopfrute.
Spass macht das nicht immer.Aber besser als nur inne Bude hocken
 
Am Wasser ist aber immer noch was anderes als auf dem Wasser oder gar im Wasser,8h Bootsangeln oder auch Watfischen sind dann schon ne andere Hausnummer.Ne andere Windrichtung heute und ich wäre angeln gefahren!Zumal ich auch ca. 350km One Way für die Fahrt benötige!
 
Am Wasser ist aber immer noch was anderes als auf dem Wasser oder gar im Wasser,8h Bootsangeln oder auch Watfischen sind dann schon ne andere Hausnummer.Ne andere Windrichtung heute und ich wäre angeln gefahren!Zumal ich auch ca. 350km One Way für die Fahrt benötige!
Da hast du wohl Recht
 
Die Kälte macht uns eigendlich nichts aus,warm einbacken und wenn die Sonne ein bischen raus kommt kann es sogar ganz schön werden.
Auch ein Schneeschauer kann mal ganz nett sein.Hauptsache man friert nicht.
Das mit Glycerin werde ich mal Versuchen.
 
Oben