Einfuhr vonWaren nach Norwegen

wilhelm1

wilhelm1
Registriert
13 September 2012
Beiträge
949
Alter
84
Ort
obertshausen
Wir fahren in 14 Tagen nach Norwegen.

Ich war der Meinung, dass man ohne Tabak mitnehmen darf::

1 Liter Schnaps 3 Liter Wein und 2 Liter Bier.

Jetzt habe ich gelesen, dass Wein und Bier nur 2,5 % Alkohol haben dürfen.

über 2,5% dürfen nur mitgenommen werden

1 Liter Schnaps 1,5 Liter Wein und 2 Liter Bier

Habe ich das richtig verstanden.

Gibt es überhaupt Wein und Bier bis 2,5 % ( nicht alkoholfrei)


Gruß Willi
 
www.toll.no/no/varer/alkohol-og-tobakk/kvote/

Einfach offizielle Seite nachgucken - super übersichtlich und lässt keine Frage offen. Sogar bebildert und unten stehen die jeweiligen Alkoholgrenzen für Bier, Wein und Schnapps.
Unter 2,5% (Radler/Alster, aber nicht alle Sorten) kannst du außerhalb der Quote mitnehmen.
 
Wilhelm mach es Dir einfach, nimm mit was Du möchtest, schreibe es auf eine Liste, gebe diese dem/der Zöllner/rin und die sagt was Du zahlen oder nicht zahlen mußt.
So mache ich/wir das :flaggen14::genau:
 
Besten Dank.
So hatte ich auch gedacht.

Aber warum steht dann darunter
The alcohol + tabacco quato die anderen Angaben.
Ich werde es so wie Rutentester machen

Nochmals Danke
 
Anscheinend Verzollen nicht viele ihren Alkohol ! Waren letzte Woche auf Fjellveroya und haben bei der Einreise unseren Alkohl angemeldet. Es hat eine Ewigkeit gedauert bis die Zöllner wußten was wir zahlen mußten . Der eine kannte sich überhaupt nicht aus und der andere auch nicht richtig , die mußten einen dritten fragen !

Gruß Jochen
 
Wilhelm mach es Dir einfach, nimm mit was Du möchtest, schreibe es auf eine Liste, gebe diese dem/der Zöllner/rin und die sagt was Du zahlen oder nicht zahlen mußt.
So mache ich/wir das :flaggen14::genau:

Guter Tipp ich mache es genauso, zwischendurch habe ich auch schon viele Male auf der Fähre am Automaten verzollt, lasse ich aber jetzt seit einiger Zeit sein, da man sehr oft auch mit den Worten, Gute Reise vom Zöllner durchgewunken wird.
 
Hei Wilhelm

Du bist wie viele Andere hier auch schon ein wenig mit der Ausdrucksweise des Zolls aufs Glatteis gefuehrt worden. Natuerlich kanst du Bier mit mehr als 2,5% Alkoholgehalt mitnehemen.
Hier mal der genaue Wortlaut:
Vin o.l. over 2,5 % til og med 22 % 1,5 liter Heist: Wein mit ueber 2,5% und bis zu einschliesslich 22% darf 1,5l mitgenommen werden
Øl over 2,5 % (også sterkøl), Heist: Bier ueber 2,5%, auch Starkbier mit z.B. 11%, oder Rauschbrause ( wuerd mal sagen das sind Biermischgetraenke und eller rusbrus o.l. over 2,5 til og med 4,7 % Alkopos) ueber 2,5% und bis zu 4,7% duerfen umweder, oder mit 2l als Freimaenge eingefuehrt werden

LG Mark
 
Hier die offizielle toll.no-Seite zum besseren Verständnis noch einmal in deutscher Sprache!

Wein und Bier können untereinander getauscht werden.... also kein Wein heisst mehr bier und umgekehrt.
Das glaube ich, geht nicht. Man kann meines Wissens nur Höherprozentigeres in Niederprozentigeres tauschen und nicht umgekehrt, also Wein in Bier aber nicht umgekehrt.
Sehr übersichtlich soll auch die Zoll-App gestaltet sein, habe ich aber selber (noch) nicht.
Prösterchen die Herren :a015:
 
Wir hatten letztes Jahr nur Radler mit und eine Flasche Wodka für 4Mann. Hat der Zöllner nicht geglaubt und uns den ganzen Bulli auseinander genommen. Es wurden sogar Wasserflaschen aus der Plastikverpackung genommen und geöffnet. Also sei lieber ehrlich
 
Hallo,

lade Dir Kvote Appen auf Dein Smartphone. Dann kannst Du eingeben, was Du mitnimmst und was zuviel ist gleich verzollen.
Klappt seht gut und ist eine Alternative auf Fähren, die keinen Zollautomaten haben.

Gruß Michael
 
Oben