Sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus!
Erfahrungen machen und für sich optimieren....da spielt halt der eigene Geschmack die größte Rolle.
Kommt das Filet ins Vakuum, braucht es m.M. weniger Salz und auch eine kürzere Zeit in der Beize!
Deshalb beize ich den Kaltrauch-Lachs nur noch auf einem Gitter/Blech. Ich für mich habe den Eindruck, das macht den ganzen Vorgang etwas "schonender" :a0155:. Dazu kann ich das Filet "anfassen" und merke an der Festigkeit, wann der Fisch für mich perfekt ist ohne mich an Stundenangaben zu halten.
Jeder so wie er mag 🤗
 
...da spielt halt der eigene Geschmack die größte Rolle.
Kommt das Filet ins Vakuum, braucht es m.M. weniger Salz und auch eine kürzere Zeit in der Beize!
...

Beim eigenen Geschmack gebe ich Dir 100% Recht.
Bei der Zeit aber nicht: Um wirklich "durchzubeizen" braucht es nun mal Zeit.
(Bei mit kommt (s. oben) 40g Salz auf das kg Fisch.)
 
Beim eigenen Geschmack gebe ich Dir 100% Recht.
Bei der Zeit aber nicht: Um wirklich "durchzubeizen" braucht es nun mal Zeit.
(Bei mit kommt (s. oben) 40g Salz auf das kg Fisch.)
Bernd, für mich macht es eben einen Unterschied, ob ich Lachs zum Kalträuchern vorbereite oder als Graved Lachs bereite. Für viele ist es der gleiche Weg, der für den Räucherlachs eben nur im Ofen endet...für mich sind Salzung, Zusätze und auch Beizzeit für beide Arten unterschiedlich.
Der Graved Lachs darf, durch eine längere Zeit in der Beize, gerne etwas fester sein.....der Räucherlachs hingegen, soll bei mir eher an frischen "rohen" Fisch erinnern und doch den feinen Salz und Rauchgeschmack haben (da kommen auch in die Beizmischung keine "Zusätze")
Schade finde ich es auch, ein so feines Produkt wie den kalt geräucherten Lach, gleich in eine Vakuumtüte zu verbannen. Läßt man dem Lachs, eingewickelt in Butterbrotpapier, mal 2 Tage Zeit im Kühlschrank, entfaltet sich ein zusätzliches Aroma.
Aber so sind halt die unterschielichen Geschmäcker :a020:
 
Es gibt wahrscheinlich nicht DIE eine Art und Weise für die Zubereitung. Jeder macht Nuancen anders aber jeder hat für sich selbst die perfekte Zubereitung rausgefunden. Das ist auch gut so!
Aber eine Frage habe ich, wie zűndet ihr den Sparbrand dauerhaft an?Mit einem Stűck Holzkohle oder nur mal eben mit dem Feuerzeug?
 
Ich nehm so was mit kleiner Düse her.

1575794395929.png
 
Wenn ich sehe das ihr alle schon den Lachs für Weihnachten fertig habt wie lange hebt sich der den einvakuumiert.....ich hab bisher den immer innerhalb von 3/4tagen nachm Graven aufgefuttert gehabt daher fehlen die Erfahrungswerte hab den Auftrag für 2 Seiten Lachs für Heiligabend und 1ten Weihnachtsfeiertag hatte eigentlich vor den knapp ne Woche vorher anzufangen zu beizen
 
2-3 Tage hält er im Kühlschrank mit Sicherheit.
Außerdem kannst du ihn ja wieder einfrieren.
 
Von wo bezieht ihr eure Lachsseiten?
Metro?
Habe den Eindruck das in diesem Jahr der kg/Preis extrem hoch ist.
Es gab in letzter Zeit öfter norwegischen Lachs bei Lidl für 12,99€ das Kilo.
Nächste Woche z.B. auch wieder.
 
Aber so sind halt die unterschielichen Geschmäcker :a020:
Vielleicht, aber so wie Du es geschrieben hast, Solls für mich bitte auch sein :)
Aber eine Frage habe ich, wie zűndet ihr den Sparbrand dauerhaft an?Mit einem Stűck Holzkohle oder nur mal eben mit dem Feuerzeug?
So ein Creme Brulle Brenner (meinen gabs für 20CHF in der COOP, und am Anfang vom Sparbrand steckst Du nen 2-3cm stück Eierkarton rein, Zünde den Eierkarton gut an, und die Späne drumherum ein bisschen, dann läuft das Ding. Wichtig ist, nicht zu fest andrücken, dann läuft er nicht rund. Aber ein wenig andrücken, sonst ist er nach 10 Minuten fertig ;) Ein wenig ausprobieren.
 
Gebeizten Lachs wie z.b Graved habe ich 4 Tage vor Heiligabend zubereitet,hält sich aber locker ne Woche im Kühlschrank. Kaltgeräucherter Lachs z.b hält sich bis zu 6 Wochen im Vakuum im Kühlschrank.
 
das Frauen ab und zu mal auf was größeres stehen :biglaugh: ist für mich nicht neu:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Auf die Dauer immer nur mit Kleinem ist für die Frau nix....da braucht es auch mal Abwechslung :aetsch:

Eben meine Lachseiten zum Kalträuchern fertig gemacht......40 Gramm Salz und 20 Gramm Rohrzucker pro Kilo.
12.jpg

Die "Abschnitte" beize ich extra. Die sollen etwas fester und salziger werden. Das gibt dann einen sehr kräftigen und kalorienarmen :a055: Lachstartar mit Saurer Sahne, Schmand, Gürkchen, roten Zwiebelchen, Kapern und etwas Avocado
13.jpg
 
Auf die Dauer immer nur mit Kleinem ist für die Frau nix....da braucht es auch mal Abwechslung :aetsch:

Stimmt, und die richtig großen gibt es nur in :Bayer: :Bayer: :Bayer: ( Lachse natürlich )
 
Danke für Info dann mach ich des wie geplant...... ab Montag bis Jahresende ist in der Metro das Bomlö Lachsfilet für 17€/kg im Angebot ich bin mit dem immer sehr gut gefahren......
 
Bernd, für mich macht es eben einen Unterschied, ob ich Lachs zum Kalträuchern vorbereite oder als Graved Lachs bereite. Für viele ist es der gleiche Weg, der für den Räucherlachs eben nur im Ofen endet.
....
Aber so sind halt die unterschielichen Geschmäcker :a020:

Der Gravad Lax liegt bei mir mit grob gehacktem Dill (ohne weitere Gewürze) ca. 2 Tage im Salz-/Zuckergemisch (dickenabhänig).
Dann wird abgewaschen, trocken getupft und mit frisch gehacktem Dill drauf geht es noch mal 2 Tage zum Reifen in den Kühlschrank.
Erst dann wird aufgeschnitten und (Vacuum-)verpackt.
 
Der Gravad Lax liegt bei mir mit grob gehacktem Dill (ohne weitere Gewürze) ca. 2 Tage im Salz-/Zuckergemisch (dickenabhänig).
Dann wird abgewaschen, trocken getupft und mit frisch gehacktem Dill drauf geht es noch mal 2 Tage zum Reifen in den Kühlschrank.
Erst dann wird aufgeschnitten und (Vacuum-)verpackt.
Genau so mache ich es für den Graved Lax auch ☺
 
Oben