•   
  •   
 
 
 

Eine woche lauvoeja, kvaloeja..

Darth Wader

Gummi-Dummie
Registriert
20 März 2009
Beiträge
255
Ort
kölle
Hallo Freunde, kurz ein Bericht über eine Woche angeln im Seegebiet zwischen kvaloeja, leka und lauvoeja. Die Anreise ging von Köln ueber kiel oslo und dann 11 std. Fahrt bis Lauvøya. Ankunft dort war 11 abends und die Aussichten Wettermaessig eher schlecht. Es standen Starkwindtage bevor mit kaum Aussicht auf Ausfahrt. Da war aber ein kleines Zeitfenster bis Samstag Mittag mit wenig Wind. Also bis 2 uhr nachts Angeln vorbereitet. Um 5 aufgestanden, 6war ablegen, iwie muede. Grundsätzlich sollte ich dabei erwähnt haben, dass ich der einzige mit Norwegenerfahrung und vlt. auch mit angeln überhaupt bin in unserer 3 mann Besatzung. Einer verweigert prompt und so also zu zweit los, 4 bis 5 std. Zeit. Geht raus nach vevlan, mitte vom inneren Kreis. Schöner Unterwasserberg um 20 m, sehr steile Kanten, tiefes Wasser direkt daneben. Gufis dran und runter. Kollege faengt dorsch, seine ersten, etwa bis 80cm,freut sich, alles gut. Nach etwa 1 std. keine weiteren bisse, also Programmaenderung, Richtung Heimathafen, vorher links mein bevorzugter Pollackberg. Dem kollegen die Spinne ueberreicht, gufi mit Fliege drüber. Feststellung:der weiss gar nicht, wie werfen usw. geht, also kurze Einweisung. Scheint trotz 65 jahren lernfaehig, wir fangen viele schoene pollacks bis etwa 75cm.Allesamt und ausschliesslich auf die springerfliege, garnele in orange. Gufi, blinker, alles wird ignoriert und dient nur als Gewicht. Warscheinlich keine brislinge da, pollacks fressen kleinzeugs. Egal, 2 buetten voll mit schoenen Fischen. Rein in den Hafen, wind briest auf, is mittag, also neue Lehrstunde:Fische filetieren. Klappt nach kurzer Zeit auch ganz gut. Der andere Angler liegt flach, hat iwie baeuchlein. Die naechsten 3 tage vergehen mit essen, rumangeln vom ufer und anderem Quatsch zum zeitvertreib. Ende teil 1,geht weiter....

Gonzo
Thorsten nickel
Tierbaendiger, alle Arten
Troisdorf IMG_20190511_102005.jpg IMG_20190511_075836.jpg IMG_20190511_123955.jpg
 
Fortsetzung :
Ab Mittwoch war angeln wieder möglich, also Wecker auf 3 morgens, boot vorbereitet, diesmal alle 3 dabei, es soll rausgehen, unterhalb kvaloja durch den sund, suedlich davon erstreckt sich ein grosses seegebiet mit tiefen zwischen 20 und 40 meter, sehr viel struktur am boden, tiefes wasser in der nähe. 1std Fahrt durch die schaeren, ruhiges Wasser. Wie angekündigt steht schoen duenung drauf, der kollege bauchweh leitet bald krampfloesende massnahmen ein und angelt wenig. Wir anderen umso mehr. Nach etwa 10 handfesten haengern und lumpen hat der senior begriffen, was die Anweisung immer 5 m ueber grund bedeutet. Wir fangen schoene Dorsche bis 90 cm, wos flacher wird auch pollack. Wir bleiben dort bis etwa mittag und sind recht zufrieden. Ein kleiner butt beisst auch, er ist ganz knapp untermassig, blutet aber leider aus den kiemen, so geht auch der mit. Sowas ist mist, laesst sich aber leider nicht immer vermeiden. Wir fahren rein und halten unterwegs auf einem pollackberg. Dort geht auch noch was, natürlich auf fliege, wie uebrigens auch bei der haelfte der dorsche. Wir schnibbeln fische, es gibt ein bierchen und donnerszag steht ein weiterer Angeltag bevor IMG_20190515_121635.jpg IMG_20190515_085141.jpg IMG_20190515_122000.jpg IMG_20190515_055703.jpg
 
Donnerstag, neue chance, erstmal ausschlafen, bis 8.Rausgeduest in den innenkreis, will mal sehn, obs seelachs in vernuenftigen Größen jibt. Fahrt geht relativ weit raus, an kvajola vorbei, dort 3interessante strukturreiche gebiete mit 20bis 40m,dazwischen tiefe Rinne, koehlerduese mit 90m.vor ort gibts aber erstmal dorsch. Senior verbessert spontan seinen pb auf 102 und freut sich. Auch der rest der manschaft faengt, dorsch und seelachs, die allerdings nur so bis 60cm.immerhin,an der spinne auch grosser spass. Insgesamt kommen 6wirklich gute dorsche hoch, einer davon aus 70m bei130m, ging auch sofort steil abwaerts, haette meinen arsch verwettet auf koehler, war aber nix mit denen, keine da oder was falsch gemacht. Egal, wannen gefüllt, wieder rein um 3nami,schnibbelstunde

