Ich bin zwar nicht Sven, aber er hat mir den Link zum Erzeuger gestern geschickt. Ein Hof aus dem Münsterland.
Schaut euch mal die Website von denen an, ist ganz aufschlussreich.

Beste Grüße
Volker

 
Alles gut, ist ja nicht mein Hof (schade eigentlich ;o))

Freue mich, wenn reges Interesse an gutem Fleisch besteht! Lieber weniger, dafür dann aber top Ware!

Und wenn für die Mod´s das posten des Links auch fine ist, umso besser!

Werde berichten...allein aber beim öffnen der Packung in Vorbereitung für´s pökeln, strömte ein unvergleichlich toller Geruch aus! Hammer!
 
Kalt
 
Ich bin ja zur Zeit auch noch am Kalträuchern der Lachsfilets. Einige meiner Verwandtschaft mögen aber die Lachsfilets nicht so gerne mit den dünnen Bauch-Lappen.
Also habe ich kurzerhand den "Abfall" mit S/P, Zitronensaft und etwas Honig über Nach mariniert und dann eben über Buchenscheiten kurz heiß geräuchert.
Wunderschöne Farbe, kein ausgetretenes Eiweiß, verdammt lecker und unendlich fettig :biglaugh:......Lachslocken-Zopf :zwinker:

IMG_20210102_151048.jpg
IMG_20210102_151754.jpg
 
Mahlzeit!

Gestern den Froster erleichtert.Da fanden sich noch 2*2 TK Entenbrust.Also auftauen im Salzwasser,ca. 16 Stunden.Dann ca.1 Std ruhen lassen im Bombay Chicken Rub einer bekannten Gewürzmanufaktur und danach ab in den Rauch für ca. 5 Std bei 60Grad.
Mag sein,dass es nicht jeder so machen würde,mir schmeckt es! Fleisch ist salzig,currylastig und zart.

Pics vom Anschnitt dazu
IMG_20210102_163449.jpgIMG_20210102_163614.jpg
 
Hab' derzeit noch 4 Lachsseiten im Rauch.
Morgen schneiden, verpacken, einfrieren ...

Apropo:
Da der kalt geräucherte Lachsaufschnitt von Natur aus recht trocken ist, die passende Honig-Sent-Dill-Soße dazu:

1 Glas süßen (groben) Senf, z.B. von "Händlmaier, Inhalt 335g"

Dazu als grober Richtwert (je nach eigenem Geschmack)

1 EL Honig,
1 EL dunkler Rübensirup (z.B. von "Grafschafter"),
2-3 geh. EL frische, fein gehackte Dillspitzen (oder 1 geh. EL getrocknete Dillspitzen),
mit mittelscharfen Senf (ca. 1 EL) abschmecken.

Gut verrühren und min 12 Stunden ziehen lassen.
Haltbarkeit im Kühlschrank ca. 1/2 Jahr (wenn vorher nicht alle).

n4444.gif
 
Feddich.
Räuerofen ausgeräumt.
Das war's dann wohl erst mal mit dem "Kaltgeräuchertem".
Waren noch mal knapp 7 kg Rohgewicht (fertig getrimmt), mal sehen, wie viel morgen im Frost landet.

Als nächstes warten dann 24 Schweinefilet auf die Verräucherung, Schinken soll auch noch ...
 
Hallo zusammen,

hier einmal ein Bild vom fertigen Lachsschinken aus Marians Räucherkammer.
Wie Ihr sehen könnt hat das Stück schon stark abgenommen und ist zwischenzeitlich ganz verschwunden.
Woran das wol lag kann ich auch beantworten. Einfach an dem fantastischen Geschmack. Gute Rauchnote, mild gepökelt und von außen mit Paprika und Honig gewürzt. Dank an Marian für diese saubere Handwerksleistung!
Ich denke ein Bild reicht aus, um das zu beurteilen.


IMG_5492[1].JPG
 
Hallo zusammen,

hier einmal ein Bild vom fertigen Lachsschinken aus Marians Räucherkammer.
Wie Ihr sehen könnt hat das Stück schon stark abgenommen und ist zwischenzeitlich ganz verschwunden.
Woran das wol lag kann ich auch beantworten. Einfach an dem fantastischen Geschmack. Gute Rauchnote, mild gepökelt und von außen mit Paprika und Honig gewürzt. Dank an Marian für diese saubere Handwerksleistung!
Ich denke ein Bild reicht aus, um das zu beurteilen.

Kann ich so bestätigen,

meiner hat auch nicht lange gehalten...

Also eins steht mal fest, räuchern kann der kleine Dicke wie kein zweiter.... 🥰
 
Oben