Sieht sehr gut aus, wie lange läuft deinSparbrand? Hast Du Mal das Räuchermehl mit zerstoßenen Wachholderbeeren und kleinen Zweigen Wacholder in der Mitte des Mehls bestückt und das Mehl angedrückt? Qualmt dann länger....
 
Kann ich noch nichts zu sagen, das Kerlchen ist bislang noch jungfräulich gewesen :biglaugh:
 
da bin ich wieder ...

Hatte die Lachsseiten jetzt 24 Std. im Kühlschrank. Ausgepackt, abgespült und für ca. 15 Minuten gewässert (mach ich bei gebeiztem Lachs auch immer so, macht die äußere Schicht gleichmäßiger vom Gewürz).
Dann gut getrocknet, die Spitzen etwas gekürzt damit die Seiten gut auf das Gitter passen. Gleich mal ein Scheibchen probiert um den Salzgehalt zu testen - passt glaube ich super :a020:.
Auf die kleinen Stücke mal zum Test etwas Ankerkraut Limettenpfeffer sowie AK Steakpfeffer scharf, der Rest bleibt für das erste Mal natur.

Jetzt ab in den Ofen, Räuchermehl befüllt, angekokelt und nun sind die Probanten schon seit ca 1 Stunde im ersten Kaltrauch. Temperatur im Ofen liegt momentan bei 5°C... ich bin gespannt.

Ach ja, schreiben kann man ja viel, also noch die dazugehörigen Bilder.

Anhang anzeigen 130381Anhang anzeigen 130382Anhang anzeigen 130383Anhang anzeigen 130384Anhang anzeigen 130385Anhang anzeigen 130386Anhang anzeigen 130387Anhang anzeigen 130388Anhang anzeigen 130389


Frage, wie und wie lange trocknest du deine Lachs.
 
Danke, werde mal einen Versuch starten.
Legt ihr die Filets nach salzen und zuckern
in einem Behältnis oder vakuumiert ihr die Filets einzeln oder doppelt ein?
 
habe in den letzten beiden Jahren immer diese Anleitung benutzt. Klappt hervorragend.

 
Danke, werde mal einen Versuch starten.
Legt ihr die Filets nach salzen und zuckern
in einem Behältnis oder vakuumiert ihr die Filets einzeln oder doppelt ein?

Viele Wege führen nach Rom :a055:,
ich vakuumiere den Lachs nicht ein. Ich lege ihn auf ein Lochblech oder Gitterrost,Folie hoch und gut. Nach 24h kommt ja die Gewürzmischung wieder abgespült. Bei mir sieht das dann so aus 2F9C8431-8862-424A-8529-3F5E08C8A017.jpeg

Wenn ich so ein Gravedlachs mache wie Johannes es als Bsp. gepostet hat,dann Vakuumiere ich den Lachs.
 
Viele Wege führen nach Rom :a055:,
ich vakuumiere den Lachs nicht ein. Ich lege ihn auf ein Lochblech oder Gitterrost,Folie hoch und gut. Nach 24h kommt ja die Gewürzmischung wieder abgespült. Bei mir sieht das dann so aus Anhang anzeigen 130466

Wenn ich so ein Gravedlachs mache wie Johannes es als Bsp. gepostet hat,dann Vakuumiere ich den Lachs.
Ist genau mein Weg....zum Kalträuchern kommt der Lachs zum beizen auf ein Gitter für Graves Lachs vakuumiere ich die Seiten.
 
Wenn ich das hier alles sehe, habe ich schon wieder Hunger :a020::a020:
 
So, nun ist mein erstes "Projekt kaltgeräucherter Lachs" beendet.
Wie ich meine, auch recht erfolgreich. Kleinigkeiten gibt es sicherlich noch zu verbessern, jetzt habe ich jedenfalls schon mal eigene Erfahrungswerte, auf denen ich aufbauen bzw. die ich verfeinern kann.

wie lange läuft deinSparbrand?

...lief ca. 8 Stunden. Ich habe insgesat 3 Durchgänge gemacht, evtl. werde ich das nächste mal auf 2 x reduzieren. Salz habe ich mit 100 g/Kg Lachs gearbeitet, werde ich nächstes mal auf 80 g/Kg herabsetzen.
Alles in allem bin ich jedoch mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesesen sein :gut rauch:

20191207_220433.jpg20191207_220453.jpg20191207_220535.jpg20191207_220556.jpg20191207_220612.jpg20191207_220632.jpg

... da denke ich doch gerne schon mal über das nächste Projekt nach... vielleicht mal Räucherbauch schön durchwachsen...:32:
 
Oben