Hab in den letzten Tagen den zweiten Versuch gewagt und habe zwei Dinge geändert:

- herab tropfendes Kondenswasser vermeiden / auffangen
- länger (26 Stunden) nach der Salzkur durchbrennen

Soeben kam mein Teststück aus der zweiten Rauchphase und darf sich jetzt noch ausruhen...
 

Anhänge

  • 9B55C12C-247C-49FB-8C00-7BFFF2E69A26.jpeg
    9B55C12C-247C-49FB-8C00-7BFFF2E69A26.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 59
  • B545CED8-94D1-40E6-9ECA-9CC131CA3C56.jpeg
    B545CED8-94D1-40E6-9ECA-9CC131CA3C56.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 57
Hab in den letzten Tagen den zweiten Versuch gewagt und habe zwei Dinge geändert:

- herab tropfendes Kondenswasser vermeiden / auffangen
- länger (26 Stunden) nach der Salzkur durchbrennen

Soeben kam mein Teststück aus der zweiten Rauchphase und darf sich jetzt noch ausruhen...
Der sieht aber wirklich toll aus
 
Bei mir läuft das mittlerweile so:
- 2 Tage im Salz,
- 1 Tag trocknen/durchbrennen
- 1x 10 Stunden im Rauch
- 1 Tag durchziehen/reifen
- aufschneiden/verpacken/einfrieren

Hab jetzt beim Lachs für mich folgende Vorgehensweise:

Beizen 48h
Durchbrennen 24h
1. Rauchgang 8-10h
Lüften 24h
2. Rauchgang 8-10h
Ruhephase 24-48h
 
Vielleicht probiere ich auch mal nur eine Runde beim Lachs, da es bei diesem Produkt für mich auch nicht zu rauchig sein muss.

Deine Schinken sehen super lecker aus...stark!!!

Muss ich demnächst auch mal testen!
 
n4444.gif
 
Ah jetzt versteh ich warum ihr nur 1x maximal 2x Rauch drauf macht.
Bei den riesengroßen Spänehaufen die ihr verwendet,
wäre ein drittes mal zu viel.
Ich hab nur sone kleine Räucherschnecke, die brennt langsam 4 Stunden. Dann laß ich 4 Stunden ruhen.
Nächster Rauch - 4 Stunden ruhen.
Momentan denk ich daß ich um einen
4 Rauch nicht vorbeikomme.
Meine nächste Investition - eine größere
Räucherspirale/-form.
Spart Zeit und Arbeit.
 
Ah jetzt versteh ich warum ihr nur 1x maximal 2x Rauch drauf macht.
Bei den riesengroßen Spänehaufen die ihr verwendet,
wäre ein drittes mal zu viel.
Ich hab nur sone kleine Räucherschnecke, die brennt langsam 4 Stunden. Dann laß ich 4 Stunden ruhen.
Nächster Rauch - 4 Stunden ruhen.
Momentan denk ich daß ich um einen
4 Rauch nicht vorbeikomme.
Meine nächste Investition - eine größere
Räucherspirale/-form.
Spart Zeit und Arbeit.
Ja aber zu viel Rauch im Ofen ist auch nicht hilfreich, schon gar nicht bei Lachs.
Mild Räuchern
Weniger ist manchmal mehr!
Aber jeder wie er mag
Versuch macht klug :gut rauch:
 
Vielleicht probiere ich auch mal nur eine Runde beim Lachs, da es bei diesem Produkt für mich auch nicht zu rauchig sein muss.
Mach das ruhig mal so. Wie du schon selbst erwähnt hast, brauch der Lachs gar nicht so viel Rauch.
Der Lachs sollte auch noch nach Lachs schmecken und nicht wie Schinken.
Bei Wurst und Fleisch darf es dann gern auch wieder mehr sein.
 
Ah jetzt versteh ich warum ihr nur 1x maximal 2x Rauch drauf macht.
Bei den riesengroßen Spänehaufen die ihr verwendet,
...

In meinen Sparbrand gehen knapp über 1 Liter Späne rein, nix "riesengroßen Spänehaufen".
Reicht trotzdem für ca. 10 Stunden Rauch und dann mengenmäßig nicht viel mehr als eine Zigarette auf dem Ascher.
Bei zu viel Rauch "Stockt es" im Ofen und es wird säuerlich.

Alt, aber bezahlt:


Sparbr1.jpg
 
In meinen Sparbrand gehen knapp über 1 Liter Späne rein, nix "riesengroßen Spänehaufen".
Reicht trotzdem für ca. 10 Stunden Rauch und dann mengenmäßig nicht viel mehr als eine Zigarette auf dem Ascher.
Bei zu viel Rauch "Stockt es" im Ofen und es wird säuerlich.

Alt, aber bezahlt:


Anhang anzeigen 165042
das ist genau exakt der gleiche wie ich diese auch habe
Davon habe ich 2
klein und groß
Vielleicht gibt es ja auch noch mehr größen
Du schreibst 10 Stunden Rauchzeit, das ist der kleine
Der große brennt 15 bis 20 Stunden bei gleicher Rauch Endwicklung
nur solltest du ihn mal wieder Sauber machen :biglaugh:
Gruß :gut rauch:
 
-Lachs aus Schottland
- unter schwierigsten Bedingungen importiert
- strikt nach geheimer Rezeptur des Salzes
- gereift in mystischen Kellern
- verfeinert mit besten schottischen Whiskey
- 4-fach mild kaltgeräuchert nach geheimer Rezeptur der Räucherspäne
- alles Handarbeit die den Räuchermeister in Verbindung mit Nachtschichten alles abverlangt
- mein bester, mein erster, mein bisher wohl großartigster und teuerster Räucherlachs der Welt:

20201218_031106.jpg
ich muß sagen - so mag ich versuchen
den immer so zu machen - soeben eingetütet - strikt nach Protokoll und jetzt
leg ich mich wieder hin, der nächste
wartet schon auf Rauch -:a010::a055:
 
Oben