So, jetzt ist mein Lachs mit der Gewürzbehandlung durch.

Ergebnis nach 24 Stunden, Salz-Zuckermischung hat sich komplett aufgelöst, sehr wenig Flüssigkeit ist auf den Blechen zusammengelaufen...

20230120_193700.jpg


Dann vorsichtig für ca. 2-3 Minuten in kaltes Wasser gelegt, Pfeffer sollte schon noch einiges auf dem Filet verbleiben...

20230120_193924.jpg


vorsichtig trockentupfen und auf Gitter ruhen lassen.
Morgen gegen Abend geht er dann das erste Mal in den Kaltrauch...

20230120_194735.jpg
 
So, jetzt ist mein Lachs mit der Gewürzbehandlung durch.

Ergebnis nach 24 Stunden, Salz-Zuckermischung hat sich komplett aufgelöst, sehr wenig Flüssigkeit ist auf den Blechen zusammengelaufen...

Anhang anzeigen 235041


Dann vorsichtig für ca. 2-3 Minuten in kaltes Wasser gelegt, Pfeffer sollte schon noch einiges auf dem Filet verbleiben...

Anhang anzeigen 235042


vorsichtig trockentupfen und auf Gitter ruhen lassen.
Morgen gegen Abend geht er dann das erste Mal in den Kaltrauch...

Anhang anzeigen 235043
Sieht tipptopp aus!!!

Hab ich direkt Bock drauf :a020:
 
Hallo Räucherexperten,
ich möchte mich am Wochenende mal an Stremellachs vom Kugelgrill wagen. In Vorbereitung habe ich bereits diverse Videos und Berichte gelesen und konnte so schon einen guten Eindruck über den Ablauf gewinnen. Das einzige wo sich die Geister scheiden sind Temperatur und Räucherdauer. Habt ihr Tipps für mich, was diese beiden Punkte angeht?
 
Meine Erfahrung beschränkt sich auf einen Tischräucherofen. Die Ergebnisse waren i.d.R. in Ordnung. Hab auch öfter Stremelforelle gemacht. Da wird so lange geräuchert bis die (Spiritus-)Brennschalen alle sind: ca. 25 min bis 35 min. Die Temperatur lässt sich da nicht gut regulieren. Ich denke die liegt im Bereich bis 90 Grad. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig nicht zu viel Räuchermehl zu nehmen, sonst schmeckt es sehr bitter. Aber am Ende muss man einfach üben und ausprobieren. Feuchtigkeit raus lassen ist auch gut. Dazu lasse ich den Deckel oft etwas geöffnet.
 
Hallo Räucherexperten,
ich möchte mich am Wochenende mal an Stremellachs vom Kugelgrill wagen. In Vorbereitung habe ich bereits diverse Videos und Berichte gelesen und konnte so schon einen guten Eindruck über den Ablauf gewinnen. Das einzige wo sich die Geister scheiden sind Temperatur und Räucherdauer. Habt ihr Tipps für mich, was diese beiden Punkte angeht?
Ich nehme immer eine Dauer von 45-60min (je nach Dicke der Filets und Füllmenge im Räucherofen) bei rund 85-90 Grad
 
Habe heute das Projekt Stremellachs gestartet. Gestern hatte ich Glück und konnte die letzte ganze Lachsseite bei Lidl ergattern. Am Abend habe ich die Stremel in eine 6%ige Salzlake mit eine paar Lorbeerblättern eingelegt. Heute morgen dann abgespült und bis zum späten Nachmittag im Kühlschrank ruhen lassen. In meinem Kugelgrill habe ich unterdessen einen Minionring gelegt und Woodchunks aus Erlenholz aufgelegt. Den Grill habe ich anschließend auf ca. 90 Grad eingeregelt und die Stremel nach dem bestreuen mit Stremellachsgewürz aufgelegt. Da ich noch nie Stremel gemacht habe, hab ich mich für die Überwachung der Kerntemperatur mittels Thermometer entschieden. Nach 2h blieb das Thermometer dann komischerweise bei 53 Grad hängen. Nachdem innerhalb der nächsten halben Stunde nichts passierte hab ich sie runtergenommen. Als Beilage gab es einen frischen Kartoffelsalat mit Gurke und Apfel. Und was soll ich sagen, es hat super geschmeckt 😀

IMG-20230128-WA0001.jpgIMG-20230128-WA0000.jpg
 
Sieht doch super aus! Und 54 Grad ist doch ne gute Temperatur. Wie hoch wolltest du denn? Bei Pulled Pork gibt es eine Plateauphase. Vllt. war das bei dir auch sowas...
 
Wollte eigentlich Richtung 58 Grad, aber so war er eigentlich schön saftig. Wer weiß ob er bei 58 Grad schon etwas trocken gewesen wäre.
 
@Admins: Bitte mal was gegen hans_67 unternehmen. Er spamt hier verschiedene Threads voll. Danke.
 
Die Wildschweinrippen gibt's heute Abend und die beiden Nacken brauchen noch locker bis morgen ( seit 08.30 Uhr drin und gerade bei 68°C Kern ) und werden dann vor dem Verzehr komplett zerfetzt ( Pullet Pork ). Einen Nacken gibt's morgen für die Arbeitskollegen und den Anderen werd ich Vakuum verpacken und kommt dann wie immer mit nach Norwegen. Meine Truppe muss dort mit gutem Essen bei Laune gehalten werden, weil ich ihnen immer den Urlaub mit früh aufstehen und Angeln versaue.😆
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wildschweinrippen heute leider sehr gut. Ich platze gleich! :wink:
Hatte Angst das sie vielleicht zu trocken werden, aber alles bestens. Ca. 11 Stunden im Smoker haben sie gut vertragen. Ohne dämpfen, pinseln und chi chi. 2 Tage mit Trockenmarinade eingewickelt und ab in den Rauch.
Nur zusammengehalten von der Kruste, sind sie innen saftig und butterzart.
IMG_20230207_191258.jpgIMG_20230207_191508.jpg
 
Oben