•   
  •   
 
 
 

Ein toller Tag in Harbak

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.308
Alter
72
Ort
Gera
Auch 4 Wochen Urlaub in Norge gehen leider irgend wann vorbei.Was bleibt sind die Erinnerungen, Fotos und Videos. Einen ganz besonderen Tag für uns will ich euch mal aufzeigen.
Das Urlaubswetter war wieder super in Harbak-Sonne und Ententeich- wie so oft -was willste mehr!
IMG_6204-2.jpg
Wir wollten mal auf ein Plateau so 15km weit raus, da sollten große Dorsche auf Überbeißer mit 45er Köhler zu fangen sein.Vielen Dank für diesen Tip vom NAFFEN Nixdawischa , der auch in der Anlage war.
Doch früh zuerst mal an die Felskante am Kovsodden hin, um den Adler mal nen 50er Köhler zum Frühstück zu bringen. Mit einer Spritze dann Luft in die Magenhöhle aufgepumt, so sollte der Köhler schön schwimmen. In der Felswand siehste den Adler nur selten, aber meist ist er da. Er muß nur schneller sein, wie die allgegenwärtigen Möven, denn die picken den Schlund des großen Köhlers auf und die Luft entweicht und der Köhler geht unter ehe der Adler seine Chance hatte.Der Köhler flog ins Wasser und wir fuhren ca. 50m weg. Der Adler kam sofort angeflogen, es war ein Altvogel, der kannte unser Spielchen schon.
IMG_6939-2.jpg
IMG_6943-2-2.jpg
IMG_6943-2-2-2.jpg

IMG_6944-2.jpg

IMG_6950-2.jpg

IMG_6953-2.jpg

Es ist immer wieder schön diese majestätischen Raubvögel zu beobachten, die Jungadler brauchen manchmal bis zu 3 Versuche um den Fisch zu greifen, will eben alles erst gelernt sein. Der alte Adler macht es erfolgreich auf anhieb . Das ging so schnell, daß die Videokamera meiner Frau immer noch mit dem aktualisieren der Speicherkarte zu tun hatte.
Am Tage zuvor waren hier Unmengen von kleinen Köhlern bis 30cm , doch heute waren sie weg, mit viel Mühe hatten wir 2 kleine Köhler bekommen.
Beim Rausfahren hatten wir Gegenverkehr.
IMG_6970-2.jpg
Nach der letzten Insel Flesa sahen wir in einiger Entfernung einen Wal buckeln, schnell mal dahin, doch er war einfach weg, nicht mehr zu finden.
IMG_6988-2.jpg
Wir denken, daß es ein Grindwal war ,anhand der größeren Finne, diese Wale konnten wir vor 2 Jahren schon mal bewundern.
Am Plateau angekommen gab das Echolot diese Bild
IMG_7984-2-2.jpg
Eine dicke Schicht Köhler war unter uns , allerdings waren die Köhler zwischen 50-70cm groß, gehen die denn noch als Überbeißer?Nach längerem Suchen fanden wir aber keine kleineren. Also los , 2 kleine hatten wir ja , Versuch macht kluch! Fortsetzung folgt
 
Hey Maisel,
sehr schöner Anfang und die Bilderserie vom Adler :a020::a020:einfach Klasse .Bin gespannt wie es weiter geht :applaus:.
Gruß Björn :flaggen14:
 
Was für ein wunderschöner Tag!:a020:
Die Adlerbilder sind der Hammer!:genau:
Danke fürs Teilen, Wolfgang!:a010:
 
Denn mal weiter, meine Frau nahm einen kleinen mitgebrachten Köhler am großen Cirkelhooks und mit ihrer Auslegermontage einfach runter, etwas unterhalb des Schwarmes so bei 40m. Ich probierte einen etwas kleineren Köhler am Überbeißerpilker zu haken und ihn schwimmen zu lassen.Doch das war schwierig, meist nahmen die 60er/ 70er Köhler gleich die Drillbremse, die waren mir dann zu groß. Dann hielt ein Dorsch bei mir fest, ich gab ihm viel Zeit zum Schlucken, doch beim Hochkurbeln nach der hälfte Weg stieg er aus, ließ er los. Das passierte mehrfach , und die "Köderfische" sahen dann so aus, wie weiter-große Dorsche sind ja da.
IMG_7084-2.jpg
Ich nahm dann den 2. kleinen mitgebrachten Köhler steckte ihn auf einen Pilker und ließ ihn runter, da gabs den ersten 95 er Dorsch, wir hatten aber nur diese 2 kleinen Köhler?!
IMG_7002-2.jpg
Kurze Zeit später hatte meine Frau auch ihren Biß,und ihr 95er Dorsch kam zu Besuch.
IMG_7024-2.jpg
Also gehts doch mit den kleinen Fischen. An der Brustflosse von diesem großem Dorsch hing eine große ,sag mal Assel, die hatte sich richtig an der Flosse festgebissen.
IMG_7009-2.jpg