IMG_20190516_101547.jpg IMG_20190516_100447.jpg IMG_20190516_102641.jpg
 
Letzter tag, letzte chance, Freitag, es soll auf heilbutt gehen, passage unterhalb kvajola und angeln im seegebiet suedlich davon, wie vorhin beschrieben. Dort erfahrungsgemaess immer butt. Vollmond, also tidenhub gut, wenig wind, gestern hstten wir uebrigens absolute nulldrift, auch doof. Heute alles viel besser. Wecker klingelt um 3,weil flut bis 11:30,also rechtzeitig dasein ist das gebot. Um 3 sollte es hell sein, isses aber nicht. Statt dessen Nebel, 10m Sicht. Weiterpennen bis 6,rausgekuckt,dasselbe.um 8 ins boot, sicht 20m,shice!!langsamst los, 1 auge plotter in groesster aufloesung, 5 augen vorab im wasser. Anderthalb std. Fahrt mit 3bis 5 Knoten. Dann vor ort heilbutt gufi dran,motor aus, erste drift... Lasse meinen gufi runter, sinkt Richtung Motor, gezubbel 5 m unter motor, laesst los, schwenke mit langem arm um den motor, fisch geht wieder dran, zubbelt etwas und..hängt. Zunaechst steht der Fisch, dann wirklich tolle fluchten, 3mal runter auf 40 und wieder hoch, toll gekaempft. Zum vorschein kommt ein butt von etwa 95 cm. Erstaunlich, wie stark der gekaempft hat. Ich nehme ihn mit, wir hatten vorher drüber gesprochen, einen butt aufzuteilen zum raeuchern, falls wir einen fangen. Danach habe ich noch einen zubbelbiss, wie bei mir immer bei butt der fall. Er laesst aber wieder los. Dann gibts noch einen butt von etwa 105,er darf wieder schwimmen. Dann noch einen weiteren zubbelbiss mit loslassen. Also 4 buttbisse in einer std. Tolles gebiet dort. Die anderen 2 fangen derweil gute kuechendorsche. Dann gehts wieder rein, das wars mit angeln, es folgt abtacklen und bootsaeubern. Ab da uebrigens sonne satt und tolles panorama. Heimfahrt am folgenden tag komplett ueber Land, 30 std im sprinter. Resümee, Anfaenger gut angefixt, tolles revier mit enorm viel potential. Fruehjahr diesmal spaet dran, wenig futterfisch, fliege geht immer, wird total unterschaetzt, auf heibutt sind es bei mir recht kleine jigs von schroyber-twister, jighaken abgeknippst, 110g reicht, freoer drilling hinten drin, stabiler stinger an sprengring und welskevlar, fluppt bei mir so ganz gut. Bin von den grossgufis weg, sabbeln da zulange dran rum. Letztes jahr hatte ich dort 140 und auch der mochte den kleinen. War eine schöne zeit, leider durch 3 tage kackwetter etwas wenig angeln, sonst aber wirklich prima. IMG_20190517_094016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190517_203934.jpg
    IMG_20190517_203934.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 29
Das mit den Fliegen finde ich interessant, habe ich noch nie versucht.
Was sind das für welche und wo kommen die her ?
 
Allgemein sind gute fliegen schwer zu bekommen, weil entweder zu gross, zu bunt oder meistens haken zu schwach. Diese sind ziemlich gut, auch grosse pollacks ab 5kg oder dorsche in guter Größe packen drauf und halten. Gibts bei gilchristfliegen. com, die fliegen auch ueber ebay, 3stk.etwa 4,5.link einstellen glaubich nich erlaubt. Werden wie ein makk oberhalb koeder eingeschlauft, schlaufe ruhig etwas länger lassen, damit die den einsaugen können.
 
Ich hatte suf den pollackbergen versucht hänger ueber kelb zu vermeiden und eine moeglichst langsame koederfuehrung zu erzielen. Das hat mit einer art carolina rig gut geklappt, viele gute pollacks bis 80 cm, teilweise doublettenIMG_20190514_103916.jpg
 
@Darth Wader

Vielen Dank für deine Berichterstattung und für die tollen Bilder!

Es macht Spaß zu lesen - Danke für die Infos! :a020:
 
Danke für die Info, hab mal ein paar Fliegen bestellt, wird im July gleich getestet.
 
Danke für deinen Bericht,macht Spaß zu lesen und na ja,beim Wetter machst de nix aber ihr habt ja das beste aus den Umständen gemacht :a020:
Auf jeden Fall hebt dein Bericht meine Vorfreude........4,5 Wochen noch, dann schaue ich mir die Ecke auch vom Wasser aus an und bin jetzt schon gespannt.

Gruß nach Kölle

Björn
 
Oben