Das klingt sehr lecker, auch wenn es nicht direkt was mit Räuchern zu tun hat. Es sei denn, ihr habt die Brote neben dem Räucherofen gegessen
 
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mal Lust auf Matjes gehabt und kurzerhand in der Kühltruhe vom letzten Norge Urlaub 10 Makrelen aus dem kalten befreit und über Nacht aufgetaut.
Am nächsten Morgen die Makrelen gut gewaschen und Filetiert, das heißt nur die Mittelgräte rausgeschnitten, dann in eine Schüssel gelegt und mit Matjesreifer Sylter Art in Salzlake eingelegt.
Täglich 2 mal schön alles umschichtet und nach 2 Tagen die Haut abgezogen, nach etwa 5 - 6 Tagen die Filets gewaschen und in Raps Oel gelegt
Jetzt ein frisches Weißbrot mit Matjes und Zwiebelringen belegen einfach Klasse.
Ich kann keine Bilder einstellen die Makrelen waren zu Schnell weg.🍻
na siehste - hättest die geräuchert - hättest Du uns Bilder zeigen können, dann
hättest Du mehr Zeit gehabt zum fotografieren im Rauch ...:a010:

PS Räuchern:
Morgen mal wieder....

20210319_201951.jpg
 
Ja das Räuchern ist auch gut, aber Matjes ist auch mit Rauchsalz einfach klasse, und von den Gräten spürt man absolut gar nichts.
Meine Frau hat die Makrelen Matjes nach Hausfrauen Art mit Pellkartoffeln gemacht, einfach Herrlich.
 
Was rauchmäßig total Geiles (darf man das noch sagen?):
Matjes mit Haut kalt Räuchern. Hatte mal "Doppelfilets", ohne große Vorbereitung (nur abtrocknen, antrocknen) mit der Haut über 'ne Stange für 6 h (weiß nicht mehr genau).
Oberlecker.
Hab solche Matjes-Doppelfilets aber schon ewig nicht gesehen ...
 
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mal Lust auf Matjes gehabt und kurzerhand in der Kühltruhe vom letzten Norge Urlaub 10 Makrelen aus dem kalten befreit und über Nacht aufgetaut.
Am nächsten Morgen die Makrelen gut gewaschen und Filetiert, das heißt nur die Mittelgräte rausgeschnitten, dann in eine Schüssel gelegt und mit Matjesreifer Sylter Art in Salzlake eingelegt.
Täglich 2 mal schön alles umschichtet und nach 2 Tagen die Haut abgezogen, nach etwa 5 - 6 Tagen die Filets gewaschen und in Raps Oel gelegt
Jetzt ein frisches Weißbrot mit Matjes und Zwiebelringen belegen einfach Klasse.
Ich kann keine Bilder einstellen die Makrelen waren zu Schnell weg.🍻
Eins ist Sicher wenn wir im September wieder in Norge sind werden wir mehr Makrelen und Bastardmakrelen ( Stöker) mitnehmen.
 
Hey Werner, gute Idee mit der Makrele, mir fehlt meist der Hering, werde das auch mal probieren :a020:
Mit den Makrelen kann ich nur bestätigen, Sau lecker und ich würde fast sagen, wenn man nicht weiß das es Makrelen und keine Heringe sind.... Schmecken richtig gut
 
na siehste - hättest die geräuchert - hättest Du uns Bilder zeigen können, dann
hättest Du mehr Zeit gehabt zum fotografieren im Rauch ...:a010:

PS Räuchern:
Morgen mal wieder....

Anhang anzeigen 174226
so Jungs/Mädels raus aus der Theorie - rein in die Praxis:
"Makrelen" der Binnenseen :zwinker:
heute früh angefeuert bei 0°C Außentemperatur....

IMG-20210320-WA0008.jpeg
Fische im strammen NordWest-Wind
trocknen lassen - ging echt schnell
20210320_174306.jpg
rein im Rauch
IMG-20210320-WA0011.jpeg
und abkühlen lassen...
20210320_174234.jpg
sind im neuen Ofen etwas am Anfang zu heiss geworden...
tat aber dem Geschmack keinen Abbruch.
Aber ich und der "neue" Ofen müssen auch erst Freunde werden...:a010:

Nachdem ja noch etwas Rauch aktiv war,
hab ich mir doch glatt gleich noch ein
Rauchsalz kredenzt.
Meeressalz und etwas Thymian mit reingemischt ab auf das Einschubgitter und den Ofen schön unter Sauerstoffentzug ausrauchen lassen...
Einen schönen Sonnabend noch!:a015:
 
Geräucherte Schuhe riechen besser wie verschwitzte
ob die jetzt nach Käse oder nach geräucherten riechen ist letztendlich egal. Man sollte aber auf keinen Fall reinbeißen...aber wenn Watschuhe nach Käse riechen sollte man Füßlinge überprüfen...
:a055:
 
:a010: :a010::a010: darf ich dir meine Adresse schicken :a020::a020::a020:
 
Pastrami...erster Versuch und ich bin massiv begeistert 🤪🤩🙏🏻

Nach dreiwöchigem Pökelschlaf, wurde kurz gewässert, ordentlich Rub drauf und dann bei gut 100 Grad vier Stunden geräuchert...A18511DD-1FF9-4EEF-98D1-9584739B2B87.jpeg049ABA04-DEC8-4CB6-9F45-3CA0E1AE53ED.jpeg7F9E3D7F-7C55-4357-A934-AEAF92D29776.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben