Und diesmal als Gewürz Vollkornbrot in Kastenform.
 

Anhänge

  • IMG_20220122_192303_BURST10.jpg
    IMG_20220122_192303_BURST10.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 42
Den Größenunterschied hab ich im September auch festgestellt. Nach einer Woche an der Sleia bin ich danach dann noch in Ostfriesland gewesen, auf der ersten makrelentour hab ich dann sagenhafte 2 Makrelen gefangen und sie waren in der Bensersiel-grösse. habe danach dann die anderen beiden touren für die ich mich angemeldet hatte, wieder storniert.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Sooo, ich lasse auch mal wieder was von mir hören...
Hausschwein (rechts) ist fertig - Unterschale incl. Hüfte (obere Drittel)- Gestern zum 6. mal geräuchert - darf noch reifen...
Wildschweinkeule ausgelöst, aufgeteilt und in Netze verpackt kriegt heute den 1. Rauchgang - schaun ma mal obs
so gut wird wie die 1. Wildsau vor ca. 1/4 Jahr...
In der Mitte noch ein kleines "Wammerl" - ebenfalls fertig...
 

Anhänge

  • 20220209_161151[1].jpg
    20220209_161151[1].jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 52
Ich habe ein wenig experimentiert...

Ein Lachsfilet in unterschiedliche Stücke geschnitten und dann für 24 Stunden in einer 6 %tigen Brine ruhen lassen.
Danach die Stücke an der Luft abtrocknen lassen und dann für jeweils 2 x 8 Stunden Kaltrauch mit 12 Stunden Erholungspause dazwischen.
Anschließen den Lachs bei ca. 65 Grad Ofentemperatur gar ziehen lassen.

Der Fisch ist super saftig und wirklich sehr "zart", dazu einen ganz feinen, aber kräftigen Kaltrauchgeschmack......ein ganz anderes Geschmackserlebnis und Gaumengefühl wie Stremel-Lachs.

221.jpg222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laßt es euch schmecken Christian, sieht ja gut aus, und bei speziellen Fischen kommt dann auch noch mal das Fangerlebnis in Erinnerung, das den Geschmack noch mal aufwertet.
 
Ich habe letztens mal probiert aus Dorschfilet Brat Hering zu machen, war gar nicht so schlecht werde ich wiederholen.
Dann nehme ich mal Pollack der hat kürzere Fasern.... mal schauen...
 
Oben