IMG_7015-2.jpg
So was hatten wir noch nicht gesehen, ist eben hier alles bio.
Weiter gings , wir setzten immer wieder auf den Köhlerschwarm zurück,und ich machte mit Überbeißer weiter, während meine Frau ihren erfolgreichen kleinen Köderfisch am CH noch mal runter schickte.Es gab bei mir wieder nur Festhalter,die nicht gehakt wurden, aber dann einmal hatte ein Dorsch richtig geschluckt und ich hiefte ihn ins Boot mit 122cm,
IMG_7037-2.jpg
Es sollte der Größte bleiben, danach fing ich noch nen 90er Dorsch, bei meiner Frau mit ihrem kleinen Köhler hatte keiner Interesse?!
Doch plötzlich, wir schreckten auf,es war das Blasen von nem Wal ganz nah zu hören.
IMG_7482-2.jpg
Im Wasser sah man weiße Schatten
IMG_7113-2.jpg

IMG_7130-2.jpg
Ich dachte schon , daß es mit den weißen Flecken nun endlich mal die Orkas waren, denn die hatten wir noch nicht live gesehen.
Doch die kleine Finne sprach dagegen, es waren Zwergwale, trotzdem nicht weniger aufregend, und meine Frau blieb dieses mal recht gelassen
IMG_7103-2.jpg
Sie umkreisten unser Boot recht nah , kamen auf 5 m ans Boot ran, und tauchten unter dem Boot durch.
IMG_7195-2.jpg
Der Rest kommt gleich.
 

Anhänge

  • IMG_7157-2.jpg
    IMG_7157-2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 37
Dann mal den Rest, wir vergaßen erst mal die Angelei, das Schauspiel mit den Walen war zu aufregend.Die Rute meiner Frau mit kleinem Köhler blieb draußen auf Tiefe, doch die Wale bissen leider,zum Glück ,nicht an.
IMG_7283-2.jpg

IMG_7257-2.jpg
IMG_7267-2.jpg

IMG_7376-2.jpg
IMG_7396-2.jpg
IMG_7390-2.jpg
Waren die Wale nur neugierig, denn sie waren 40min ununterbrochen um unser Boot herum, wie die Aufnahmen es belegen. Wir trieben ja auch weit weg vom eigentlichen Köhlerschwarm, doch die Wale blieben bei uns.
Sie kamen knapp unterm Boot durchgeschwommen, Da wurde uns etwas mulmig, das machte uns schon nachdenklich, oder wollen die uns als Eindringlinge von ihrem Revier verjagen ? Unser Boot hatten sie aber keinen Schubs verpaßt, sie waren friedlich.
IMG_7413-2.jpg

IMG_7414-2.jpg
Mit ihrem weißen Brustflossenansatz konnte man sie gut sehen. Mal die GO-PRO runterlassen hatte ich bei der Aufregung glatt vergessen, hatte sie ja mit.
Einmal drückten die Wale einen Köhler an die Oberfläche, wir sahen den Köhler schwimmen, doch der Wal war schon darunter mit den weißen Flecken zu sehen
IMG_7337-2.jpg
Im nächsten Moment kam das Scheunentor und weg war der Köhler
IMG_7338-2.jpg
IMG_7340-2.jpg

IMG_7342-2.jpg
Das war schon eine grandiose Vorstellung der Wale über 40 min lang.
Wir versuchten dann weiterhin Dorsche zu fangen, doch ohne Erfolg , kein Fisch mehr auf dem Plateau auf dem Echolot.
Nach 3 Std. kamen nochmal Zwergwale dort vorbei, die dann aber nicht so nah am Boot waren und auch nur recht kurz, vielleicht waren es auch andere, und der Tisch war ja nun schon abgeräumt. Mit 4 schönen Dorschen und einer Menge Videos und Bilder machten wir uns zufrieden auf den Heimweg. Irgendwann treffen wir auch mal die Orkas!
 

Anhänge

  • IMG_7316-2-2.jpg
    IMG_7316-2-2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7334-2.jpg
    IMG_7334-2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7404-2.jpg
    IMG_7404-2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 35
toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Top:k020:
 
Dankeschön!!! Gänsehautfeeling.............
 
Echt cool:)

Das ist doch mehr wert als ein ganzer Angeltag. Zumindestens bin ich auf sowas neidischer als auf jeden riesen Fisch ;)
Orcas habe ich zwar schon mehrfach dicht gesehen, aber so lange so dicht Wale unterm Boot noch nie - das ist beim lesen und Fotos gucken schon einmalig!

Danke für die Fotos und Eindrücke
 
Boahhh 40 min Walewatching vom feinsten und dann auch noch ein paar Dickdorsche in der Kiste :k020:

Mehr kann man wohl an einem Tag nicht erleben.
Vielen Dank euch Beiden das wir an diesem Erlebnich teilhaben durften :dankeschoen:
 
Danke für den tollen Bericht und die beeindruckenden Bilder.
Das sind die Tage, die einem immer im Gedächtnis bleiben werden.
 
Super Bericht
Die adlerfütterung hat schon was,haben wir in havoysund gemacht,da ist das angeln ganz schnell Nebensache, und wenn dann noch die wale kommen sowieso :dankeschoen:
 
Toller Bericht und super Bilder:dankeschoen:
Waren vor 5 Jahren in Harbak, klasse Revier mit vielen Möglichkeiten.

Grüsse
Gerd
 
Sehr sehr schön, Danke Wolfgang.

Nu aber auch noch die restlichen 3 Wochen und 6Tage

:1poke:
 
Danke für die Schilderung von Eurem Super Erlebnis!:k020:
 
Was für tolle Bilder! Vielen Dank fürs teilhaben lassen :a020::a020::a020:
 
Oben