Sieht super aus der Lachs!
Weis so teuer war, kann es aber nun kein schottischer mehr sein.:a055:
 
In meinen Sparbrand gehen knapp über 1 Liter Späne rein, nix "riesengroßen Spänehaufen".
Reicht trotzdem für ca. 10 Stunden Rauch und dann mengenmäßig nicht viel mehr als eine Zigarette auf dem Ascher.
Bei zu viel Rauch "Stockt es" im Ofen und es wird säuerlich.

Alt, aber bezahlt:


Anhang anzeigen 165042
1 Liter Späne :a0155::a0155::a0155: ???
Mein Sparbrand ist eine M-Form mit max. 1,5cm breiten Kanälen. Passt gefühlt 200 ml rein und reicht doppelt angezündet (an beiden Enden) für 8 h
 
vor allem das Wetter und die Temperaturen - perfekt zum Fischveredeln.
Noch a Buildl für Heike - wegen dem Breddl

Anhang anzeigen 165076
:dankeschoen::lacher:
- mein bester, mein erster, mein bisher wohl großartigster und teuerster Räucherlachs der Welt:
Mein Lachs ist trotzdem einfach besser :biglaugh: Deshalb braucht der auch so ein goldenes Brettl nicht, um den "in Szene" zu setzten :lacher:


Aber mal ganz im Ernst......
Ihr macht hier alle ganz tolle Lebensmittel-Veredelung :applaus:. Jeder auf seine Art und für seinen Geschmack.....aber alles sieht super appetitlich aus.

Weiter so.....macht einfach Spaß hier im Thema zu lesen.:gut rauch:
 
Tja Heike Bitteschön...:zwinker:
Nur hab ich einen kleinen Vorteil,
ich weiss wie sau lecker Dein Lachs schmeckt...:wave:
Aber a Breddl hat er erst Recht verdient -
Bescheidenheit hat keine Farbe - und wenns nur a Brotzeibreddl ist beim Aufschnitt:a055:
Aber da kann ich Heike nur beipflichten,
ein jeder macht seinen kleinen Schatz
zu etwas besonderen - entdecke die Möglichkeiten.
Und es werden hier nicht viel Geheimnisse daraus gemacht - wozu auch - auch das Wasser schmeckt nun
mal nicht überall gleich...
Danke an Euch Räuchermännchen und - frauchen :a020::a020::a020: hab einiges gelernt oder besser mit den Augen geklaut:biglaugh:
 
1608307573123.png1608307856689.png1608307886952.png1608307934850.png1608307964601.png1608308005335.png


So, wie im Post #1.684 vom 11.12.2020 angekündigt, geht es nun weiter. Die Lachse waren über Nacht im Sel de Guérande und sind heute morgen abgewaschen worden und abgetrocknet im Räucherofen aufgehängt worden. Mit einer kleinen Ventilatorheizung, die über den Thermostaten angeschlossen ist, wird diie Temperatur konstant gehalten. So konnten sie über den Tag gut abtrocknen. In das Rohr vom Kaltraucherzeuger zum Räucherofen habe ich ein Aquariumgebläse eingebaut, damit ein sicherer Zug durch das Rohr gewährleistet ist. Gegen 20.00 Uhr startet dann der erste Räuchergang bis morgen früh. Anschließend, am Abend dann der zweite Räuchergang. Dann kommen sie am Sonntag morgen, nach dem Abkühlen, in die Verpackungen und werden an Freunde als Weihnachtsgeschenk verteilt. Ein Foto der fertigen Lachse folgt dann noch.
 
Mein Räucherofen ist Fliegen sicher darum trockne ich auch im Räucherofen meine Produkte ab.
 
... ich kann ja nichts draußen stehen lassen, schon gar keinen befüllten Räucherofen:
- Mehrfamilienhaus,
- Gemeinschaftsgarten
- fast offene Nachbargrundstücke
lt. Hausordnung müssen Grill & Co etc. abends "aufgeräumt" werden.
 
Habe mich auch mal wieder versucht einen Schinken zu kreieren.

Wildschweinkeule ausgelöst ca.2,6kg.14 Tage im Pökel,7 Tage durchbrennen und nun

läuft der letzte Rauch Nr.7.

Nebenbei auch gleich mit verarbeitet,Schweinefilet;ca.1,8kg.

2Tage im Salz,4Std.Wässern mit 3 Wasserwechsel,1 1/2 Tage Durchbrennen,zuerst 4Std.Heißrauch ca.90°C

dann zusammen mit den Schinken 12 Std. Kaltrauch ca.20°C.

Ergebnis siehe Bilder,mußte das Filet gestern einfach mal mit Frauchen probieren,feste Konsistens leichtes Raucharoma,lecker.

IMG_20201217_090249.jpgIMG_20201217_085924.jpgIMG_20201209_075156.jpgIMG_20201218_115548.jpg
 
Nachdem ich gestern den letzten Rauch gestartet hab, hab ich ja den Graved verarbeitet.
Eine Hälfte hat mich so oft angeblinzelt
und gesagt - häng mich in den Rauch - häng mich in den Rauch -
so dass ich dem Graved kurzerhand einen
Rauch gegönnt hab.
Ich habs nicht bereut.
Das Bild von heute Mittag beim rausnehmen nach "Nachtreifen".
Oben der Graved...

20201219_102738.jpg

Wünsch allein noch ein gutes Händchen
beim Räuchern :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben