Einfache Herstellung von Fingersalz (ähnlich Fleur de Sel)

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.666
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Moin Leute,
wer für Grillpartys oder das feine, nachträgliche Salzen von Speisen gerne Fleur de Sel benutzt, kann sich ein Ersatz-Fingersalz (in großen Mengen) auch einfach selber herstellen.
Man benötigt Meersalz, einen großen Topf, Wasser und einen Schneebesen, ...voilà.

Man löst das Salz in der 3-fachen Menge Wasser auf, so entsteht gesättigtes Solwasser oder Sole.
Durch ständige Wärmezufuhr und Rühren (alle 2 Minuten) verdunstet das Wasser und Salzflakes bilden sich an der Oberfläche (die berühmten Salzblumen). Diese könnte man abschöpfen, bis sich keine mehr bilden, ...das dauert Tage. Durch das Rühren werden diese vermengt und fallen runter, ...die Menge wird mit zunehmender Zeit immer mehr.
Am Ende hat man noch leicht feuchtes Salz in kleinen Klümpchen von sehr feiner Struktur, welches sich sehr schnell auflöst.
Das Volumen ist dann etwa 2-3 mal größer als beim feinkörnigen Meersalz.

Der Unterschied zu Fleur de Sel ist natürlich vorhanden, aber eben auch nicht riesig. Wer Fleur de Sel nicht kennt, kann es nicht unterscheiden.

Bilderstrecke:
AK0A3008.comp.jpgAK0A3016.comp.jpgAK0A3017.comp.jpgAK0A3018.comp.jpgAK0A3019.comp.jpgAK0A3020.comp.jpgAK0A3021.comp.jpgAK0A3022.comp.jpgAK0A3024.comp.jpgAK0A3009.comp.jpg
 
Man Matu da haste Dir ja eine Heidenarbeit gemacht, meine Hochachtung!!!
 
Man Matu da haste Dir ja eine Heidenarbeit gemacht, meine Hochachtung!!!
Halbe Stunde ab und zu mal Umrühren ist noch im Rahmen, ...Salz kann ja nicht anbrennen (oder? 🤔). 🤣
Nebeneffekt: Man salzt so weniger wenn es so "fluffig" ist. 😉
 
Sorry, ...die Klima lief durch und nun sind wirklich recht "frostige" 21°C im Haus.
Aber um den wahren Grund zu benennen, mein Fleur de Sel ist alle und ich salze gerne damit mein Entrecôte. 😉
 
Im Grunde ist es eine Umkristallisation. Geschmacklich ändert sich nichts, optisch schon. Macht sich am Tisch schon besser als schnöde Salzkristalle.
 
Oben