4 Mann x 27lBier=108 Liter die mitgenommen werden können + 4 l Schnapps als Höchstmenge + Ziggies
Jetzt die Freimenge(4 x 2 l und 4 x 1,5 l) abziehen
108l -8l-6 l= 94 Liter die verzollt werden!

94l x 20 Nok = 1880 Nok Zoll(Ca 200 €)
Kaufpreis Deutschland bier ca.200€+ 200€ Zoll = 400€ macht rund 4,25€/Liter
In Norwegen waren es 6,21€/Liter(Tendenz steigend)

Würde sich für uns rechnen!
 
Würde sich für uns rechnen!

Wird wohl grenzlastig sein. Ersparniss rund 200,- Euro. Davon muss dann noch der Stundenlohn fuers einkaufen, sowie die Transportkosten abgezogen werden. Ebenfalls die Transportkosten hoch in den hohen Norden. Wenn es Dosenbier ist wuede ich die ganze Sache mal auf 120-130Kg Eigengewicht schaetzen fuer die so ein Motor auch etwas Sprit verlangt. Stundenlohn fuers verzollen, hier jetzt vier mal. Moegliches warten beim Zoll da noch nicht geoeffnet ebenfalls mal vier.
Grob geschaetzt halbiert sich da dann schon mal die Ersparnis. Somit nur noch 100,- Euro. Das teilt sich dann durch mindestens Vier, du sprachst aber von einigen die Fliegen, sagen wir also Acht.
Ergibt eine Ersparniss von vollen 12,50 Euro pro Person.

LG Mark
 
jo....ich werde die App testen.Bin im letzten Urlaub durch drei Supermärkte gepirscht und habe Bierpreise verglichen...war auch nen guter Stundenlohn.
Ein paar Hefeweizenfässer(5l) werden wohl auch mit hochfahren.....da wirds im Supermarkt in Norge dann noch preissintensiver oder man muss sogar ins Vinmonopol.Wenn ich dann ein extremer Sparfuchs wäre könnte ich den Bierpreis in Deutschland natürlich runterschrauben in dem ich Deutschlands meistverkauftes Bier(Ö....r) kaufe.....die Soße trinken wir aber nicht!
 
Bei dem ganzen Hin- und Herrechnen habt ihr was ganz wichtiges vergessen:
Wer sein Lieblingsbier nach Norge mitnimmt, kann im Urlaub dann sein Liblingsbier trinken!!! Es ist schließlich Urlaub!!! :1poke::a015:

Unsere Männertruppe hat übernächste Woche Termin im Korsfjorden. 4 Mann fliegen und 2 Mann fahren.
Ich fliege und nehme im Reisegepäckk 5l Bier und 1l Schnappes mit (also genau meine Freimenge - zum Glück rauche ich nicht mehr).
Eine Kiste Bier für mich nehmen dann noch die Fahrer mit und verzollen diese 10l ganz normal.

In diesem Sinne
Petri und Prost :zwinker:
 
Bei dem ganzen Hin- und Herrechnen habt ihr was ganz wichtiges vergessen:
Wer sein Lieblingsbier nach Norge mitnimmt, kann im Urlaub dann sein Liblingsbier trinken!!! Es ist schließlich Urlaub!!! :1poke::a015:

Unsere Männertruppe hat übernächste Woche Termin im Korsfjorden. 4 Mann fliegen und 2 Mann fahren.
Ich fliege und nehme im Reisegepäckk 5l Bier und 1l Schnappes mit (also genau meine Freimenge - zum Glück rauche ich nicht mehr).
Eine Kiste Bier für mich nehmen dann noch die Fahrer mit und verzollen diese 10l ganz normal.

In diesem Sinne
Petri und Prost :zwinker:


Genau so sehe ich das auch, bevor ich mir in Norwegen (wir haben auch noch ca. 25 km zum nächsten kleinen Supermarkt) ein Bier kaufe was mir nicht schmeckt, nehme ich doch lieber mein Bier von zuhause mit und verzolle das dann. Also auf die paar Kronen kommt es bei einer Angeltour nach Norwegen doch wirklich nicht an.
Wenn jemand meint 20 Liter Bier mit zu nehmen, bezahlt man dafür gerade mal 270 Kronen Zoll (als Nichtraucher) das entspricht ca. 30 Euro.

Es scheint aber immer mehr zum "Volkssport" zu werden möglichst viel Bier mit nach Norwegen zu nehmen ohne dafür Zoll zu bezahlen........ und dann auf der Rücktour natürlich auch so viel Fischfillets wie nur irgendwie möglich einzupacken.
 
Mich würde, nach Abschluß der Reise, interesssieren wie das mit dem Biertransport im Flieger geklappt hat.
Ich durfte vor Einchecken eine 0,33l Dose Cola in die Tonne werfen.

@norbert19
Wir fliegen Charterflug von München mit Germania Airlines. Haben 40 kg Freigepäck. Nachdem die Angelsachen und bissl Lebensmittel verpackt und gewogen sind wird das restliche Freigewicht mit Bier und Radler aufgefüllt (falls es überhaupt noch ein restliches freigewicht gibt )
 
Wer sein Lieblingsbier nach Norge mitnimmt, kann im Urlaub dann sein Liblingsbier trinken!!! Es ist schließlich Urlaub!!! :1poke::a015:


Petri und Prost :zwinker:

Das ist ein Argument das man wohl gelten lassen kann. Mein Lieblingsbier hab ich allerdings noch nicht in Dosen entdeckt und ich pack mir ganz sicherlich nicht 10 Kaesten Bier auf den Haenger, oder in den Kofferraum. Ob sich das alles lohnt, oder nicht wird wohl an der Form des zusammenrechnens entschieden. Ich vergleich den Einkaufspreis hier und den in Norwegen und lass alle anderen Kosten ausser acht die noch entstehen koennen, oder ich rechne sie mit rein und seh was dann heraus kommt.
 
... naja, kann doch jeder machen, wie er will ...

bei vier mann im T5 hatte jeder seinen Kasten Lieblingsbier dabei

hat man nicht so viel platz nimmt man halt dosen mit, oder lässt es sein ...

Da wohl jeder Recht hat, weiter im Text :a015::32:

Ich nehme dieses Jahr wieder dosen mit und lasse die sechs €uro pfand verfallen :aetsch:

Beste Grüße aus Olbernhau micha
 
Oben