Ich finde, so ein Brückentag eignet sich auch hervorragend zum Räuchern.
2 Bachforellen,3Regenbogenforellen sowie ein Rotbarsch (von der Fischtheke,falls Fragen auftauchen sollten)
Steinofen, kleine Scheite und die Kunst ist dann die unterschiedlichen Fischgrößen auf den Punkt zu Räuchern, der uns am besten schmeckt.
Ergebnisse sehen wir uns nachher an.

IMG_20210514_152634.jpgIMG_20210514_152648.jpg
Mit "uns" meine ich meine Forumsfreunde und meine Wenigkeit...
 
Ich beize mit Chili-Flocken weißen Pfeffer, bunten Pfeffer, rosa Beeren, Wachholderbeeren, Salz/ Braunen Zucker und einem guten Whiskey.
Lege aber die Fleischseiten áuf einander eingeschlagen in Frischhaltefolie (wegen Hantierbarkeit) dann in die Vakuumtüte.

Dein Ergebnis scheint auch gut zu sein! :a020: berichte bitte weiter.

Gruß Uwe
 
Er ist relativ trocken geworden und leider auch etwas zu salzig, ich hatte den Lachs zu lange in der Beize. Die Seiten sind nicht allzu dick und da wären vermutlich 24 Stunden schon lange gewesen, bei mir waren es gut 36 weil ich anderes um die Ohren hatte.
Das mit dem Chili macht sich super. Zum Vakuumieren habe ich eigentlich ein Kammergerät, da bekomme ich aber keine ganzen Lachseiten rein. Nur aus dem Grund habe ich mir so ein Teil gekauft was die Luft absaugt und es Beutel als Schlauch gibt. In den Schlauch greife ich mit dem Arm durch und ziehe dann die Lachseite hinein. Verschweiße das eine Ende und Vakuumiere dann vom anderen Ende aus. Mit dem Ding lege ich auch Makrelen in der Salzlake ein:
2019-10-18 21.08.24-1.jpg
Die auf dem Bild sind noch mit dem Kammergerät gemacht, ist mit dem Absaugteil aber einfacher und weniger Risiko, dass in dem Kammergerät ein Seebad entsteht
 
Er ist relativ trocken geworden und leider auch etwas zu salzig, ich hatte den Lachs zu lange in der Beize. Die Seiten sind nicht allzu dick und da wären vermutlich 24 Stunden schon lange gewesen, bei mir waren es gut 36 weil ich anderes um die Ohren hatte.
Das mit dem Chili macht sich super. Zum Vakuumieren habe ich eigentlich ein Kammergerät, da bekomme ich aber keine ganzen Lachseiten rein. Nur aus dem Grund habe ich mir so ein Teil gekauft was die Luft absaugt und es Beutel als Schlauch gibt. In den Schlauch greife ich mit dem Arm durch und ziehe dann die Lachseite hinein. Verschweiße das eine Ende und Vakuumiere dann vom anderen Ende aus. Mit dem Ding lege ich auch Makrelen in der Salzlake ein:
Anhang anzeigen 179844
Die auf dem Bild sind noch mit dem Kammergerät gemacht, ist mit dem Absaugteil aber einfacher und weniger Risiko, dass in dem Kammergerät ein Seebad entsteht
Was meinst du den mit " Absaugteil " ?
 
Was meinst du den mit " Absaugteil " ?
Sorry, etwas unglücklich ausgedrückt: Mit Absaugteil meine ich so etwas:
1622191427637.png

Ich habe bestimmt schon seit 10 Jahren ein Kammergerät, so etwas in der Art:
1622191481245.png

Da passen halt nur keine großen Fischseiten rein, da benutze ich dann den den Schlauch:
1622191597382.png

Kann man in der Länge passend abschneiden und wenn etwas oben drauf bleiben soll, kann man von einer Seiten rein-, bzw. durchgreifen und z.Bsp. den gebeizten Lachs in den Schlauch ziehen und dann beide Seiten verschließen.
 
Wow, der Hammer.
 
Oben