Eine Katastrophe droht !!! / Unter Wasser ZDF Expedition 11.02 um 19:30

Hitra-Fan

Well-Known Member
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
98
Alter
54
Ort
Pr. Oldendorf
Unter Wasser ZDF Expedition 11.02 um 19:30

Hallo Zusammen,

dies hat zwar nicht unbedingt etwas mit angeln zu tun, dokumentiert aber ein Umweltproblem vor der Küste von Bergen. Das deutsche U-Boot U-864 wurde 1945 von den Briten versenkt, mit 1857 Quecksilberflaschen an Bord, die für Japan bestimmt waren. Vermutlich zeigt die Dokumentation auch interessante Unterwasseraufnahmen aus der Region.
 
Hallo Zusammen,

dies hat zwar nicht unbedingt etwas mit angeln zu tun, dokumentiert aber ein Umweltproblem vor der Küste von Bergen. Das deutsche U-Boot U-864 wurde 1945 von den Briten versenkt, mit 1857 Quecksilberflaschen an Bord, die für Japan bestimmt waren. Vermutlich zeigt die Dokumentation auch interessante Unterwasseraufnahmen aus der Region.

Moin,
das scheint ja wirklich ein großes Problem zu sein!!!:O
Betrifft Fedje!

deutsches_uboot_wrack_u864.jpg
Rostendes Wrack der U-864
Oslo, Norwegen (19.12.2006) - Die Norwegische Küstenadministration (Norwegian Costal Administration) schlägt die Versiegelung des U-Boot Wracks U-864 vor. Das U-Boot gilt als Hitlers giftiges Erbe.

Das Deutsche U-Boot U-864 ist am 9. Februar 1945 auf seinem Weg von Deutschland über Norwegen nach Japan gesunken. Das U-Boot führte Kriegsmaterial mit sich. Historische Aufzeichnungen besagen, dass das U-Boot ca. 65 Tonnen des flüssigen Metalls Quecksilber in Stahlbehältern geladen hat. Ebenfalls an Bord befanden sich Düsentriebwerke und Raketensteuerungen. Im März 2003 wurde das Wrack der U-864 von der Norwegischen Marine gefunden. Es liegt in einer Tiefe von ca. 150 Metern, ungefähr zwei nautische Meilen westlich der Insel Fedje entfernt auf Grund.

Fedje ist eine ungefähr neuen Quadratkilometer große Insel in der Nordsee und ist Heimat von 660 Einwohnern. Die Einnahmen der Kommune werden durch Fischfang und durch den Tourismus erzielt. Eine weitreichende Verschmutzung der Küste der Insel würde Wirtschaft der Insel nachhaltig schwächen.

Als das U-Boot im Februar 1945 sank war es keine 14 Monate alt. Britische Experten haben den Aufenthaltsort der U-964 durch Entschlüsselung des Deutschen Nachrichtencodes herausgefunden. In einem einzigartigem Unterwasserduell wurde das deutsche U-Boot nach einer dreistündigen Verfolgung durch die britische HMS Venturer von einem Torpedo getroffen. Die U-964 brach in der Mitte auseinander und versank mit der 73 köpfigen Besatzung vor der Küste von Norwegen.

deutsches_uboot_wrack_u864_lage.jpg
Lage des U-Bootes und Treffpunkt des Torpedos
Auf Grund der Studien, die in den letzten drei Jahren durch die Norwegische Küstenadministration vorgenommen wurden, empfiehlt die NCA vor, das Wrack des U-Bootes U-864 und das umliegende Sediment zu versiegeln. Diese soll den Austritt des im U-Boot befindlichen Quecksilber verhindern und die Meeresfauna vor Umweltschäden schützen.

In den letzen 20 Jahren wurden weltweit bereits 30 große Versiegelungen von Quecksilber - verseuchten Abfall vorgenommen. Weitreichende Untersuchungen zeigen, das diese Maßnahmen sehr effektiv sind. Die Versiegelung des Wracks wird als permanenter Schutz der Umwelt gewertet. Die Norwegische Küstenadministration schlägt die Versiegelung des Wracks mit einem Spezialsand vor. Zusätzlich sollen die oberen Schichten verstärkt werden so das Erosion verhindert wird.

deutsches_uboot_wrack_u864_quecksilber.jpg
Behälter (foto: Romarheim)
Die Bergung des Wracks der U-864 wird nicht empfohlen, da das Risiko hierfür als zu hoch eingeschätzt wird. Die Quecksilberbehälter könnten bei der Bergung verstreut werden. Auch kann die Gefahr einer Explosion von nicht entschärften Torpedos nicht ausgeschlossen werden. Dies könnte eine größere Ökologische Katastrophe nach sich ziehen.

deutsches_uboot_wrack_u864_querschnitt.jpg
Querschnitt des U-Bootes mit Torpedotreffer



Aktuelle Themen:






[AGB] [Impressum] [Kontakt]
 
Danke Luftschiffer,

war und ist sehr Informativ!
 
MOIN auch,
habe gerade in der Kieler Nachrichten gelesen,das am Sonntag,11. Februar 2007 um 19:30 im ZDF die Spiegel -TV - Dokumentation - Operation Caesar -
Jagd auf U-864 läuft !

Dabei geht es um ein U-Boot das am Ende des II.Weltkrieges aus Kiel in Richtung Japan ausläuft und vor der INSEL FEDJE versenkt wird !!!
Das U-Boot hat u.a. eine HOCH - GIFTIGE Fracht an Bord :
60 TONNEN !!!! QUECKSILBER !!
Die Behälter mit QS drohen nun durchzurosten.Es sind jetzt schon auf Zehn Gramm Sediment ein Gramm QS festgestellt worden !!!!

Das Norge Fischereiministerium hat schon ein Fischereiverbot rund um die Insel FEDJE verhängt !!!!!

Gruß aus Kiel
Tiefsee-Torpedo (Scheiß Nickname ) :O
oder
Tim
 
Moin Tim,
super Tipp…ganz großen Dank :baby: :baby: :baby:


Salü Udo
 
Vorsicht rund um FEDJE !!

Für alle die rund um Fedje fischen !!
Öko - Katastrophe droht !!
Sonntag 11.2.2007 um 19 :30 im ZDF
Siehe auch TV - Tipp !!

Gruß aus Kiel
Tiefsee - Torpedo
oder
Tim
 
Hallo Leuchtturm

ist erledigt, ich habe mir mal erlaubt beide Threads zumsammen zu führen.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
;) Hitti jetzt sind es 3 Themen in einem habe auch schon mal zusammen geführt:D
 
D A S

nenne ich mal:

Informativ und hart am Thema !


DANKE
allen Schreibern hier !!!!!


Gruß
Heiko
 
Oben