Boahh, das is aber mal ne dunkle Rauchfarbe.
Hast du da ein besonderes Mehl verwendet?
 
Hmm.
Sparbrand läuft jetzt gut 10 Stunden (Buche-Mehl "Goldspan" 0,4-1mm, wie immer)
Kaum Kondensat an den Innenwänden, läuft noch etwa 2 Stunden.

Aber auch kaum "Gold" auf den Filets? :a0155:
Sehen ziemlich blass aus.
 
Feierabend.
Nach ca. 12,5 Stunden hat der Sparbrand seinen Sparwillen ausgehaucht.
Filets wieder im Trockenschränkchen auf'm Dachboden, "Räucherofen" aufgeräumt, alles im Keller.
Den "Schnappschuss" gibt es dann morgen vor dem Aufschneiden und Verpacken.

PS: das ist jetzt so'n feiner Duftschleier im Treppenhaus ...
 
Das machen zur Zeit wohl sehr viele von uns,ist ja auch sehr lecker. Ich musste nach dem zweiten Rauch schon mal verkosten und hab ihn dann zum dritten Rauch geschickt.C26D4C08-2433-460E-8BFD-EEBFAB74FEE3.jpeg71F7F151-1E41-4903-A0A1-378EF18E99B4.jpegE1431B93-8D00-4302-A8E5-EB62D7100650.jpeg43599169-C385-4154-A88E-D5F1075ED927.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ersma,

Kaltgeräucherter Lachs

Ich bin in diesem Jahr mal von meinem 50/50 Solesalz/Zucker abgewichen.

Meine Frau wollte etwas vom Standart weg....Okay...

Die Lachse hatte ich 2019 in der Ostsee verhaftet, in diesem Jahr war es ja nicht möglich.....

Ich räuchere in meinem Gasgrill. Dazu habe ich nur die Abdeckungen für den Brenner rausgenommen und 2 Ikea Edelstahlschalen für die Glut in den Grill gestellt.

Läuft gut und viel Platz habe ich auch.

Der Gasgrill ist nicht eingeschaltet!

Ich hätte da auch Schnickschnack Foodporn Filets draus schneiden können, aber.....naja...


Das neue Rezept:

Das sind ca. 3 kg Lachsfilet
2 kg Zucker 500 Gramm canadischer Ahornsirup (schön herb)
2,5 kg Solesalz
6 Wachholders
2 Mönchspfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 TL grobes Meersalz

Geht los:

1. Ahornsirup in die Schüssel kloppen.
2. Wacholders und Pfeffer mit dem Meersalz in der Pfanne erwärmen und dann kurz im Mörser zerkloppen.
3. Lorbeer und etwas Meersalz fein Mörsern und in die Schüssel feuern.
4. Zucker und Salz in die Schüssel kippen und gut durchrühren bis es eine schöne Masse ergibt.
5. Nun die Filets damit vollsottern und in einer Schüssel kühl gelagert 24 Stunden muckern lassen.
6. Dann abspühlen, abtupfen und ab in den Ofen für 3 Tage

Lachs kaltgeräuchert.jpg

Ich bin immer mal wieder am Grill und kontrolliere die glimmende Buchenspäne.

Dill am Fisch finde ich persönlich total shice, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Mittwoch Abend werde ich mal anschneiden.
 
Ich bin jetzt auch fertig. Bilder gibt es leider kaum, dafür war einfach zuviel Arbeit. 175 Forellen, 5 Makrelen, 1 Heilbutt (4 kg) 41 Seiten Lachs und 70 Entenbrüsten wurden es dann doch wieder. Bei den Massen haben wir quasi 3 Tage durchgemacht, damit Freunde, Kollegen, Nachbarn und die Familie zu Weihnachten etwas Leckeres auf den Tisch bekommen. Ich war froh, dass mein 14 jähriger Sohn mitgezogen hat und alles verschweißt hat und wir uns nur um die Ware und um die Verteilung kümmern mussten. Das ist bei den Mengen und den Schutzbestimmungen gar nicht so einfach. Früher haben wir alle kommen lassen, es gab Bier und Kleinigkeiten anderer Natur und es war ein buntes Treiben. Heute alles einzeln ausliefern, abholen lassen, Abstand halten usw.
Hat alle wunderbar funktioniert. Jetzt kann Weihnachten kommen. Euch allen herzlichen Dank für eure schönen Bildern, Rezepten und Tipps. Bleiben wir wenigstens so in Verbindung :a010:

Liebe Grüße
Volker
 
Wie hast du das alles bewerkstelligt bekommen, Volker?!? Ist ja eine unfassbare Menge...Wahnsinn :)

Lasst es euch schmecken!
 
Ich bin jetzt auch fertig. Bilder gibt es leider kaum, dafür war einfach zuviel Arbeit. 175 Forellen, 5 Makrelen, 1 Heilbutt (4 kg) 41 Seiten Lachs und 70 Entenbrüsten wurden es dann doch wieder. Bei den Massen haben wir quasi 3 Tage durchgemacht, damit Freunde, Kollegen, Nachbarn und die Familie zu Weihnachten etwas Leckeres auf den Tisch bekommen. Ich war froh, dass mein 14 jähriger Sohn mitgezogen hat und alles verschweißt hat und wir uns nur um die Ware und um die Verteilung kümmern mussten. Das ist bei den Mengen und den Schutzbestimmungen gar nicht so einfach. Früher haben wir alle kommen lassen, es gab Bier und Kleinigkeiten anderer Natur und es war ein buntes Treiben. Heute alles einzeln ausliefern, abholen lassen, Abstand halten usw.
Hat alle wunderbar funktioniert. Jetzt kann Weihnachten kommen. Euch allen herzlichen Dank für eure schönen Bildern, Rezepten und Tipps. Bleiben wir wenigstens so in Verbindung :a010:

Liebe Grüße
Volker
Volker war grade hier und hat mit eine Entenbrust vorbei gebracht.
Da mache ich gleich mal Nachnach
Lieben Dank Volker
 
Oben