Ich nehme ehrlich gesagt fast keinen Zucker mehr. Habe mal mit 50/50 angefangen und dann immer weiter reduziert. Bei "kleinen" Lachsen von 1,5 bis 3 kg nehme ich eine gute Hand grobes Salz für etwa 12 Stunden. Das überschüssige Salz bürste ich dann ab. Bei Wildlachs kann es ein wenig schwieriger sein richtig zu salzen da der Fettgehalt und die Größe und Dicke der Filets teils stark variiert. Aber soll ja auch so sein das jedes Stück ein wenig anders schmeckt, sonst wäre es ja Industrieware.
 
Danke für die Info ! Ich werde demnächst auch mal mit wenig Zucker probieren wobei ich dieses Zusammenspiel von süß und salzig ganz gerne mag .
Wenn du die Seiten einvakuumiert hast , wie lange sind die ungefähr haltbar ? Oder
halten die bei dir nicht so lange 😂
 
@Zanderandre eingeschweister vakuumierter kaltgeräucherter Fisch hält sich in der 0-Grad Frischezone im Kühlschrank gut 14 Tage, aber solange bleibt er nicht verschlossen....
Falls du zuviel aufgeschnitten hast, Scheiben einzeln auf Pergamentpapier legen und tiefgefrieren.
Dann kannst Du die Scheiben in Behälter legen und nach Bedarf einzeln aus dem Gefrierschrank nehmen.
Auftauen langsam im Kühlschrank.
Gruß
Uwe
 
Wir räuchern den Lachs hier ein wenig "härter" als es in anderen Regionen üblich ist. Ich weiß von einem Nachbarn der ähnlich räuchert wie ich, der ein vakuumiertes Filet aus dem Juni im Dezember hinter dem Kühlschrank im Keller gefunden hatte und es war noch tadellos. Wir frieren aber den Großteil ein. Mir fällt dabei kaum oder kein Qualitätsverlust auf und so muss man nicht so sehr aufs Datum achten. Auch dürfen wir Wildlachs ja nur vom 15. Juni bis 15. Juli fischen. Und da wir keinen Zuchtlachs essen muss es dann immer für ein Jahr reichen.
 
Na Eisbär, mir gehts auch so.
Norge ist zum Greifen nah, hab auch den Fischtiefkühler schon mal leer gemacht. Die letzten einheimischen Bachforellen im Rauch veredelt.
DSCN6233.JPG
Da freut sich auch die Verwandschaft auf die frische Räucherware
DSCN6243-n (1).JPG
Ist ja auch nen bißchen Belohnung für ihre Arbeit , wenn wir uns 4 Wochen in Norge rumtreiben, und dann gibts auch wieder was feines mit Gräten .
 
Die abtropfanlage am Geländer mit den schraubzwingen ist aber auch nicht schlecht :k020: :a055:
Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass die "Ossis" im Bezug auf Improvisation uns "Wessis" die Nase deutlich vorn haben. :a0155: :a020:
Das beste ist, ich nehme bei Wolfgang einen "Nachhilfe-Kurs" in Sachen Improvisation :a015::32::a010:
 
Hey Schwabe, man kann vieles erlernen, aber manche Dinge sind einfach genetisch bedingt und wurden durch die Muttermilch verstärkt, also schwer aufholbar.
Wir mußten halt aus Fliegensch...e Gartenzwerge bauen, war halt so.
 
Ich habe mich dann zum 2.mal mit Wurzelspeck probiert,ich finde es gelungen.

Geschmackstest von Frau und................ schmeckt nach mehr. :a010:
 

Anhänge

  • IMG_20201009_100026.jpg
    IMG_20201009_100026.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20201009_111700.jpg
    IMG_20201009_111700.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201009_111655_1.jpg
    IMG_20201009_111655_1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201009_124802.jpg
    IMG_20201009_124802.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201009_131340.jpg
    IMG_20201009_131340.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 41
Wie lange war er im Rauch?
Wie war die Vorbereitung?
Gruß Aalonso
24 Stunden trocken gebeizt mit Salz/Zucker 1:1 und dann 2 x 7 Stunden Rauch mit Ruhephase dazwischen.
Normalerweise mache ich drei Rauchphasen, aber bei dem Filet haben die zwei gereicht. Irgendwie war die Lachsseite mit recht wenig Fett, daher auch nur 24 Stunden Beize.
 
Oben