Eine Meerforelle im Laufe der Jahre...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Fische und ihre Wanderungen sind faszinierend. Hier kommt ein interessanter Bericht über einen MeFo aus dem Testeboån (Fluss in Mittelschweden rund 120 Km nördlich von Stockholm), auf die man aufmerksam wurde. Es geht um eine sehr heimattreue Meerforelle.
https://www.fiskejournalen.se/snacka-om-hemkar-oring-tillbaka-for-femte-gangen/
Auf den Fotos ist tatsächlich immer die selbe Forelle zu sehen, die das fünfte Jahr in Folge in den Wasserlauf aufgestiegen ist. Sie wurde im Mai 2016 in der Smoltfalle in Strömsbro gefangen und als abgelaicht und überwinternd markiert und ist dem Fluss (und der Smoltfalle) seitdem jedes Jahr treu geblieben. Zu erkennen ist sie seit 2016 an einem PIT-Sender (Passive Integrated Transponder)
Beim ersten Fang am 8. Mai 2016 war sie damals 62 Zentimeter lang und abgelaicht, sie war also schon im Jahr vorher aufgestiegen , um zu laichen. Als sie jetzt wieder am 6. Juli 2019 in der Smoltfalle saß, war sie 99 Zentimeter lang:a020:. Mit anderen Worten, sie ist sowohl in der Länge als auch als auch "im Kreuz" gut gewachsen...wenn auch von Jahr zu Jahr teils sehr unterschiedlich wie man an den Bildern sieht.
66455474_1732918836744585_8694267439338225664_o.jpg

Von Anglern wurde sie bisher wohl noch nie gefangen.
 
Es freut mich, dass sie die Chance hatte zu solch herrlichen Fisch heranzuwachsen und für reichlich Nachwuchs zu sorgen :a020::a020::a020:
 
Das letzte Foto gefällt mir natürlich am besten:flaggen14:!
Nein, aber nun mal im Ernst, ist schon toll, daß solch ein Fisch über Jahre hinweg allen Gefahren in Süß- und Salzwasser trotzt und es immer wieder schafft, in die Laichgründe zurück zu kehren.

Gruß,

Helmut
 
Oben